News Lenovo ThinkStation P620: Mit Threadripper Pro ein neuer Maßstab für 1P-Workstations

Das Titelbild der Story hätte sogar ich besser Shoppen können ...😂
 
Haben einige P720, sind tolle Geräte im Vergleich zu HP oder Dell.
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Die Frau im Titelbild staunt bestimmt wegen der Lautstärke. Neben einer Workstation AUF dem Schreibtisch möchte ich nur mit Kopfhörern sitzen.
 
Den Kühlkörper würde ich gerne sehen. Die die auf dem Markt sind sind ja recht knapp am thermischen Limit :D

Aber je nach Bedarf hat man viele oder wenige Kerne bei viel IO und massig GPU Power. Klasse.

2x RTX8000... 96 GB VRAM oder wenn es skaliert 4xRTX5000 mit 128 GB *sabber

Die 8000er gehen maximal zwei im Verbund wegen der Brücke. Aber ist trotzdem Wahnsinn was man hier bekommt :D
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Kommen noch jemandem 24 kg in maximal-Konfiguration wenig vor?
Das ist in der Tat wenig. Mein Gehäuse wiegt leer schon 26 kg :D

Wenn ich irgendwann alles drin habe was ich rein haben möchte gehen wir eher Richtung 50 kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mcr-King
Sieht irgendwie laut aus, soll ne Workstation nicht beim Anwender stehen?
Ne 2. NIC hätte sicher auch nicht weg getan.
 
@Blutschlumpf wie sieht etwas denn "laut" aus? :D

Ja ein zweiter Netzwerkanschluss ist zwar schön aber bei 10 Gbit tuts auch einer um große Datenmengen schnell bewegen zu können, selbst im TB Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, der (einzige und recht kleine) Gehäuselüfter da schaut eher nach Turbine aus als nach silent.
Und die Abwärme muss ja irgendwo raus, speziell dann wenn man die Grafikkarten im Vollausbau drin hat, die offenkundig keine DHES-Lüfter haben sondern die Energie im Gehäuse verteilen.

Bei der 2. NIC gings mir nicht um die Bandbreite, vielleicht kombiniert man die Kiste mit nem lokalen NAS und braucht die 2. NIC fürs normale Netz oder so Dinge.
 
Aber die GPUs haben alle radiallüfter und verteilen die Luft eben nicht im Gehäuse. Da nimmt man schonmal viel last runter. Zumindest was das Gehäuse angeht. Wie laut die GPUs werden weiß ich nicht.

Und 280 Watt TDP sind zwar viel aber die bekommt man auch gut raus bei wenigen Gehäuselüftern. Ist nicht viel mehr als eine normale CPU mit kleiner dGPU. Denke schon dass das passen könnte mit der Lüftung.

Und was für den jeweiligen Benutzer "laut" ist ist nochmal ein anderes Thema. Ich persönlich hab es lieber laut als langsam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes

Anhänge

  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 698
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MichaG
Kann diese Threadripper-Generation ebenfalls meherere per PCIe angebundene nvme-SSDs als Raid zusammenführen? Wir haben die erste Generation Threadripper mittels pcie-Steckkarten mit 8 nvme-SSDs bestückt und im Raid-10 Verbund traumhafte IO-Performance erreicht. Dieser Vorteil geht in vielen Berichten unter. Für unsere Arbeit ist das jedoch wichtig.
 
Hatte jahrelang eine ThinkStation P700 mit zwei CPU-Sockeln, zunächst mit einem Sechskern-Xeon E5-1650 V3 und später dann mit zwei Sechskern-Haswell-EP-Xeon E5-2643 V3. Unglaublich, was mit den AMD-Ryzen-Threadripper-Pro-CPUs mit nur einem Sockel mittlerweile möglich ist. Es ist ein großer und längst überfälliger Erfolg für AMD, dass nunmehr ein Branchenriese wie Lenovo deren High-End-Prozessoren in Workstations für sehr anspruchsvolle User verbaut. Mir persönlich reichen von der Prozessorleistung her allerdings mittlerweile schon die normalen Consumer-AMD-Ryzen-CPUs, deshalb habe ich die P700 vor ein paar Monaten für einen guten Preis verkauft und bin auf ein selbstgebautes Mini-ITX-System umgestiegen, ohne es zu bereuen.
Die Qualität der Lenovo-ThinkStations ist übrigens über jeden Zweifel erhaben. Die sind ultrastabil und sehr wartungsfreundlich. Meine P700 ist in fast sechs Jahren Dauereinsatz nicht einmal "abgestürzt". Leise waren die älteren ThinkStations der P-Serie übrigens auch. Ich glaube kaum, dass sich das zum Schlechteren verändert hat. Allerdings hatten die ersten Generationen der P-Serie noch einen Kunststoffeinsatz mit einem aufwändigen Luftkanalsystem für optimierte Kühlung der Komponenten, der anscheinend bei der P620 nicht mehr verwendet wird. Jedenfalls sieht man davon nichts auf den beigefügten Fotos. Vielleicht weiß @MichaG ja mehr zur Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mcr-King
Im übrigen sind die Lüfter über dem RAM nur dann erforderlich wenn man gewisse Speichergrößen erreicht.

Normalerweise sind solche Server RAM Module dafür ausgelegt in Server Airflow zu funktionieren. Um auszuschließen dass sie zu heiß und evtl instabil werden, können solche kleinen Lüfter installiert werden die beim Einsatz in Workstations (also außerhalb von Servern im allgemein) das Risiko einer Überhitzung reduzieren. Schließlich muss alles 24/4 in einem komfortablen Bereich gehalten werden.

Aber auch hier gilt: empfohlen, kein Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xes schrieb:
Im professionellen Umfeld läuft doch das Meiste über CUDA oder irre ich mich da?
Welche Vorteile hätte denn AMD gegenüber Nvidia?

Oder die RTX Cores...
AMD ist günstiger im professionellen Martk,
leider aber auch weniger Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xes schrieb:
Im professionellen Umfeld läuft doch das Meiste über CUDA oder irre ich mich da?
Welche Vorteile hätte denn AMD gegenüber Nvidia?
Also im Architekturbereich wird auch viel mit VRay/C3D gearbeitet - und da praktisch ausschließlich über die CPU gerendert. Daher glücklicherweise kein CUDA/nVidia Zwang. Dafür reicht da natürlich AMD völlig aus.
Gibt sicher auch genug andere Szenarien, die nicht auf GPU-Leistung oder speziell CUDA angewiesen sind... da kann ich aber nicht aus erster Hand darüber reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
peru3232 schrieb:
Dafür reicht da natürlich AMD völlig aus.
Gut das ist aber nicht unbedingt ein pro AMD Argument.
Eine GT 1030 kostet schließlich auch nicht mehr als eine RX 550.
 
Artikel-Update: Viele Leser haben sich gefragt, wie denn der von AMD und Lenovo gemeinsam entwickelte CPU-Kühler in der ThinkStation P620 aussieht. Ein Produktvideo zeigt den Aufbau (etwa ab Sekunde 47) mit einem Kühlkörper aus Lamellen und Heatpipes, der an einen umgekippten Tower-Kühler aus dem Desktop-Bereich erinnert. Auf Nachfrage der Redaktion sprach Lenovo zudem von einem Dual-Fan-Design, das gut mit dem Drei-Kammer-Kühlkonzept der ThinkStation-Reihe harmoniere.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, .Snoopy., Testa2014 und 2 andere
Was ne Beleidigung an die anderen OEMs :D
"When Others go in circles"
Das war ein Schlag in die Magengrube

Danke an die Redaktion für das Video-Update.

Erinnert an Thermalright Silver Arrow 130 bzw Silver Arrow T8 vom Konstrukt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, downunder4two, Mr Peanutbutter und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was ne Beleidigung an die anderen OEMs :D
"When Others go in circles"
Das war ein Schlag in die Magengrube

Danke an die Redaktion für das Video-Update.

Erinnert an Thermalright Silver Arrow 130 bzw Silver Arrow T8 vom Konstrukt her.

Ja echt geil dass Teil sabber grade und schreit nach will haben,
muss aber die Regierung über Zeugen. Server will ersetzt werden.
Ergänzung ()

@MichaG und danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben