Lenovo T510 - ein 3,5mm Klinke-Ausgang für ein Headset mit 2x 3,5mm Anschlüssen?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem:

Ich bin zum Start des letzten Semesters umgezogen und habe nur das Laptop mitgenommen. Gestern Abend wollte ich eine Runde mit einem Kumpel skypen und staunte nicht schlecht, als ich mein Sennheisser-Headset (2x 3,5mm-Klinke-Anschlüsse, ein Anschluss Sound, ein Anschluss Mikrofon) anschließen wollte:

Mein Lenovo T510 hat nur einen 3,5mm Klinke-Anschluss. Erst dachte ich, das kanns ja wohl nicht sein. Doch dann fiel mir auf, das neben diesem Anschluss nicht das übliche Kopfhörer-Symbol war, sondern ein Headset-Symbol!

Nun die Frage: Wie zum Henker soll ich das nun anschließen?! Brauche ich da so einen Y-Adapter oder wie soll das funktionieren?!
 
Nun die Frage: Wie zum Henker soll ich das nun anschließen?! Brauche ich da so einen Y-Adapter oder wie soll das funktionieren?!
Entweder Y-Dingens, oder du schließt nur den Ausgang (Lautsprecher) an und nutzt das Mikro vom Notebook.

@schatten: Dieser Adapter funktioniert afaik nicht.
 
Wieso funktioniert der nicht?

Wie muss denn ein "richtiger" aussehen?!
 
Es handelt sich um einen 4-poligen Klinkenstecker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_mit_Zusatzfunktion_.284-polig.29

Nun ist es laut diesem Post:

http://thinkpad-forum.de/threads/89236-Kombinierter-Audio-Ein-und-Ausgang-%C3%BCber-Klinkenstecker?p=883710&viewfull=1#post883710

so, dass wie beim iPod auch noch Gnd und Aux vertauscht sind. Dann wäre dieser Adapter hier der richtige:

http://www.adaptare-shop.de/Apple-A...3-5-mm-an-iPhone-+-Galaxy-SII/a35510443_u526/ (leider derzeit ausverkauft)


Aber was mich interessieren würde: Wenn man den Kopfhöreranschluss des Headsets an das Lenovo anschließt, hört man dann darüber Stereo oder nur Mono? Ich würde nämlich gerne mein Lenovo X121e hin und wieder mal an die Anlage anschließen.

Edit: Gerade getestet. Als Ausgang geht die Buchse ganz normal. :)


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also scheint es momentan wohl kein passendes Adapter-Kabel zu geben (das SteelSeries-Teil wird nicht mehr hergestellt), wenn man nicht grade gut löten kann.

Sehr schade...
 
b3nn1 schrieb:
Den habe ich und er funktioniert leider nicht :(
Gut zu wissen, dann bleibt nämlich nur noch eine Möglichkeit:
80px-3mm5_jack_4.svg.png
wobei Aux dann das Mikrofon ist.

Wenn ich den externen Mikrofonanschluss unbedingt bräuchte, würde ich mir ein Kabel zusammen löten... aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, die auch in besagtem Thema genannt wurde:

http://thinkpad-forum.de/threads/89236-Kombinierter-Audio-Ein-und-Ausgang-%C3%BCber-Klinkenstecker?p=899612&viewfull=1#post899612

Nicht unbedingt elegant, aber wenn es funktioniert... ;)

Edit: @ b3nn1: Hast du denn deinen Adapter mal durchgemessen? Nicht, dass er einen Kabelbruch hat...


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben