Lenovo Thinkpad R400 - Richtige Wahl?

Prom07

Lt. Commander
Moin Leute!

Im Anbetracht des auf mich zukommenden Studiums (entweder Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschaftsrecht/BWL) sehe ich mich nun nach einem Notebook um.

Meine Anforderungen an ein Notebook liegen bei ..

- Mobilität (also kleiner als 15.6" /min. 4 Stunden Akkulaufzeit)
- Guter Verarbeitung
- Ausreichende Geschwindigkeit

Ich habe von meinem Bruder gehört, dass die Lenovo Thinkpads der R400 Serie (14")
meinen Zwecken entsprechen dürften - Habe dann auch mal bei Campuspoint.de geguckt und bin hierbei auf dieses hier gestoßen =)

R400 mit 500Gb und 4 Gb Ram

Ich habe halt gehört, dass diese Notebooks
- Über die besten Tastaturen am Markt verfügen
- Die besten Displays besitzen
- über eine weit überdurchschnittliche Lebensdauer verfügen
- Diesen komischen UltraBay Slot haben

Auch wenn das Ding 900 Euro ohne BS kostet - Kann ich da was für den Preis mit falsch machen
oder gibt es andere günstigere/bessere Alternativen? (Der Preis ist für mich jetzt nicht sooo entscheidend =) )

Wäre super wenn Ihr mir eben helfen könntet :)

LG: Prom07

Richtig "falsch" machst du mit den "originalen" Thinkpad-Reihen (z.B. R, T oder auch X und meinetwegen W, aber eben nicht SL oder sowas) eigentlich nie etwas. Den vier Punkten ist außer dem zweiten grundsätzlich zuzustimmen: Bessere Displays gibt es meist gerade in Punkto Kontrast sehr wohl, aber oftmals dann wieder nur bei spiegelnden Displays, was zu einer Arbeitsmaschine, die ein richtiges Thinkpad nunmal ist, einfach nicht passt.

Es gibt auf den bekannten Seiten ziemlich ausführliche Reviews des R400 (z.B. hier), die die wichtigen Eigenschaften beschreiben und bewerten.

Schau mal nach Acer Timeline 13" mit Core2Duo SU CPU. Die läuft nen ganzen Tag ohne Netz. Performance reicht für die Uni auch. Tastatur soll, soweit ich von einem Bekannten gehört habe, ganz okay sein.

Hi.
Grundsätzlich sind Lenovo / IBM Laptops sehr gute Geräte.
Dieses, das du verlinkt hast, hat noch einen Core2Duo Prozessor. Würd ich nicht mehr nehmen, weil die neuen coreI3, 5 oder 7 mehr Akkuleistung aus deinem Laptop herausholen, und meist auch ein wenig schneller sind.

Das Display ist schön, von der Auflösung sehr gut (meine Meinung) und wenn du viel schreibst und liest auf dem Notebook, ist ein mattes Display für dich wahrscheinich besser als ein glänzendes.

Für 900 Euro findest du sicher etwas passendes für dich mit den neuen Prozessoren von Intel.
Grundsätzlich sind die Geräte mit 15,4 bzw 15,6 Zoll meist Preiswerter als die kleineren.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG mD

ich habe hier ein T400, dass ist dem R400 sehr ähnlich, das Display ist ein normales TN-Panel, da hab ich schon bessere gesehen. Zum Rest des Gerätes bibts nichts zu meckern, sehr leiser Lüfter, lange Akkulaufzeit (hab den 9 zellen Akku mit 5-8h Laufzeit) und gut verarbeitet. Die Tastatur ist auch ganz ordentlich, gibt es bei anderen Herstellern auch. Der Ultrabay-Slot ist ganz praktisch, wenn man eine zweite Festplatte oder Akku nutzen möchte, ich denke aber da kann man drauf verzichten, kostet ja auch wieder extra.

Hey!
Wir haben in der Schule die ThinkPad R500 Lenovo Nootebooks.
Ich kann dir nur empählen dir das R400 zu holen. Denn diese Notebooks von Lenovo sind einfach nur SUPER!(zumindest für OFFICE benutzung).
Die dinger sind einfach super stabil. Wir haben in der Schule den Test "von 1 Meter runterfallen lassen" gemacht und das nootebook war noch ganz und es hat alles noch super funktioniert.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut über 8 Stunden glaub ich.
Die Tastatur und die Rote Maus in der mitte sind einfach nur geil und super stabil.

das nootebook hat nur vorteile!

MfG simvolp

mr.dance - kannste da mal evtl. was verlinken? =)
(Wow, bin überrascht von der schnellen und hilfreichen resonanz =) )

Bin ebenfalls stolzer Besitzer des R400.

Was sehr gut ist:
- Gute Software und Treiber werden mitgeliefert. Nette Tools für mehrere WLAN Netzwerke, Beamer usw.
- Qualität und Tastatur sind sehr gut
- Kein Schminkspiegeldisplay
- Mit 14,1" und 1400x1024 oder was das hat sehr kompakt und ausreichend große Anzeige
- Man kann zwischen ATI und Intel Grafikkarte umschalten, jenachdem wieviel Performance man braucht, ich hatte bisher nur die Intel in Gebrauch, da ich auf dem Ding nichts zocke
- Der Geräuschpegel ist auch 1a, man hört das Teil eigentlich im Betrieb nicht, als ob es keinen Lüfter hat, hier bin ich mit meinem vorherigen ASUS Notebook etwas ganz anderes gewohnt gewesen

Was nicht so gut ist:
- Akkulaufzeit, die ist bei einem 6 Zellenakku und WLAN für 3-3,5 Stunden ausgelegt, läuft noch eine VM, dann isses schneller leer. Hier kann aber optional noch ein 9 Zellenakku kaufen, kostet mir aber zuviel mehr, so dass ich davon abgesehen habe.

Kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen, da ich im Winter kein besseres Notebook im Gesamtpaket für den Preis gefunden habe.

Wenn du gedenkst, viel an der Uni mitzuschreiben usw. wäre vielleicht ein Tablet die richtige Wahl?

Zum Beispiel das hier:

X201 Tablet (leider teuer)

Eventuell kannst du dich auch nach einem Demopool X200 T oder X61 T umschauen.
Von der Leistung sollten eingetlich alle reichen.

Wenn du willst, könnte ich mal ein paar Freunde fragen, ob die günstig an ein X60T oder X61T kommen.

Mit deinem Wunsch nach einem ThinkPad bist du schon auf dem richtigen Wege, was ein solides Notebook angeht.
Es steht zwar nicht mehr IBM dauf, aber sonst hat sich wenig geändert.
Nun zu deinem Wunschgerät.

Die R-Reihe kann man nehmen, aber stabiler ist die T-Reihe mit dem magnesiumverstärkten Gehäuse. Die berühmte Tastatur und die Stahlscharniere haben beide Baureihen.
Nette Zugabe ist die kleine LED-Lampe im Display-Deckel.

Was drin sein sollte:

Display: 15" WSXGA (1600x1050), matt, wenn möglich mit LED-Blacklight, 15" WXGA sieht sch... aus ;)

CPU: Core 2 Duo oder die neuen i5/i7 mit ca 2,5 GHz

RAM: 4 GB unter dem würde ich es nicht machen

Grafik:
- die Onboard kann man nehmen, besser sind aber immer dezidierte Grafikchips
- unter ATI HD 3650 würde ich nichts nehmen
- meist sind die aber kombiniert verbaut

Platte:
- Größe der Platte ist IMHO Geschmacksache, 250 GB solltens aber schon sein
- SATA2 als Interface ist auch Standard

optisches Laufwerk
- DVD-Brenner ist mittlerweile Usus

Schnittstellen:
- USB
- FireWire (1394A, 1394B)
- VGA
- DisplayPort
- Gigabit Ethnernet
- WLAN nach 802.11N
- Kartenleser
- PCMCIA für ISDN-Karten oder sowas

was kann aber nicht muss:
- internes UMTS-Modem mit HSDPA

Schau dich mal bei den T 500/T 510 oder R 500/R 510 um.
Ich empfehle dir aber die T-Reihe.
Die 14"-Reihe (T 4XX/R 4XX) würde ich nicht nehmen.

Was den Preis angeht, unter 1.000 € wird da nichts zu machen sein, wenn es was Ordentliches sein soll.
Richte dich mal auf einen Preis von 1200 € bis 1500 €.

majc schrieb:
Die 14"-Reihe (T 4XX/R 4XX) würde ich nicht nehmen.
Könntest du das bitte etwas genauer begründen? Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber da nach einem möglichst mobilen Gerät gefragt wurde, wäre ein kleineres Display ja zumindest in dieser Hinsicht von Vorteil.

Hmmm also ich habe schon eher in die Richtung eines 14" Displays gedacht um mir ein gewisses Maß an Mobilität erhalten zu können. (Was ich bei nem 15.6" Display eher weniger gegeben sehe =)
Ich habe mir das für den "Homebetrieb" so überlegt einfach optional ein 22" TFT Display o.Ä. anzuschließen um die 14" Displaygröße auszumerzen (Müsste ja uneingeschränkt möglich sein?)

@InTeNsO - Erst mal Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hört sich ja schon mal grundlegend nicht verkehrt an :)

@kaigue - Danke für den Hinweis zum x201 - aber so cool die auch sein mögen- 1.500€ sind etwas viel für (zumindest meiner Meinung nach) nicht viel mehr Funktionalität / Beim x61t sieht´s gerade ähnlich aus - ich kann nicht wirklich die Vorteile finden die den entsprechenden Aufpreis rechtfertigen =)

@ majc - zu 15" habe ich schon meine Stellung bezogen
- Naja W7 kostet mich ca. noch mal 90€ extra oder? (+office)
- Meine Anforderungen an die Grafiklösung wird nicht besonders sein - Filme, Web, ggf. ´n wenig Konstruktion, Spiele sind bei mir eher die Seltenheit =)

(Viel kleinere Books kommen für mich eher nichtin Frage, weil ich eine vollwertige Tastatur bevorzuge - Ich habe mir letztens mal Versuchsweise für ein paar Wochen an nem Netbook die Finger verknotet und ich war davon nicht besonders begeistert - Habe aber auch zugegebendermaßen große Hände^^)

Mobil sind die 15" auch. Das 1" ggü den 14" sollte den Kohl nicht fett machen.
Auch halte ich von der WXGA-Auflösung nicht viel.
Bei WSXGA passt nun mal mehr aufs Display als bei WXGA.
14" WXGA, das ist für mich eine "Blinden -und Sehschwachen"-Auflösung.

Soweit ich gesehen habe gibts die T 4xx/R 4xx nur als WXGA, dass muss ja nun nicht sein.
Wenn es 14" mit WSXGA gibt, zuschlagen
Prom07 sollte sich die 14" -WXGA mal anschauen und mit den 15"-WSXGA mal vergleichen.

Wenn der Threadersteller wirklich was Mobiles will und bei den TP´s bleiben will,
dann hilft nur (wie hier schon wer schrieb) die X-Reihe.
Dann wirds preislich aber langsam pervers. ;)

@Prom07
Ja die X-Reihe war schon zu IBM-Zeiten preislich heftig.
Ich hatte mal für Cheffe ein X besorgt. Firma war dann 2.000€ ärmer. ;)

Bei X300, 13" gehts eigentlich mit der Tastatur.
Man gewöhnt sich mit der Zeit an die kleinere Tastatur ggü den "großen" Denkbrettern.

Für zu Hause rate ich zu einer Dockingstation
oder du besorgst dir einen Adpater VGA -> DVI oder DisplayPort -> DVI.

Von VGA -> VGA rate ich ab.
Ich hab mal mein 15"-WSXGA-TP an meinen 22"-TFT über VGA -> VGA angeschlossen,
das war gelinde gesagt suboptimal von der Bildqualität her. ;)

Zu der 14"/15"-Geschichte, geh in einen Laden,
lass dir beide Größen vorführen (14"-WXGA und 15"-WSXGA) und entscheide dann.

Wenn das OS (Win 7 pro x64) gleich mit dabei ist, feine Sache, ansonsten kostet die SB-Version 127 €.
Beim Office gehen die SB-Versionen ab 100 € (Office 2007 Home&Stud) los.
Die Pro-Variante (SB) liegt bei 268 €.
Falls du an das MSDNAA deiner Uni/FH/Hochschule drankommst, wirds günstiger. ;)

Also bei meinen 4:3 Notebooks sind die größen 14Zoll und 15 Zoll gravierend...

Komisch dass viele aktuelle 14 Zoll Notebooks nur über ein WXGA Display verfügen..mein altes IBM T60 14 Zoll hat sogar ein SXGA Display o.O

Edit.
Mein R51 und T60
Das R51 hat ein 15 Zoll Display mit UXGA (1600x1200px) Auflösung und IPS Panel
Das t60 hat ein 14 Zoll Display mit SXGA (1400x1050px) Auflösung und TN-Panel

Ich find dass der eine Zoll echt was ausmacht. Es ist ja nicht die Diagonale die einem im Kopf nur etwas größer ist, es ist auch die Grundfläche und das Gewicht.

Anhänge

• DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
@GERxBlindxDeath
Man sollte schon bei beiden TP´s SXGA zum Vergleichen nehmen. Sonst hinkt es etwas. ;)

Ja die 15"er sind 500g schwerer als die 14"er, ca. 2,8 zu 2,3 kg.
Das es bei den Breitbild-14" kein (W)SXGA gibt hat mich auch verwundert.
Warum das so ist, weiss ich nicht.

Mein T 500 hat jedenfalls 15" und WSXGA.
Ich werde mir auch nie andere Notebooks kaufen als die Denkbretter.
Bin sozusagen "versaut". ;)

Es ging ja nur um die Größe Der Notebooks und nicht um die Auflösung ;)
Bei den Beiden kann man auch nur die Größe vergleichen... Sind ja komplett unterschiedliche Notebooks

Bei mir kommt auch nichts außer Thinkpad ins Haus.. Wenn das doch geschehen sollte.. wird mein Denkbrett zum Schlagbrett.

Selbst für IBM x60 gibts SXGA Display, die muss man aber eigenständig nachrüsten...

Ein Tablet kann viele Vorteile haben.

1. Da du einen Digitizer samt Stylus hast (nebenbei noch Druckabhängig) kannst du jede Vorlesung und Übung handschriftlich auf dem PC mitschreiben und danach in eine PDF überführen. Windows wandelt deine Handschrift in jede beliebige Schrift um. Auch Formlen können so erstellt werden.
2. Du kannst in jede PowerPoint Folie Notizen ganz schnell beifügen. Und von PP Folien gibt es im Studium einige!
3. Nenbenbei unterstützt das Tablet auch Multitouch und erlaubt so die Bedienung alleine mit der Hand (oder mit dem Stylus). Du kannst das Tablet also auch als "Slate" auf dem Arm nutzen.
4. Das Display besitzt ein ISP Panel und ist auch für draußen gut geeignet (besser als viele anderen - wenn du das Super Outdoor nimmst, dann kannst du auch in der prallen Sonne noch arabeiten).
5. Dank Core i7 kannst du damit sogar zum Mond fliegen. ;)
6. Mit der Dockingstation kannst du auch per Dispaly Port deinen 30" Fenseher usw. anschließen und das Tablet quasi als Ersatz für den Desktop nutzen. (Das Dock hat noch 4x USB, ein Einschub für ein BD LW und noch viele weitere Anschlüsse).
7. Dann hast du noch ein Fullsize Keyboard, wenn dir der Stift mal auf die Nerven gehen soll.

In Anbetracht der 3 Jahres Garantie (erweiterbar u.a. mit Vor Ort Service) stellt das Tablet eine (meiner Meinung nach!) einzigartigen Investition zum Anfang des Studiums da. Du kannst erwarten, dass es dein ganzes Studium über hält. An Leistung sollte es dir jedenfalls nicht mangeln.

Viele meiner Kommilitonen nutzen ein normales Notebook. Aber damit lässt sich kaum was anfangen. Du kannst kaum mitschreiben (dauert viel zu lang insb. bei der Eingabe von Formlen, Skizzen und und und). Auch Notizen in PDFs zu machen ist ziemlich nervig.
Dann fängst du eher an, im Internet zu chatten und alles andere zu machen, als den PC sinnvoll zu nutzen => das kannst du mit dem Tablet machen ;)

Hier noch ein Review:

X201 Tablet (Outdoor Display)

Eventuell wäre das X61 t doch was für dich.

X61 tablet Show

Das gibts recht günstig, ab und an sogar noch OVP. Außerderm (großer Vorteil) gibt's das noch mit 4:3 Displays und einer SXGA+ (!) Auflösung.
Eventuell kann dir jmd. aus dem Thinkpad-forum.de eins günstig anbieten ;)

Nur so eine Anregung. Meins kommst nächste Woche. Aber ich hab mein altes Notebook auch verkauft, weil ich sicher bin, dass man das Teil richtig produktiv nutzen kann.

Ich hoffe :D

K

Zurück
Oben