ok, erstmal muss ich mich korrigieren. das V330 ist ja 15" und nicht der Nachfolger vom V320... Es war spät
Notwendigkeit ist immer relativ.
CPU Leistung. ja, natürlich für das meiste im Alltag dürfte auch der i3-6006 noch völlig ausreichen.
Aber der Geschwindigkeitsunterscheid zwischen 6000er und 7000er CPUs zu dann 8000er CPUs ist schon enorm, da doppelte Kerne., wenn man lange Freude haben will, könnte ja doch irgendwann mal eine Anwendung kommen, wo man sich über die Mehrleistung freut.
Und wesentlicher Unterschied, die Grafikeinheit vom i5-8250 kann mehr Videocodes in hardware decodieren. Das kann beim Internet Video Streamen schon auch irgendwann hilfreich sein.
Consumer vs. Business
auch hier ist Notwenigkeit relativ.
ja, von der Leistung - bestehend aus CPU/RAM/SSD ist bei gleicher Ausstattung ein Businessgerät nicht "besser"/schneller.
Es sind die Sekundäreigenschaften die die Geräte besser und teurer machen.
Lesestoff
1 2
Beim Lenovo V320 ist eben ein günstiges verwindunganfälliges Gehäuse ohne Wartungszugang, lahmen SD Card Reader, lächerliche Webcam, kleiner Akku,
Beim Probook 470 ist dann eben das Gehäuse verwindungssteifer, hat einen schnellen SD Card Reader, großer Akku, USB-C mit Displayport Ausgabe (falls mal hochauflösende externe Monitore bzw. ein Portreplikator angeschlossen werden sollen.
jetzt kann man abwägen welche der Punkte aus den verlinkten Tests oben einem wichtig isnd oder nicht.
also lange Rede kurzer Sinn, dein rausgesuchter V320 ist ok, ich denke mit einem
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz02ea-abd-a1744644.html?hloc=de
bekommt man mit moderat mehr Geld ein insgesamt deutlich besseres Gerät.