News Lenovo ThinkPad X1 Nano: 907-Gramm-Leichtgewicht nach Intels evo-Spezifikation

Gei-el ein 12" ThinkPad mit dünnen Bezel, sie können es noch <3

Ich dachte schon ich müsste auf ewig mit meinem Schnapper-A285 (Ryzen Mobile Version des X280) auskommen, die X390 waren ja eher keine Option mehr für Käufer wie mich, die dem Fußabdruck des X201 hinterhertrauern.

Hab in die Specs geschaut, der Fußabdruck ist KLEINER als beim X201 mit dem kleinsten Akku :O

Da bin ich dann auch nicht böse um Intel-only. Vielleicht wird es sogar mein erster privater Neukauf eines Laptops, einfach um den Formfaktor zu unterstützen.

Hätte ich nicht gedacht!

(Und ein Laptop ohne Pointing Stick ist schlicht keine Option für mich, wie man ein Touchpad bedient ohne das Laptop an die Wand zu werfen habe ich nie verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hab mir jetzt noch die Bilder angesehen: einen Schuber für die Kamera haben sie bei diesem Thinkpad nicht verbaut. Das wäre mittlerweile ein dickes Minus.
 
Schaut sehr fein aus, das könnte endlich der Nachfolger für mein X200 werden, ich hab mir damals geschworen, kein 16:9 zu kaufen, jetzt ist die Durststrecke also endlich zu Ende. Hoffentlich folgt auch die T-Serie.

Und den Touchpadfetischisten sei gesagt, dass ein ThinkPad so auszusehen habe:
X200.jpg
Ein Touchpad im Vergleich zu einem Trackpoint ist in etwa so, als ob man eine Runde Billard mit einem Staubsauger statt einem Queue spielen will. Barbaren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und Prodotyp
stevefrogs schrieb:
Und den Touchpadfetischisten sei gesagt, dass ein ThinkPad so auszusehen habe:

Ein Touchpad stört ja nicht. Man kann es ausschalten...

Sollte umgekehrt auch für den Trackpoint gelten. Ist einfach eine Option für die, denen er gefällt. Wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass er beim Tippen stören würde, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich tippe ohne ihn zu bemerken... Aber zum Glück gibt es unterschiedliche Angebote, um die unterschiedlichen Geschmäcker zu bedienen.
 
gaelic schrieb:
Hab mir jetzt noch die Bilder angesehen: einen Schuber für die Kamera haben sie bei diesem Thinkpad nicht verbaut. Das wäre mittlerweile ein dickes Minus.
Doch, ist vorhanden. Genauer hingucken, der Schieber ist ganz klein oberhalb der Kameralinse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Schönes ThinkPad, ich persönlich würde aber gerne 200 g mehr schleppen, wenn das gesamte Mehrgewicht in eine deutlich größere Batterie ginge. So ein Teil, mit 90 Wh Akku, wäre ideal.
 
M.Ing schrieb:
Das ist ca. so, als würdest du beim Mercedes den Stern abmontieren - genau der Trackpoint ist mit DAS Symbol dieser Notebookserie und von (sehr) vielen Usern wird er auch sehr gerne benutzt, weil man ergonomisch viel schneller zwischen Maus und Keyboard wechseln kann...

Das ist DER Grund, der mich trotz der negativen Erfahrungen bei Lenovo gehalten hat. Ich bin seit dem R32 mit dem TrackPoint zufrieden und konnte mit dem Touchpad nicht warm werden (Zumal einige Touchpads ja wirklich grauenhaft die Ergonomie zerstören). Vielen Leuten geht es umgekehrt dafür genau so: Wenn sie den TrackPoint nicht kennen, sehen sie bei der Bedienung erstmal ziemlich hilflos aus.

Die erste Aktion, die ich bei einem neuen Thinkpad jeweils mache, ist die Touchpadfunktion abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Vor allem: mit dem Trackpoint kann man Tippen und ohne die gesamte Handposition zu verändern den Mauszeiger verschieben. Da sind Touchpads, und noch schlimmer Touchscreens, einfach ein Wahnsinn.
 
Weiss jemand ob es auch ein "normale" X1 Carbon und Yoga mit Tiger Lake geben wird?
Habe dazu nichts gefunden.
 
AppZ schrieb:
Ich fände die Thinkpads ja geil, wenn man diesen blöden Trackpoint abwählen könnte...
Ich werde den nie benutzen und er macht das Gerät einfach unfassbar hässlich.

So gehen die Meinungen außeinander! Für mich ist der Trackpoint mitlerweile faktisch ein K.O. Kriterium, sofern er fehlt. Somit kommen bei mir nur noch ThinkPads und Elitebooks ins Haus. Schade, dass sie bei den Latitudes mittlerweile fehlen. Vielleicht hol ich mir noch als Andenken ein E7470


Prodotyp schrieb:
Die meisten Menschen, die ein ThinkPad besitzen, wissen nicht damit RICHTIG umzugehen. Hat man sich aber ein Mal daran gewöhnt, will man es nicht mehr missen. Da wird (meiner Meinung nach) ein Touchpad völlig überflüssig und eher störend.

Ist in meiner family mittlerweile auch so. Notebooks ohne werden nicht mehr gekauft und das Touchpad - wenn möglich - deaktiviert.


Bezüglich dem X1 Nano: Für mich wäre die Anschlussvielfalt ein Problem. Wenn schon nur USB-C, wären zumindest 4 sinnvoll gewesen. 1-2 USB-A Ports sowie ein Displayport bzw. HDMI hätten mir natürlich mehr zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Es gibt noch Latitudes mit TrackPoint, allerdings nur noch Latitude 5410/5411 und Latitude 5510/5511.

Okay danke, die hatte ich nie am Radar. Ich habe immer nur die "richtigen" Latitudes angeschaut. 7er aufwärts.
 
Zurück
Oben