Lenovo vs. MSI

Maximoto

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hi,
Ich möchte mir einen Laptop zulegen, der in erster Linie für mein Maschinenbaustudium (also Arbeiten mit CAD) dienen soll.
Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Laptops und habe generell nicht das beste Hardware-Wissen...
In die engere Auswahl sind bisher 2 Modelle gekommen:

a) MSI GP60-2PEi787FD Gaming Notebook (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gp60+2pei787fd)

Prozessor Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4710MQ Prozessor Haswell
Taktfrequenz 4x 2,50 GHz
TurboBoost bis zu 3.50 GHz
Cache 6 MB
Technologie Intel® Hyper-Threading Technologie

Arbeitsspeicher
Größe 8 GB
Technologie DDR3L SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 16 GB (Verbaut 1 von 2 Modulen)
Formfaktor SODIMM 204-Polig

Display
Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT)
Display-Art mattes Display

Grafik
Besonderheit DirectX® 11
Optimus™ Energiespartechnik
Grafik-Speicher Art GDDR3
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 840M
Dedizierter Speicher 2048 MB

Festplatte

Format 2,5"
Kapazität (Gesamt) 750 GB
Kapazität (HDD) 750 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
S-ATA 6.0GB/s
Besonderheit 750GB (SATA) 5400rpm + ein freier mSATA-Slot für zusätzliche SSD-Festplatte

b) Lenovo Z50-70 59427357 Notebook 15,6" (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+z50+70+59427357)

Display: 15,6“ (39,62 cm), glänzend
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD), 16:9-Format
Prozessor: Intel® Core™ i7-4510U (2,0 GHz, 4 MB 3rd Level Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
Grafik: Nvidia® GeForce® 840M (2 GB RAM)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L (1600 MHz)
Festplatte: 1000 GB SSHD mit 8 GB SSD (5400 U/min)
Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n/, Gigabit-Ethernet, Bluetooth 4.0
Kartenleser: SD, MMC
Anschlüsse: HDMI, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Audio-Out, Mic-In

Der MSI kostet 799,-
Der Lenovo 699,-

Die Frage ist ob die 100€ für einen stärkeren Prozessor gut investiert sind?
Außerdem habe ich gehört, dass die Verarbeitung von MSI manchmal zu wünschen übrig lässt - was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, da der Laptop täglich im Rucksack transportiert werden würde... Jemand Erfahrungen dazu?
Ansonsten scheint mir beim Lenovo nur die Festplatte ein bisschen besser zu sein - ansonsten kann ich keine signifikanten Unterschiede feststellen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

MfG, Max
 
Bist du auf ein vorinstalliertes Betriebssystem angewiesen? Das MSI hat nämlich keines dabei, dafür hat es aber einen QuadCore (was dir in CAD zu Gute kommt). Das Lenovo hat lediglich einen DualCore.

Edit: Stimmt... beide kein OS dabei. Laut Lenovo sollte aber Win8.1 x64 dabei sein. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Lenovo ist ein Idea-Pad, somit Consumer Hardware - sprich auch nicht groß besser oder schlechter verarbeitet wie der MSI. Nachteil des G50-70: kein mSata-Slot für SSD vorhanden.
Habe gerade einen G50-70 mit i5 von nem Kumpel hier rumstehen, also im Vergleich mit meinem Thinkpad Edge ist der deutlich schlechter verarbeitet, das FHD Display auf 15" mach aber schon was her. Dank der SSHD ist er auch nicht sonderlich lahm. Sprich: kann man nehmen das Teil, für täglichen Transport zur Hochschule wär er mir aber nicht robust genug und gleichzeitig zu groß und schwer. Nebenbei: Akkulaufzeit nur ca. 3 bis 4 Stunden.
CAD im Maschinenbaustudium ... aus eigener Erfahrung: da braucht es selten wirklich viel Leistung (und selbst wenn, dann wartet man eben 2 Minuten länger), ich hatte lediglich mit 4GB Ram ab und an Schwierigkeiten bei Simulationen.

Unterm Strich würd ich Dir ein Ultrabook der 13", max. 14" Klasse ans Herz legen, mehr Akkulaufzeit, weniger Gewicht, was die Mobilität enorm steigert.
 
Der von MSI hat ein mattes Display, der von Lenovo ein glänzendes. Nur falls du es übersehen hast.
Je nach Einsatzstandort kann so ein glänzendes Display schon mal nervig werden.

Ansonsten kann die bessere CPU nicht schaden, gerade die U-Versionen sind nicht besonders leistungsorientiert.
 
Da das MSI ein 6 Zellen Li-Ionen Akku hat und das Lenovo ein 4 Zellen Li-Ionen Akku, würde ich eher das MSI nehmen. Auch der Prozessor ist etwas Leistungsstärker beim MSI.
 
Ich glaube der Lenovo hat auch kein Betriebssystem oder?
Ich habe noch eine Originalversion von Windows 7 Professional (64-Bit), die wollte ich benutzen. :)
 
Beide Angebote von dir sind ohne Betriebssystem.
 
Da kann ich was zu sagen:

Wir hatten neulich erst versucht das Wind.-Anmeldewort zurück zu setzen bei einem aktuellen Lenovo notebook.
Das ist uns nicht gelungen, wir konnten einfach nicht das Bios bzw. das integr. DVD-Laufwerk starten...

Hier der Link zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-g510-kennwort-vergessen.1385952/

Fazit: sichere und komplizierte technik bei Lenovo, ich weiss nicht wie man da z.B. eine Wind.-neuinstall. durchführen könnte und
Userfreundliches handling bei MSi (ich nutze gearde den medion-zwilling X7611 PCHG).

Jedenfalls würde ich nach diesem Abenteuer mir kein aktuelles Lenovo-NB kaufen...
 
Hättest du vielleicht einen Link zu einem vergleichbaren Ultrabook? Mein Budget beläuft sich aber auf max. 750€ (Sollte bei dem MSI mit Studentenrabatt auch hinkommen :p)...
 
Ein Ultrabook ist für CAD-Anwendungen nicht empfehlenswert. Mit dem MSI kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, solange du ein Betriebssystem hast (bekommt man an vielen Hochschulen mit Microsoftpartnerschaft auch gratis).
 
Gerade als student sind die Lenovo Thinkpads (nicht ideapads) eigentlich ideal
Wenn man die in den entsprechenden Shops mit Studentenrabat kauft sind bis zu 50% Rabat drin (bei den teuren Modellen) - und da hält dann keine andere Marke mit

Dann noch etwas am Ram und ohne SSD - das kann man dann später nachrüsten und gut ist ;-)

Betriebssystem braucht man auch nicht unbedingt - MSDN-AA sei dank ;-)
 
In welchen Shops bekommt man denn auf Lenovo 50% Studentenrabatt?

SmaLitro schrieb:
Gerade als student sind die Lenovo Thinkpads (nicht ideapads) eigentlich ideal
Wenn man die in den entsprechenden Shops mit Studentenrabat kauft sind bis zu 50% Rabat drin (bei den teuren Modellen) - und da hält dann keine andere Marke mit

Dann noch etwas am Ram und ohne SSD - das kann man dann später nachrüsten und gut ist ;-)

Betriebssystem braucht man auch nicht unbedingt - MSDN-AA sei dank ;-)
 
bis zu 50% Rabat drin (bei den teuren Modellen)

Wer lesen kann is klar im Vorteil! also nicht bei allen sondern nur bei Einzelnen wenn die gerade noch sonst Aktionen haben
und dass das nicht bei den 600-700 € Einstiegsmodellen gilt sollte klar sein.

ansonsten die üblichen verdächtigen
A1, campuspoint, usw.
 
Zurück
Oben