Lenovo U330p - Display

fl4m30n

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
9
Liebe Gemeinde,

ich stöbere seit längerem durchs Netz auf der Suche nach einem Nachfolger für mein langsam doch etwas antiquiertes Dell XPS M1210.
Dabei bin ich auf der Lenovo U330p gestoßen. Ausstattung, Größe und vorallem auch der Preis entsprechen meinen Vorstellungen.
Der einzig verfügbare Test bei "notebookcheck.com" bemängelt aber ein extrem schwaches Display, zumindest bei der Non-Touchversion. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Notebook gesammelt und kann mir Infos über die Displayqualität geben?
Die Touchversion ist für uninteressant, weil ich es einfach nicht benötige und deshalb logischerweise keine Geld ausgeben möchte :)
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, ich bin auch für Alternativen offen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Was willst du na mit dem NB anstellen?
 
Naja für 13 Zoll sind doch 1.366 x 768 Pixel ganz in Ordnung. Das Display wird wohl glare sein, aber wenn du nicht ständig in der Sonne arbeitest sollte das nicht stören. Ansonsten, was soll am Display noch schlecht sein? Kontrast, Helligkeit usw.? Wären für mich eher nachranging. Primär geht es doch um die Auflösung und die ist für die Größe i.O.!
 
Ist primär für Officeanwendungen gedacht, ab und an ein Filmchen oder ne Runde FIFA, also ein Leistungsmonster benötige ich nicht.
Mir sind Laufzeit, Gewicht und somit Mobilität sehr wichtig.
Die Auflösung ist für meine Ansprüche auch völlig ausreichend.

Etwas abgeschreckt hat mich folgender Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U330p-Notebook.98432.0.html
Darin ist von einer Displayhelligkeit um die 100 calenda die Rede, was heutzutage eigentlich fast nicht mehr sein kann. Die offizielle Herstellerangabe weicht natürlich davon ab.
Mich hätte deshalb ein Erfahrungsbericht von jemanden interssiert, der das Ding schon mal in der Hand hatte, bzw. schon mal damit gearbeitet hat. :)
 
Hatte das Vorgängermodell - und ja, das Display ist wirklich grauenhaft.

Es spiegelt sehr stark - was nicht so schlimm wäre, wenn die Helligkeit entsprechend wäre. Leider ist dem nicht so.
Schwarzwert ist sehr hoch und zusammen mit der niedirgen Helligkeit gibts nur einen sehr schwachen Kontrast.
Farbraumabdeckung ist auch unter aller Sau.

Wer damit leben kann, der soll zugreifen, ich habs dann schlußendlich verkauft. Hätte es aber behalten wenn es denn wenigstens matt gewesen wäre.

Macht sich insofern bemerkbar dass weniger Farbabstufungen zu erkennen sind (Grautöne, Farböne).

Blickwinkelstabilität war weniger das Problem, insofern man immer gerade vor dem Display sitzt.
 
Danke für die Antworten! Hatte selbst leider noch nicht die Möglichkeit mal in einem Saturn nen Blick auf das Display zu werfen...
Sehr Schade, dass sich die Vermutungen bestätigt haben, da das U330p sonst alle Spezifikationen aufweißt :-/

Gibt es sonst noch vergleichbare Geräte auf dem Markt? Sprich, Haswell, 13,3", um die 1,5kg und auch entsprechend dünn? Vermutlich wird das in dieser Preisklasse etwas schwieriger...
 
Danke Yann1ck!
Das sind alles Modelle die ich mir auch schon rausgesucht hatte, wobei leider jedes einen gewissen Schwachpunkt hat. Damit muss man wohl leider leben, wenn man sich in diesen Preisklassen bewegt.
Eventuell kommen in den nächsten Monaten ja noch einige interessante Alternativen auf den Markt... das XPS M1210 lebt ja zumindest noch :)
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben