News Lenovo ThinkStation P620: Mit Threadripper Pro ein neuer Maßstab für 1P-Workstations

MichaG

Redakteur
Teammitglied

Mordenkainen

Admiral
Bei der Kühlung des Prozessors mit immerhin 280 Watt TDP spricht Lenovo von einer „einzigartigen luftgekühlten Lösung“ sowie einem „maßgeschneiderten Kühlkörper“, der zusammen mit AMD entworfen worden sei.
Die hätte ich gern gesehen - @MichaG Könnt ihr da vielleicht Bildmaterial von besorgen?

Fliz

Commander
Den Preis bitte mal nachreichen, könnte was für unsere Entwickler sein.. Liest sich super.

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Nice. Da könnte ich schwach werden. Ich freue mich auf jedenfall für AMD. Gibt es für die GPUs keine AMD Optionen?

Bierliebhaber

Lt. Junior Grade
So ändern sich die Zeiten... früher gab es erst durch Intel-Betrug und dann durch mangelhafte Produkte kaum Geräte mit AMD-CPUs, jetzt gibts nur wenige mit dem heißesten Scheiß von AMD, damit Lenovo mit der Exklusivität protzen kann. :D

Was ein Brett. Bin gespannt, wo man denn wirklich Vorteile hat und ob es am Ende mehr als ein Halo-Produkt ist.

Steini1990

Captain
Schön zu sehen das endlich ein großer OEM die dicken AMD CPUs dort verbaut wo sie wirklich hingehören. In eine Workstation.
Jetzt können endlich die Leute ruhig sein die immer gesagt haben das AMD-Systeme im Professionellen Umfeld mangels Support nicht verwendbar sind.

Ferax

Lt. Junior Grade
Das wichtigste an der News ist wirklich, dass AMD den anderen OEMs zeigt, dass sie etwas tun müssen um sich zu qualifizieren. Nun muss nicht AMD die Klinken putzen sondern die andere Seite. Das finde ich echt gut und förderlich für den Markt.
So dürfte das nächste Jahr wohl mal wieder ausgeglichen sein.

Fritzler

Captain
Was für ein Monster!
Dann kommt die Ankündigung so schnell und kommt direkt noch mit der lange erwarteten Samsung PCIe4 SSD!
Kann CB den mal testen?

Wobei das jetzt für embedded Softwarentwicklung eeeetwas überdimensioniert ist.
Ich hoffe, dass Lenovo mit den Renior APUs genauso fix am Start ist.

Zuletzt bearbeitet:

fixedwater

Lt. Commander
Genau als ob so eine Tante auf dem Schreibtisch genau so ein Gerät stehen haben wird...
Ich kenn da jemand persönlich, die genau sowas auf dem Schreibtisch stehen hat (Vorgänger-Generation, Eigenbau). Die Frisur sitzt, es wird aber manchmal ein wenig laut :D Ansonsten: Schöne Entwicklung, Lenovo scheint ja insgesamt einiges mit AMD vorzuhaben...

Philipph7

Cadet 3rd Year
echt tolle Teile....
da schauts bei intel im Vergleich echt finster aus.

und zum Glück 2 × PS/2 hinten 😂

janer77

Captain
die werden sicher nicht aus dem System rauszuhören sein, denke ich...

" AMD 2019 Premium Chipset BXB-B " Chipsatz ????? Seltsam..

Wesir

Lieutenant
Nur 1 × 10 Gigabit Ethernet überrascht mich jetzt etwas. :O

Summerbreeze

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)

peru3232

Lt. Junior Grade
Ich hatte mal einige P910 als Bastelware hier - muss sagen, die Qualität hatte mich überzeugt, tolle Kisten, waren auch gut leise zu bekommen. Hoffe die P620 können da anknüpfen! Etwas schade, dass sie "nur" 8 DIMM-Sockets bieten, oder es keine weitere größere Variante gibt...

"... die mit manchem 2-Sockel-System (2P) mithalten kann..." ist wohl etwas untertrieben. Mir wäre aktuell keines bekannt, dass mit diesem 1P System auf Augenhöhe agieren könnte - ausser beim RAM-Ausbau

edit: dass keine AMD Grafik gewählt werden kann ist schon etwas schade

Summerbreeze

Lt. Commander

Xes

Rear Admiral

Majestro1337

Commander
Kommen noch jemandem 24 kg in maximal-Konfiguration wenig vor? So ein anständiger midi(!) Tower wiegt doch eigentlich schon 12 kg aufwärts.
Spricht für mich für zu wenig Kühlkörper zur Wärmeableitung = Föhn incoming.

Atze-Peng

Lieutenant
Scheint so als ob AMD mit Lenovo einen OEM gefunden hat, der aktiv ihre Produkte pusht. Sehr schön.