Lenovo Thinkbook 15 G4 - SSD auf über 70 Grad!

Caine1

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-1255U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: NVidia Geforce MX550
  • HDD / SSD: SSD 500 GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe gerade Bioshock installiert und spiele auf 1920x1024 und allen Details auf Max, Energieoptionen sind auf Höchstleistung.
Nach ca. 15 -20 Minuten Spielzeit geht die Temperatur via CrystalDisk Anzeige auf ca. 72 Grad rauf und warum ich stutzig wurde weil das Notebook auch ganz langsam wurde und nach Abschalten und Einschalten wieder normal schnell war.

Weiß Jemand ob das normal ist? Dachte so ein Spiel sollte kein Problem sein für solch ein Notebook...
Habe das Problem auch teilweise wenn ich etwas intensivere Musikapps nutze oder Adobeprogramme, hatte extra ein etwas stärkeres Notebook ausgesucht (ca. 900 Euro Modell angepasst bei Lenovo Shop vor ca. 1-2 Jahren jetzt schon - Zeit vergeht schnell)...
Man merkt die Hitze auch oben Rechts auf der Tastatur (ist nichts neues, dachte aber ich poste es mal endlich, gerade weil ich mal jetzt so ein Spiel installier habe).

Bin gespannt :). Danke und LG

P.S.
Wenn ich Firefox usw. an habe und das Notebook normal nutze ist es so bei ca. 55 Grad.

Crystal Disk info
cccccccccccc.png

Völlig normal wenn eine SSD belastet wird in einem Notebook. Kommt immer auf die Kühlung an. Wie sind die anderen Temperaturen während des Spielens (HWINFO ? )

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
hi, hierzu mal ein update, die Temperatur ging doch hoch auf ca. 75 Grad - 78 Grad. schon krass für ein spiel wie bioshock, allerdings habe ich keine erfahrung mit notebooks und 3d gaming. mir kommt es so vor als wäre dieses LEnovo Gerät auch nicht gut konstruiiert evtl. für die nvidia gpu. ich merkte auch es weil das spiel dann anfing zu stottern und alles langsam wurde.

ich habe jetzt vor ca. 2 tagen das gekauft zum testen.
https://www.amazon.de/LIANGSTAR-Höhenverstellbar-Handyständer-Einstellbarer-Geschwindigkeit-Blau/dp/B0B11JVWNH?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21Y2NCH760S0P&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ucb2THYRMc6Y8GDuP1fvSi_cpEMP9UBOY9-FTx-Er99gCD6NS3s9E0LsnonOy0EdADqBDktqBm5FfBAqs7m-4j2OPkw9-hmi5vdmCYg5jHl2LsCxptgiGOEwp1f-JW-mZMCYkVOTz3uy5-2SUUmSC-6e2KhpH8irAGF6auFtKugHzG8-t4WwGcrhi6KVhYp7kPaHZnVy3PWQYhfC--fzgc2-AKwBySYvXB5yYImsrgI.1GGl-48f1CqfWzIRsQJU6jyRHkt7nbV6ZN5eI36r7Ec&dib_tag=se&keywords=notebook+kühler&qid=1749987921&sprefix=notebook+kühle,aps,202&sr=8-5&th=1

und beim Spielen blieb das notebook bei ca. 73 Grad bisher auf niedrigster stuffe gestellt.

das Lenovo LOQ 15IAX9 mit i5 und RTX4060 von meinem Sohn läuft super.
GTA5 und God oft War alles auf Max läuft flüssig darauf.

deine GPU ist einfach zu schwach

mal die abdeckung runternehmen und lüfter reinigen,falls nötig. mehr kannste da nicht machen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,5 KB · Aufrufe: 44
  • x.PNG
    x.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
Adobe original oder Pirate ?
Zeig mal dass Original ist

das Lenovo LOQ 15IAX9 mit i5 und RTX4060 von meinem Sohn läuft super.
GTA5 und God oft War alles auf Max läuft flüssig darauf.

deine GPU ist einfach zu schwach
Danke dir für die Info.

Zurück
Oben