Lenovo ThinkPad für an die FH

schluckspecht

Lieutenant
Hallo liebe CB-ler,

was haltet ihr von diesem Lenovo ThinkPad?
Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQMAGE 3259MAG i7-3632QM, 8GB, GT635M 2GB, 1TB HDD, Win8 64

Link.

Vorgesehen für:
Arbeiten an der FH, primär querbeet im Adobe-Programm und in der Studentenbude am 25"er TFT.

- Photoshop
- InDesign
- Illustrator
- Flash
- Premiere
- After Effects

Findet ihr den Laptop aus Sicht der hardware zu mächtig/zu schwach? Vorgesehen ist er für meine Schwester und soll natürlich auch noch ne ganze Weile halten.

Da ich schon mit mehreren ThinkPads gearbeitet habe und von deren Qualität überzeugt bin, habe ich diesen rausgepickt.

Oder seht ihr hier bessere Alternativen? Hat wer von euch persönliche Erfahrungswerte bezüglich Arbeiten mit Photoshop in Verbindung zu Laptops?

Beste Grüße
:)

Schau Dir mal die Dell 15" und 17" Inspiron Serie an.

Im Moment gibt es da eine Special Edition.

Ich denke das wäre eventuel einen Blick darauf wert.

Ist mir bekannt, habe selbst auch schon diesen hier angesehen. Spricht mich aber vom Design nicht an, ebenso wenig meine Schwester selbst. Verarbeitungstechnisch sollen sie wohl auch nur Mittelmäßig sein. Habe ich aber selbst auch nur gelesen und somit keinen direkten Vergleich. Zu den ThinkPads habe ich schon selbst Erfahrung gesammelt und diese sind stets zufrieden gewesen. Der Dell selbst hat auch keinen Num-Block. :(

2,5 kg ohne Netzteil sind schon ordentlich. Zudem sind 15,6"-Notebooks recht sperrig. Den wird deine Schwester über früh oder lang zuhause stehen lassen (wollen). Versprochen.
Verarbeitungstechnisch sind die Edge "ok", aber kommen nicht an W, T oder X oder bspw. HP Elitebooks ran. Natürlich sind letztere bei derselben Leistung wieder teurer...

Standardempfehlung, immer noch: Was leichtes (kann auch ein gebrauchtes TP sein) für unterwegs, was leistungsfähiges (Desktop) zu Hause. Ansonsten wird nämlich drauf gezahlt wenn sich oben genannter Stehenlass-Effekt einstellt.

Nummernblock ist eine Frage des Budget.

Dell kann ich persönlich empfehlen.

Habe selbst zwei (15" Studio und 17" XPS).

Für mich nach wie vor Arbeitstiere und ohne Probleme.

Leistung zählt und nicht das Aussehen - meine Meinung.

@ t-6:

Bisher hat sie ein Compaq 615 mit sich herumgeschleppt und nicht geklagt. Dieser ist nun aber über den Jordan gegangen.

@ Moselbär:
Du sprichst von Leistung, welche gerade das ThinkPad inne hat. Für mich ein Widerspruch. Da die Kiste auch fürs Arbeiten, gelegentliches Surfen und Filme gucken vorgesehen ist, benötigt jene auch keine super Grafikkarte.

Ich habe mir auch ein IdeaPad angesehen aber jenes hat natürlich nicht gerade eine hohe Akku-Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon viel mit Grafikprogrammen gearbeitet wird, würd ich ein anderes Modell empfehlen, das Display des E530 ist.... Bescheiden. (Kontrast von mageren 122:1, eine mit 80% relativ ungleichmäßige Ausleuchtung, 224cd/m² Helligkeit sind auch nicht der Brüller... Und die TN-typische Blickwinkelabhängigkeit).

Für deine Schwester würd ich eher sowas empfehlen.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-dv6-7202eg-Notebook.84101.0.html

Um Welten übers Ziel hinausgeschossen, MopedHeinz.

Auch sind die T/W-Modelle alles andere als Design-Ikonen (es sei denn man steht auf die Optik von 2001).

Die Geschmäcker sind verschieden. Ich z.B. finde die Precision nicht schön, ThinkPad dagegen schon. Und sieh dir mal wirklich ein ThinkPad von 2001 an - das sieht nicht komplett, aber schon sehr stark anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
War doch eh nur überspitzt gesagt ;)

Und schon klar dass Geschmäcker verschieden sind. Aber wenn ich ein W/T gegen ein E vergleiche, dann gefällt mir das E um Welten besser. Sieht auch wesentlich moderner aus...

Würden 12" auch reichen. Da gibt es von Lenovo die Studentenangebote mit dem X230. Geile Tastatur und leicht. Ok es sind 12 Zoll aber da gewöhnt man sich dran. Der Akku hält auch ziemlich lange und selbst der zwei Kerner wird den Aufgaben gewachsen sein. RAM kann man ja auch noch nachrüsten.

Das X230 hat mein Vater auf seinen Reisen bei und zu Hause nutzt er es mit der Docking-Station.

Super Teil, jedoch ist das meiner Schwester zu klein und definitiv zu teuer.

Die Edith:
Sry, habe mich Vertan. Mein Vater nutzt das X201. So kann man sich irren. :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben