Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Tolles review
Aber es gibt kein Windows Vista Professional unter Vista hieß diese noch Bussines erst bei Windows 7 wurde es wieder Professional.
 
Danke für den Hinweis, habs geändert.

Werde jetzt die Tage mal beim Lenovo Support wegen meinem defekten linken Lautsprecher anrufen und dann höchstwahrscheinlich zum Help Center hinfahren und es dort abgeben. Mal schauen wie lange das dann dauert und ob der Lenovo Service was taugt. Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden, werde dann ggf auch das Review aktualisieren diesbezüglich.
 
Zum Thema Support kann ich mittlerweile was berichten. Mein T400s war nach ca. 2 Monaten leider auch schon kaputt.
(Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ruhezustand-oder-defekt.674719/)

Erfreulicherweise ging die Reparatur jedoch einwandfrei über die Bühne.

Ich hab zunächst beim Lenovo Kundendienst angerufen. Dort wurde der Fehler aufgenommen, ich bekam eine Reparaturnummer zugewiesen und die Adresse des nächstgelegenen "Repair-Centers". Nach kurzer telefonischer Rücksprache, hab ich das NB dann persönlich dort vorbeigebracht um mir das Porto zu sparen. Dort hat man mir dann gesagt, das NB sollte noch vor Weihnachten fertig werden.
Knapp daneben, ich bekams erst heute (28.12.) wieder ;). Laut Reparaturschein ging das NB aber schon am 22.12. raus. Kann also gut sein, das es über die Feiertage bei der Post lag.

Insgesamt vergingen zwischen der Meldung des Defekts und der Rückkehr des Geräts nichtmal 2 Wochen. Wohlgemerkt war in der Zeit auch noch Weihnachten. Über den Service kann man also echt nicht meckern. Ich hoffe nur das ich ihn so schnell nicht wieder in Anspruch nehmen muss :)


Gruß
apox

P.S.: Defekt war übrigens das Mainboard.
 
So, es gibt neues.

Habe heute beim Support angerufen wegen meinem defekten linken Lautsprecher.
Jetzt hab ich eine Auftragsnummer und werde es die Tage im Supportcenter in Wädenswil abgeben.
Mal schauen wie lange das dauert.

Bisher gibt es noch nichts zu beanstanden. Ich wurde nach 2 Einstiegsfragen (welche Gerätekategorie usw) direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.
Der Herr machte einen freundlichen Eindruck und das Gespräch verlief reibungslos.
Auf meinen Hinweise, dass ich das Problem schon öfters gelesen hatte reagierte er aber nicht sondern sagte einfach ich sollte es einschicken/abgeben.
 
oh ein Lenovo mit Multitouch!
Der einzige Grund, warum ich noch ein Macbook habe ist, das Multitouch Pad!
Komisch ist aber, das sie trotz Multitouch immernoch diese Scrolltasten haben.

Ich frage mich, wie die HP Produktpalette aussieht.
Habe letztens bei Heise gelesen, das HP der einzige Hersteller ist, der großen Wert auf eine Arbeiternehmerfreundliche Produktion setzt und das auch von seinen Zulieferern fordert!
Bei eigentlich allen Herstellern herrrschen fast sklavenähnliche Verhältnisse.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31750/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich das Touchpad noch kein einziges mal produktiv genutzt. Der Trackpoint ist dem einfach bei weitem überlegen.
Ich seh das immer wenn ich an einem Macbook arbeite. Es mag zwar präzise sein und bietet gute Funktionen, aber es stört den Schreibfluss wenn man immer mind. eine Hand von der Tastatur nehmen muss um die Maus zu bedienen, was beim Trackpoint nicht der Fall ist.

da aber heute mein Thinkpad aus der Reparatur gekommen ist, dachte ich ich berichte nochmal zusammenfassend, wie das so abgelaufen ist.

Zur Vorgeschichte: wie einige vielleicht wissen, ist schon länger mein linker Lautsprecher defekt. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich auf VOS erstmal zu verzichten und es wärend dem Urlaub einzuschicken.

Gesagt getan und so habe ich letzen Mittwoch mal beim Lenovo Support angerufen. Der leider etwas schlecht verständliche Typ am Telefon machte einen netten Eindruck und das Gespräch verlief reibungslos.
Kontaktdaten wurden aufgenommen und eine Supportnummer erstellt. Jetzt musste das Notebook nur noch weggeschickt oder abgegeben werden.
Da es nicht wahnsinnig weit weg ist und ich mir so das Einpacken ersparen konnte bin ich letzen Donnerstag nach Wädenswil zu ESAG gefahren (Übernimmt in der Schweiz den Lenovo/IBM Support).
Dort wurde mein Gerät auch ohne Beanstandung nach zeigen der Supportnummer und Hinterlegung meines Namens entgegengenommen.
Bereits am nächsten Tag (Freitag) erhielt ich per Mail die Bestätigung, dass die Arbeiten begonnen wurden. Ob das auf eine schnelle Bearbeitung hinweist war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, aber ich war sehr positiv überrascht, dass bereits am folgenden Montag eine Mail im Postfach war, dass mein Gerät fertiggestellt wurde und es mir zugeschickt wird (man kann es auch abholen, aber ich entschied mich für den Postweg).
Nunja, nun sitze ich hier und schreibe auf meinem Thinkpad und höre wieder über BEIDE Boxen Musik.

Alles in allem also eine gute Leistung vom Lenovo Support Schweiz. Ich war über die Schnelligkeit der Bearbeitung sehr überrascht, schneller kann es ja fast gar nicht mehr gehen ohne VOS.
Das Notebook kam übrigens in einem sauber verpackten Karton mit Luftkissen und sah aus wie neu ;) Um nicht zu sagen es war sauberer als vorher.

Grüsse M@C
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann glückwunsch zu diesem TopSupport :O

Bin selber im Moment am überlegen, welches Notebook ich mir für mein Studium ab Oktober zulegen soll. (ja sollte in der Abiphase nicht die größte Sorge sein^^. Nachdem ich mich zuerst aufs Macbook festgelegt hab, bin ich auf die T Serie der Lenovo Thinkpads gestoßen, die ja absolut robust und zuverlässig sein sollen. (Und an deinem Erfahrungsbericht sieht man auch, dass Lenovo einen top service bietet :p.) Preislich spielt es ja in etwa in der gleichen Liga wie die Macbooks.

Mit dem neuen Jahr und dem Neuerscheinungen wird es echt schwer sich zu entscheiden...

T400-T400s-T410 oder T410s ...
 
Duci0602 schrieb:
Na dann glückwunsch zu diesem TopSupport :O

Bin selber im Moment am überlegen, welches Notebook ich mir für mein Studium ab Oktober zulegen soll. (ja sollte in der Abiphase nicht die größte Sorge sein^^. Nachdem ich mich zuerst aufs Macbook festgelegt hab, bin ich auf die T Serie der Lenovo Thinkpads gestoßen, die ja absolut robust und zuverlässig sein sollen. (Und an deinem Erfahrungsbericht sieht man auch, dass Lenovo einen top service bietet :p.) Preislich spielt es ja in etwa in der gleichen Liga wie die Macbooks.

Mit dem neuen Jahr und dem Neuerscheinungen wird es echt schwer sich zu entscheiden...

T400-T400s-T410 oder T410s ...

Und vor allem gibts bei Apple nur ein Jahr Garantie, kein eSATA, so einen komischen miniDisplayport Anschluß wofür du einen Adapter brauchst und so weiter und so fort.
Einen Expresskarten Slot gibt es auch nur noch beim 17" Macbook Pro.

Das T400er könnte mir auch als Nachfolger meines Macbooks gefallen, wenn ich nur das Geld hätte...
 
Hallo, du hast oben geschrieben, dass das Notebook einen Expresscard/34 Slot hat.
Woanders habe ich gelesen, das es einen 54er hat.
Auf der Lenovo Seite steht dazu leider nichts...
 
Danke für die Links Polkappe! Schon schade, wenn man erstmal Google bemühen muß.
Bei den Spezifikationen zum Notebook auf der Lenovo-Seite steht davon überhaupt nix.

Jedenfalls steht auf der CB-Preisvergleichsseite, dass es einen 54er Expresskartenslot hat.
 
...wer nutzt noch einen Expresskartenslot, wenn ich alles an Board habe?

+ W-Lan
+ Bluetooth
+ Ultrabay (CD/DVD, FDD, HDD, Akku)

Eigentlich ein veralteter Standart, ähnlich wie Seriell & Parallel, aber viel Unternehmen und öffentliche Träger fordern in Ihren Ausschreibungen diese Schnittstellen dennoch ohne zu wissen wie schwer derartige Produkte zu bekommen sind. Bei aktuellen Mainboards ist es inzwischen schon die Ausnahme wenn ein FDD Controller an Board ist :freak:
 
Men_TOS schrieb:
...wer nutzt noch einen Expresskartenslot, wenn ich alles an Board habe?

+ W-Lan
+ Bluetooth
+ Ultrabay (CD/DVD, FDD, HDD, Akku)

Eigentlich ein veralteter Standart, ähnlich wie Seriell & Parallel, aber viel Unternehmen und öffentliche Träger fordern in Ihren Ausschreibungen diese Schnittstellen dennoch ohne zu wissen wie schwer derartige Produkte zu bekommen sind. Bei aktuellen Mainboards ist es inzwischen schon die Ausnahme wenn ein FDD Controller an Board ist :freak:

Es geht um einen Expresskartenslot und nicht um einen Cardbusslot.
Der feine Unterschied ist, dass ein Expresskartenslot eine PCI Express Lane und USB 2.0 führt.
Für mich ist es interessant, da ich eine professionelle Audiokarte einsetzen möchte und PCI Express Karten und Expressslotkarten dort gerade im kommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...keineswegs,
ich habe bisher nicht gewusst wozu noch diese Schächte verbaut werden, hatte aber auch keine Lust mich näher damit zu beschäftigen.

Was gibt es noch für Erweiterungsoptionen?
- Flashspeicher?
- Grafikeinheiten?
- LWL-Netzwerkkarten?
das wäre interessant für den Techniker-Einsatz
 
Men_TOS schrieb:
...keineswegs,
ich habe bisher nicht gewusst wozu noch diese Schächte verbaut werden, hatte aber auch keine Lust mich näher damit zu beschäftigen.

Was gibt es noch für Erweiterungsoptionen?
- Flashspeicher?
- Grafikeinheiten?
- LWL-Netzwerkkarten?
das wäre interessant für den Techniker-Einsatz

Externe Grafikkarten für Notebooks gibt es ja schon, bei den anderen beiden Vorschlägen bin ich mir nicht sicher.
Der Markt ist dafür einfach noch zu klein, da hattest du schon recht.
 
Also ich hab schon mal so einen AudioVidoTechnicker Über so ne Karte mit senem Licht Mischpult werkeln sehen. Weiß aber nicht wie da die verbindung wirklich war ...


Ne Frage:
Der Ausgang am T400s ist so ein 3-Fach-Klinke ding ..
Also Mic+Phones auf einer Klinke.

Jetzt wollt ich wissen obs da einen Adapter gibt,
und wie der genau heißt, bzw woher ich den kriege.
Wie handhabt ihr eigentlich diesen Ausgang, verwendet ihn nicht oder ...?


Was anderes:
Hab ein T400s ohne was im ExpressCard
Wie Kann man dafür neben dem 5in1 Media Card Reader eigentlich auch eine Soundkarte harben ?
Also nicht gleichzeitig,
wie ist das da mit der erkennung ?
Klappt das da passend ?

Welchen MediaCard reader sind zu empfehlen? kann man die selber einfach umbauen ?
 
Zurück
Oben