Lenovo thinkpad t490 vs HP 14 g6

tuner25

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Ich brauche für die Uni einen neuen Laptop, da mein Surface langsam den Geist aufgibt.

Hauptsächlich brauche ich das Geräte für PDFs, Worddokumente und Internet. Ich möchte aber einen Laptop, der ausreichend leistungsfähig ist, um raw Bilder mit Lightroom zu bearbeiten. Ein gutes (farbechtes) Display wäre auch wünschenswert.

Welches der beiden Angebote würdet ihr wählen?
https://www.projektneptun.ch/de/offers/hardware/see/470?sort=man
https://www.projektneptun.ch/de/offers/hardware/see/476?sort=man

Also das T495 wäre auch noch eine adequate Alternative. Ist sehr gut getestet worden bei Notebookcheck. Hat halt einen AMD-Unterbau aber steht dem Intelpendant in nichts nach außer das das AMD-Modell keine dedizierte Grafikkarte hat. Dafür kostet es auch nur um die 1000€ in Deutschland zumindest. Profitiert Light room von einer stärkeren Grafikkarte? Dann wäre das T490 oder G6 wahrscheinlich die bessere Wahl. Meiner Meinung nach sind die Lenovos besser verarbeitet. Habe im Geschäft T470 und HP Probooks, die Lenovos sind irgendwie stimmiger. Sind halt sehr pragmatisch und schlicht im Design.

Edit: Also wenn dann würde ich zwischen HP und T495 entscheiden, das T490 ist nahezu gleichschnell nur kostet es ca. 300€ mehr. Das HP hat dann schon eine deutlich höhere Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hm, schau dir auf der lenovo seite mal das "P43s" an.
das hat wie das t490 ram am board, aber 16gb, ein steckplatz frei, max 48gb.
und es gibt unter anderem ein 500nits display dafür.
35,6 cm (14”) WQHD-Display (2.560 x 1.440) IPS mit Dolby Vision™ HDR, 500 cd/m², 100 % Abdeckung des Adobe-Farbraums , allerdings glare
und es ist mit einer quadro p520 ausgestattet. das ist die quadro variante der mx150.

klar, vor allem das display machts ned grad billiger, das grundgerät ist nedmal so weit vom t490 weg.

edit: auf der ch seite von lenovo tauchte auf einmal beim p43s ein 5 minuten angebot mit countdown auf aber minus 15%, und zwar, als ich die seite verlassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@tuner25 Zu deinen Links... ein i7 im Laptop macht kaum Sinn, da ein mobile i5 ebenfalls Hyperthreading kann. Der i7 hat dagegen meist nur 100-200mhz mehr Boosttakt. Wenn Last anliegt performen beide gleich da sowieso die Kühllösung limitiert.

Ich würde dir ebenfalls das T495 empfehlen. Die Vernünftigste Konfiguration (Ryzen5 3500u, 16GB RAM, 400cd/m², Fingerabdrucksensor, Tastaturbeleuchtung, 500er SSD) kostet gerade 1270 Franken.

Wobei bei deinen Anforderungen auch das E495 für 540€ reichen würde (Education Serie, gibt es sicher in der Schweiz auch zu einem Hammer Preis)

Wow, vielen Dank für die zahlreichen & hilfreichen Antworten!

-Wie gesagt verwende ich zur Zeit das Surface pro 3 (8gb ram, i5, 256gb ssd), und mit diesem ist die Verwendung von Lightroom nicht annähernd produktiv möglich. Ich habe das Gefühl, ihr unterschätzt die notwendige Rechenleistung etwas? Um z.B. 3-8 fast 60mb grosse RAW-Bilder zu einem Pano zusammenzufügen, ist dann doch einiges an Rechenpower notwendig. Lightroom kann auf die Grafikkarte zurückgreifen (sofern diese unterstützt wird)
-Die verlinkten Angebote von Projekt Neptun sind vorgegebene Konfigurationen, die sonst (in der CH) meist einiges mehr kosten - von dem her bin ich etwas eingeschränkt, zumindest falls ich dort kaufen möchte.
Das verlinkte T490 kostet umgerechnet 'nur' ca. 1470 euro (wow, der Euro ist im Moment super schwach), hat aber 24gb ram, 1tb ssd, ein WQHD Display mit 500nits und 100% adobe rgb Abdeckung, zudem eine MX250 Grafikkarte. Ich glaube nicht, dass es in der CH ein vergleichbares Angebot gibt.
-Das HP habe ich vor allem angeschaut, weil es eine bessere Grafikkarte (4gb Speicher) und den neueren Prozessor hat
-das t495 werde ich mir noch genauer anschauen und nach passenden Angeboten suchen

Das T495 hat von den T4xx auf alle Fälle das beste Display spendiert bekommen.
Trotzdem muss man natürlich zugegeben, dass eine die dezidierten GPUs der beiden genannten Laptops schneller ist als die iGPU Vega.
Von dieser Auswahl für diesen Anwendungsfall würde ich zum HP ZBook tendieren.
(und ganz wichtig: das Ding heißt ZBook 14u - HP 14 ist ne Low End Serie :D )

Ich habe mich nun für das t490 entschieden. Dieses scheint unter meinen Mitstudierenden sehr beliebt zu sein, sieht stabil aus und ist etwas günstiger als das HP.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Zurück
Oben