News Lenovo ThinkStation P620: Mit Threadripper Pro ein neuer Maßstab für 1P-Workstations

bin voll gehypt. Ich will so einen...bin ja gespannt was die kosten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Endlich ein Gaming PC fürs Gartenhäuschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mcr-King, .Snoopy. und eine weitere Person
Also das Video zeigt schon, PC "Trailer" sind wie Hollywood Blockbuster... EPISCH ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mcr-King, lkullerkeks und eine weitere Person
Im Video ab Sekunde 63 sind 2x PS/2 Anschlüsse zu sehen. Und darüber ist noch Platz für den seriellen Anschluss. - Lenovo ist echt lustig.
 
Bin gespannt ob sie viel günstiger als der Mac Pro sein wird. Der Preis bei selbigem hat damals fast für einen Shitstorm hier im Forum gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Mcr-King
boxte30:Goas schrieb:
Im Video ab Sekunde 63 sind 2x PS/2 Anschlüsse zu sehen. Und darüber ist noch Platz für den seriellen Anschluss. - Lenovo ist echt lustig.
Ist doch hervorragend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@boxte30:Goas
besonders im WS Bereich nicht ganz so unüblich - es soll sogar Bereiche geben, wo ungern mit USB gearbeitet wird, oder diese ganz deaktiviert werden (Sicherheitsrisiko).
Seriell ist nicht ausgeführt, nur vorbereitet in der Backplane - manch wenige wird das wohl noch freuen, für die anderen doch eh irrelevant ob diese nun vorhanden sind oder nicht?

@Xes
naja, so schmalbrüstig muss es dann auch nicht sein - immerhin sollten auch entsprechende und auch mehrere Anzeigegeräte ordentlich befeuert werden - so Richtung WX5700 darf es schon sein
da muss man wirklich nicht mehr groß rumgeizen
natürlich ist das kein must AMD Grund, aber wenn mir die Wahl bleibt, möchte ich nicht unbedingt grundlos nVidia unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@peru3232
Wenn ich es ganz sicher haben will, dann darf ich keinen Computer benutzen.
Denn weiter unten sind insgesamt 6 USB-Anschlüsse vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Muss schon sagen, dass das geiles Stück Hardware ist. Für meine Simulationen kann ich schon um die 1 Terabyte RAM gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hut ab. Ich gönne Lenovo & AMD damit Erfolg. Video ist auch nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@boxte30:Goas
du vielleicht nicht... andere deaktivieren einfach alle USB-Ports im (passwortgeschützten) UEFI
und lassen nur PS/2 Eingabegeräte zu
bist du sicher, dass du dich hier im richtigen Bereich rumtümmelst? Tipp: Es geht hier nicht um Consumer- oder Gaminghardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Mcr-King
Dr. MaRV schrieb:
Bin gespannt ob sie viel günstiger als der Mac Pro sein wird. Der Preis bei selbigem hat damals fast für einen Shitstorm hier im Forum gelangt.

Hhmm ob das am Preis oder am PL Verhältnis lag? Kannst du auch objektiv?
 
Da bin ich gespannt wie sich das Kühlsystem schlägt.

Bei den kleineren ThinkStations die ich kenne (P330 mit i7-8700) war jedenfalls was "Silent" betrifft noch einiges an Luft nach oben (pun intended).
 
Dr. MaRV schrieb:
Bin gespannt ob sie viel günstiger als der Mac Pro sein wird.
Sehr teuer kann der ganze Ram werden. Ein Terabyte RAM wird bei 7 Euro /GB = also mehr als 7 tausend Euro kosten
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Da bin ich gespannt wie sich das Kühlsystem schlägt.
Bei früheren Workstations war die mechanische Festplatte (Velocicopter) einfach mal das lauteste am System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
peru3232 schrieb:
@boxte30:Goas
du vielleicht nicht... andere deaktivieren einfach alle USB-Ports im (passwortgeschützten) UEFI
und lassen nur PS/2 Eingabegeräte zu
bist du sicher, dass du dich hier im richtigen Bereich rumtümmelst? Tipp: Es geht hier nicht um Consumer- oder Gaminghardware

Aber auch Problematisch da die meisten Zeichen Tablets USB sind auch VR braucht USB und wird immer wichtiger grade im WKS Bereich.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Sehr teuer kann der ganze Ram werden. Ein Terabyte RAM wird bei 7 Euro /GB = also mehr als 7 tausend Euro kosten
Ergänzung ()


Bei früheren Workstations war die mechanische Festplatte (Velocicopter) einfach mal das lauteste am System.

Die Hatte ich auch echt geil die Dinger damals nur nicht langlebig.
 
Summerbreeze schrieb:
Das ist kein Server. Um die Daten vom Netz zu bekommen und dorthin zu schicken reicht doch ein schneller Anschluss. Oder?
Vielleicht ein zweiter für EtherCAT wäre nice gewesen.. aber so what, lässt sich nachrüsten.
 
boxte30:Goas schrieb:
Im Video ab Sekunde 63 sind 2x PS/2 Anschlüsse zu sehen. Und darüber ist noch Platz für den seriellen Anschluss. - Lenovo ist echt lustig.
nebenbei ist PS/2 auch abseits von featurekrebs eigentlich die bessere schnittstelle für eingabegeräte. da muss die cpu nicht pollen, sondern das läuft per interrupt. dürfte daher in den meisten fällen sogar schnellere reaktionszeiten geben.
dazu funktioniert das zeug seit ewigkeiten zuverlässig, was ich von usb tastatur und maus nicht unbedingt behaupten kann. spinnt da mal die geräteerkennung unter windows hat man erstmal keine maus/tastatur. passiert das mitten in einem tagelangen renderjob ist es eher doof neustarten zu müssen oder bis zum ende nichts mehr steuern zu können.
zumindest hatte ich schon gelegentlich invertierte freude damit und auch aus diesem grund immer noch eine ps/2 tastatur da.

serielle schnittstelle ist vermutlich kompatibilitätssache? ohne platz dafür passt eben ein board damit nicht. bedarf gibts bestimmt immer noch, mit rs232 lief viel nischen/spezialhardware und eigenbauten weil das so einfach zu nutzen war.
sowas wie selbstgebaute sensoren anschließen z.b. sofern die datenmengen nicht zu groß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, xone92 und jemandanders
Spielen tue ich nur in der Arbeit. In den ganzen Reihen an 19" Schränken habe ich im Lauf der Jahre nie etwas gefunden, das zu 100 % fehlerfrei war. UEFI, SGX oder wie es auch immer heißen mag - das gibt es nur mit Bugs. Damit habe ich mich nun einmal abzufinden, wenn ich solche Sachen benutze (nach einer Risikoabwägung).

RS-232 mit einem Lenovo P620 (bis zu 64 Kerne, 1 TB RAM und 2x RTX 8000) zu verbinden, das ist eben lustig. - Aber selbstverständlich darf jeder spielen wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
das case wär ansich auch recht nice wenns ne version ohne die Laufwerk und HDD schächte gäb. mal nur so aus ner oberflächlichen betrachtung
 
Der Kühler mit seine Lüftung kommt mir bekannt vor. Mit ein paar Pipes weniger ist das eine 1:1 Kopie aus einer 15 Jahre alten Celsius Workstation von Siemens, welche ich hier noch stehen habe. Sehr Leistungsfähig und ziemlich Leise.
2020-07-17 07.24.00 www.computerbase.de-2 .jpg


Was mich aber mal brennend interessieren würde:
Wie bekommen in dieser Grafikkartenkonfiguration die Karten 2+3 an genügend Luft?
Da ist der Hitzetod doch schon vorprogrammiert.
Ich denke, 3 Karten dürften das Maximum sein.

2020-07-17 07.20.46 www.computerbase.de .jpg


mr_capello schrieb:
das case wär ansich auch recht nice wenns ne version ohne die Laufwerk und HDD schächte gäb. mal nur so aus ner oberflächlichen betrachtung
Würde ich nicht ohne haben wollen. Ich benutze hier SSDs als große "Diskettenlaufwerke", da brauchts schon min. einen Schacht. Das Teil soll ja in erster Linie auch funktional sein. Schönheit kommt an 2. Stelle. Ist ja kein Mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Zurück
Oben