Lenovo T14s G6 Intel Core Ultra 5 - Qual der Wahl

LotF

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
24
Hallo,
ich suche gar nicht eine komplette Kaufberatung - daher habe ich den Fragebogen auch weggelassen (shame on me!).
Habe eine konkrete unkonkrete Frage bzgl. des Lenovo T14s Gen6 Intel Lineups und durchblicke die aktuellen (?) Prozessoren nicht ganz. Mir reicht ein 5er, aber auch den scheint es sowohl in diversen Ausführungen zu geben:
  • Intel Core Ultra 5 225U, 12C (2P + 8E + 2LPE) / 14T, Max Turbo up to 4.8GHz, 12MB
  • Intel Core Ultra 5 228V, 8C (4P + 4LPE) / 8T, Max Turbo up to 4.5GHz, 8MB
  • Intel Core Ultra 5 235U, 12C (2P + 8E + 2LPE) / 14T, Max Turbo up to 4.9GHz, 12MB
Habe sogar noch eine PDF gefunden, wo der 238V erwähnt wird...

Perplexity empfiehlt pauschal den 235U. Wenn ich meine Recherche aber richtig verstehe sind die V Prozessoren Lunar Lake die neuste Serie, trotz weniger Cores performanter und stromsparender. Auf den ersten Blick finde ich auch Angebote mit Lunar Lake, welche günstiger sind als die U Serie. Was würdet ihr also nehmen?
 
Was willst du denn mit der Kiste machen? Ist das ein Desktopersatz der immer am Strom ist und in Mehrkernlasten schnell sein soll oder ein mobiler Dauerläufer der nur als Schreibmaschine dient? Prinzipiell sind die V Modelle auf einem besseren Prozess gefertigt (TSMC N3B vs. Intel 4), haben auch deutlich schnellere P-cores (+14% IPC) und doppelt so viele P-cores (4 vs. 2). Dafür dann aber halt weniger Threads insgesamt womit es in Multicorelasten wahrscheinlich etwas langsamer ist. Es gibt ja nen sehr ausführlichen Test zum 228V bei Notebookcheck und das scheint schon ne solide Wahl zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotF
Den Test kenne ich (man sollte seine Beiträge nicht nochmal umformulieren, zunächst hatte ich den sogar erwähnt...). Er war auch ein bisschen der Auslöser für meine Verwirrtheit, weil ich zunächst nur gesehen hatte, dass die U Serie angeblich stromsparender sein soll. Dennoch danke für den Hinweis :)

War vielleicht doch ein Fehler den Fragebogen komplett weg zu lassen ;)
Der T14s ist mein einziger Rechner, an dem hänge ich täglich mehrere Stunden. Primär aber tatsächlich wenig Workload (wobei ich das Ding einfach mit zu vielen offenen Tabs überlade und endlich mal daran arbeiten müsste...): Surfen & Office. Selten mal eine Bildbearbeitung. Wobei ich mir eine Actioncam gekauft habe und da nun auch mal Videoschnitt hinzuzukommt (aber eben nicht mobil erfolgen muss, sondern am Strom hängen kann).
 
Ja der Fragebogen wäre gut gewesen, weil wir nicht wissen wie wichtig dir Akku-Laufzeit ist. Wenn mehr als 6h bei gemischter Last wichtig sind, nimm die V-CPU. Wenn nicht, gucken wir nochmal genauer hin - ich vermute es wird aber trotzdem auf V hinaus laufen (siehe Post #2 bzgl. 4P Cores).

Die LLMs sind leider noch viel zu ungenau um dir sinnvolle CPU Auswahl Tipps zu geben, bzw. die Hersteller tun ihr bestes Umzug verschleiern welche CPU für welche Anwendungen nützlich ist.
 
Also V / Lunar Lake! Dann aber doch nochmal einen Schritt zurück, apropos "Ultra 5 reicht mir": Tatsächlich 5er 228V oder 7er 258V. Preisdifferenz wären ca. 160 Euro und Leistung, wenn ich es richtig sehe ca. 15% Unterschied, auch wegen des L3 Caches, nehme ich an. Das dürfte ich im (geschilderten) Alltag aber so gut wie nie zu spüren bekommen oder sehe ich das falsch?
 
Garmor schrieb:
Leider steht da nicht, ob und welche spezifischen Geräte miteinander verglichen wurden.
Du kannst links auf das Plus klicken und dann wird gezeigt auf welchen Geräten das basiert. Für diverse Benchmarks scheint es nur jeweils auf einem Gerät zu basieren, wenn es mehr sind steht ja auch min, avg, median und max da.

In dem Fall sehe ich nirgends 15% Unterschied, wenn dann eher einstellig und manchmal ist die kleinere CPU schneller. Bei Laptops ist und war der Unterschied zwischen i5/i7 bzw. jetzt Ultra 5 und 7 nie sonderlich groß. Das Kühlsystem vom Laptop und wieviel Watt die CPU sich ziehen darf führen zu größeren Unterschieden als die 300 MHz mehr auf dem Papier. Die 35W/20W und 37W/17W geben an was sich die CPUs in diesen Laptops kurzfristig und langfristig gönnen dürfen. Bei kurzen Benchmarks hat die größere CPU dann einen Vorteil (37W statt 35W), bei längeren Aufgaben die kleinere (20W statt 17W). In deinem Fall wäre der Laptop ja identisch, da ist dann halt die Frage ob die größere CPU die 300MHz mehr auch bringen kann oder durch die TDP oder Kühlsystem ausgebremst wird. Mir wärs die 160€ vermutlich nicht Wert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-06-25 at 09.22.57.png
    Screenshot 2025-06-25 at 09.22.57.png
    47 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotF und Garmor
Zurück
Oben