Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Wie hast du das Notebook so billig bekommen?
 
Sehr schöner Review,
aber die FN Taste links von der CTRL Taste ist und bleibt bei mir ein absolutes Nogo!
 
@lavamarkus: Ich habe gelesen, dass sie bei allen zukünftigen Modellen eine Option im Bios hinzufügen, um diese Tasten zu tauschen. Schade, dass dies nicht für die älteren Modelle nachgeholt wird.

Ich bin auch sehr an dem T400s interessiert. Welche Grafikkarte ist dort verbaut, ist es die X4500MHD oder X4500HD? Soweit ich in Erinnerung habe kann nur erstere den Bluray-Stream inkl. Kopierschutz in Hardware dekodieren.
Ich habe zusätlich noch Bedenken wegen der 1.8 Zoll Festplatte, da werden wohl auch in Zukunft sehr wenige Modelle angeboten werden, einschließlich günstiger SSDs.
 
@paul
Zudem hat der Notebookshop meiner Uni (Neptun ETH Zürich) ein super ausgestattetes T400s für einen guten Preis im Angebot.
Lenovo Schweiz gibt deutlich mehr Rabatte als in Deutschland. Oder es ist einfach meine Hochschule, die die Rabatte clever aushandelt ;)
Ist eine X4500MHD. Also die schnellste Variante des IGPs. HD Videos sind damit ohne Probleme möglich. Auch mkvs in 1080p spielt das Notebook ohne zu murren ab.
FN Taste links stört am Anfang aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. Die traumhafte Tastatur entschädigt einfach alles. Bin immer noch absolut begeistert von der. Da kann echt kein anderes NB mithalten und ich hab schon viele von meinen Kommilitonen probiert.

EDIT: Hey cb-staff, danke für den Link auf der Startseite. Ich fühle mich geehrt ;)
Nur ist euch leider ein kleiner Fehler unterlaufen. In meinem Testmodell befindet sich ein Intel Core 2 Duo Prozessor SP9600 (Takt: 2,53 GHz). CPU-Z liest den Prozessor leider immer noch falsch aus. Ansonsten tip top^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review.

Das Notebook ist echt überragend, ich werde an Weihnachten zuschlagen, hofentlich wird es bis dahin noch ein paar Euro billiger.

Eine Frage habe ich noch:
Bekanntermaßen ist in diesem Notebook nicht der beste Grafikchip verbaut, reicht dieser denn aus um Blu-Ray Filme zu schauen, oder kann ich mir das abschminken ?
 
Dafür bekommt man bei euch ein Tablet ;)
Das ist wohl die Entschädigung, dass sonst Hardware in der Schweiz immer deutlich teurer ist.
M@C schrieb:
Ist eine X4500MHD. Also die schnellste Variante des IGPs. HD Videos sind damit ohne Probleme möglich. Auch mkvs in 1080p spielt das Notebook ohne zu murren ab.
Wieso fragen alle immer das selbe? Lesen hilft!
 
nice review
und ein echt schönes Notebook, im prinzip genau das was ich mir wünschen würde, wenn es nur nicht so teuer wäre ;)
 
Naja für Gamer ohne Stand-PC Ersatz ist es zu flachbrüstig... Aber für alles andere Ideal!
 
Ich mag das T400 nicht. IBM hat mit der Qualität schon seit dem 600X nachgelassen. Die T4X Serie leidet am sog. Flexing und das T61 wirkt vom Kunstoff her relativ billig wobei das Gerät ansich wirklich top ist.

Beim T400 gefällt mir vor allem nicht die schlechte Tastatur, die ist zu schwabbelig, kann man in vielen Reviews sehen. Selbst wenn sie hier inzwischen nach gebessert haben so zeigt es doch, dass sich Lenovo an dieser heiligen Kuh vergriffen hat. Wer noch die älteren T Modelle unter IBM Führung kennt, der weiß was ich meine.
 
Hmm, ich bin soooo hin- und her gerissen. Langsam aber sicher braucht mein T61 ne Abloesung. Und waehrend das T400s eigentlich perfekt ist, stoert mich doch eine Kleinigkeit -> Grafik.

Ich fands an meinem T61 sehr nett, das ich ab- und an auch noch mal ein Spielchen starten konnte, und vor allem das ich CUDA-Unterstuetzung hatte. Das alles koennte ich mit dem T400 haben. Allerdings ist das T400s sooo schnuckelig leicht und klein.

Werd da wohl nochmal ein paar Naechte drueber schlafen muessen. Auf jeden Fall danke fuer den tollen Bericht, hast mir den Mund waesserig gemacht.

PS: Vielleicht habe ich es ueberlesen, aber was hast du fuer den UltraBay-Akku gezahlt? Wollte mir eigentlich schon damals eins fuer den T61 leisten, aber die sind schwierig zu bekommen und teuer.
 
blangone schrieb:
PS: Vielleicht habe ich es ueberlesen, aber was hast du fuer den UltraBay-Akku gezahlt? Wollte mir eigentlich schon damals eins fuer den T61 leisten, aber die sind schwierig zu bekommen und teuer.

Würde mich auch interessieren!
 
Auch mich hat die Grafik zum überlegen gebracht. Doch dann habe ich mir nochmal genau überdacht, wo/wie ich das Notebook einsetzen möchte und bin zum Entschluss gekommen, dass ich defintiv keine potente Grafikkarte brauche. Man muss bedenken, dass diese auch nur wieder für heisere und lautere Notebooks sorgen. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Das tolle ist hier am T400 zwar die Switchgrafik, doch ist für mich das Notebook eindeutig zu schwer und zu klobig. Eigentlich wäre mir 14" schon zu gross/schwer aber das Gewicht vom T400s ist einfach genial ;).
CUDA hast du beim T400 eh nicht, da es einen ATI Chip enthält.

Zudem ist, wie GodCast richtig sagt, das T400 dem T400s in der Verarbeitung unterlegen. Habe ein paar Kommilitonen, die ein T400 besitzen und mir gefällt vor allem meine Tastatur (also die des T400s) einen Ticken besser. Liest man auch in diversen Testberichten.
Da scheint Lenovo wieder auf dem richtigen Weg zu sein, nämlich auch die Tastatur vom x200 finde ich besser gelungen als die des T400.
Ich kann das T400s zwar nur mit Geräten wie dem T43 vergleichen aber da muss ich sagen, dass sich die Verarbeitung nicht viel nimmt. Das T43 wirkt vielleicht auch durchs Design etwas robuster (weil es auch klobiger ist) aber so ziemlich dem ganzen Rest an Notebooks sind beide erhaben.

Auch den Ultrabay hab ich über den Studentenshop bezogen. Hab dafür 150chf, sind umgerechnet knapp 100€ bezahlt. Bin auch froh, dass ich diese zusätzliche Akkulaufzeit habe. So muss ich selbst an einem rechnerlastigen Unitag nie eine Steckdose suchen. In den Vorlesungssälen hat es bei uns nämlich auch so gut wie keine Steckdosen.
 
Das Fiepen kann ich teilweise bestätigen.

Unter Windows XP ist es in der Tat penetrant. Die Lautstärke ist da abhängig von der CPU-Taktung. Je schneller, umso lauter das Fiepen.
Unter Windows 7 muss man aber schon sein Ohr auf die Tastatur legen um ein leichtes, niederfrequentes fiepen zu hören, egal in welchem Lastszustand die CPU sich befindet.

Von daher besteht also die Möglichkeit das Lenovo das noch per BIOS-Update oder Patch korrigieren kann. Nur an der Hardware liegts nach meiner Erfahrung nicht.
 
Dieses Problem fällt mir auch bei meinem R400 auf, allerdings höre ich das nur dann, wenn ich mein Notebook aus dem Hibernate-"Schlaf" aufwecke. Ansonsten tritt das bei mir nicht auf.
 
weil Qualität und Service seinen Preis hat. Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, soviel Geld dafür auszugeben, aber ich muss sagen, dass es jeden Rappen wert war.
Wenn ich es mit den ganzen Acer, Toshiba und sonstigen Consumernotebooks vergleiche mit denen meine Kommilitonen sich abquälen, dann ist mir mein TP doch bedeutend lieber ;) Selbst die HP Elitebooks kommen nicht an die Thinkpads ran. Allein die Eingabegeräte sprich Trackpoint und Tastatur sind dort deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben