Lenovo x121e ;-)

Habe mir die beiden Seiten mal angeschaut und eigentlich sieht man meiner Meinung nach schon, dass die Grafikleistung nicht wirklich besser ist. Bei Tomshardware fällt bei SC2 der bessere Wert vom E350 schon auf, aber in den anderen Games ist die Ion2 Kombination nur minimal schlechter und teilweise auch mal besser. Also von der Grafikleistung nehmen die sich nichts. Der Atom ansich ermöglicht tolle Laufzeiten, aber die zusätzliche Grafikkarte verbraucht im Idle schon mies viel. Daher sehe ich hier die einzige Stärke von dem E350 gegenüber dem Atom + Ion. Leider haben die ersten Netbooks auf E350 Basis nicht wirklich lange Laufzeiten gehabt - 3-4 Stunden mit WLAN und Surfen sind hier die Regel. Aber das kommt natürlich auf das Gerät selbst und vorallem auf den verbauten Akku an.

Zum Zocken sind Ion und E350 nicht brauchbar, was im Tomshardware Test deutlich gemacht wurde. Aber die Möglichkeit HD Filme über HDMI auszugeben ist die Schwäche vom Atom, denn nativ geht das nicht. Wobei die nächste Atom Generation dies aufholen soll.

Bin mit meinem Thinkpad (:D) x220t und Intel 3000 Grafik sehr zufrieden. Damit kann man wirklich spielen, wenn auch nur 1366x768 und oft nur wenige Details. Wenn ich richtig spielen will (1920x1200) stecke ich meine externe Grafikkarte ein - dann laufen auch aktuelle Spiele bestens ;).

Warum fragst du mich nach Unzulänglichkeiten schlechter Notebooks,
wenn du selbst ein X220t hast? XD Geiles Teil übrigens! ^.^

Wie gesagt: Neugier :D

Wollte praktisch wissen, was mir (hoffentlich) erspart bleibt, da ich direkt was ordentliches gekauft habe. Aber auch die x220 Serie ist nicht perfekt. Genug Offtopic - zurück zum x121e!

ich weiss nicht, ob dieser Thread noch halbwegs gelesen wird.Aber falls jemand über Google hier drüber stolpert mein Fazit zum x121e den ich mir gekauft habe:

Ich habe die Vergleichsmöglichkeit zum NC10 von Samsung und dem S205 aus dem gleichen Hause.
Das NC10 war bisher immer meine Referenz wenn ich irgendwo vor nem Netbook saß und man mir erzählte, dass dies (MSI,Acer,Asus....) das Beste sei.Absolut gute Tastatur, tolle Laufzeit und zu jener Zeit absolute Überlegenheit was Akkulaufzeit betraf (7 Stunden war nomal).Alles unter 5 Stunden ist für mich nicht mobil, kann aber jeder sehen wie er will!
Was am NC10 nicht gut war, war die Verarbeitung der Akkubuchse.Wann kapieren die Hersteller endlich, dass man ZUMINDEST abgewinkelte Stecker verwenden sollte?

Durch Die Hebelwirkung des langen Steckeres war nach 2 Jahren bei meiner Freundin Sense.Hatte die Platine zwar neu verlötet und verklebt aber der Wackelkontakt war nicht mehr aufzuhalten. Sie hatte das Netbook als Desktop-Replacement (ich sehe die erstaunten Gesichter^^).Ja, auch Photoshop war möglich, auch wenn man manchmal etwas warten muss. Mir war der Erfolg der Netbooks IMMER klar, denn der Otto-Normal-User BRAUCHT keinen iCore-irgendwas um zu surfen, Mails zu schreiben oder ein Filmchen zu schauen.Der Notebook-Händler, dem ich das sagte hat das nicht eingesehen und ist zurecht jetzt pleite:freak:
Egal, war etwas offtopic. Als nächstes Netbook kam für sie nur ein Lenovo (S205) in Frage (meinte zumindest ich^^).Gute Verarbeitung und gute Preise,zumal die obligatorische Windowssteuer wegfiel! Sie hat es immer noch und ist begeistert.
Eigentlich wollte ich es mir auch holen,zumal das x120 in Deutschland abgesagt wurde. Mich störten nur der Schminkspiel in der Nähe des Displays ;-D und die etwas kurze Akkulaufzeit. Zudem sollte endlich Ubuntu bei mir einziehen,da ich kein Freund von Windows bin.Ok,erstmal bei ihr getestet.Leider lief das WLAN nich Out-of-the-box und die ganzen Workarounds haben bei mir nicht geklappt/bzw. hätte ich bei jedem Neustart machen müssen.Zack, Windows drauf und alles läuft.
Aber was ist mit mir?
Habe da schon etwas Anspruch an Qualität etc. und für mich kam wenn nur ein Thinkpad in Frage!-ausserdem kann ich nicht mit Kompromissen leben, und Ersatzakku mitschleppen ist auch scheisse.
Die Erlösung kam mit dem x121e.In meinen Augen DAS perfekte Netbook.Tadellose Verarbeitung, perfekte Tastatur und genug Power um wirklich alle Aufgaben, die bei mir mobil anfallen zu erledigen.

Klar, erstmal Ubuntu (und 100 andere Distris) ausprobiert.Läuft perfekto out-of-the-box, auch das WLAN.
Es gab nur noch ein Problem, und das ist spezielle Software die ich nutze (Metatrader, Origin). Nach mehreren Stunden rumprobieren mit Wine/Crossover hab ich es dann irgendwann aufgegeben und habe Win7 installiert, zumal das nächste Projekt anstand: undervolting!
--->ich brauche einfach 6 Stunden Mobilzeit, und die waren gerade sooo drin mit den Standardeinstellungen. Mit dem Brazos-Tweaker überhaupt kein Thema, und jetzt habe ich locker 8 Stunden Laufzeit.Das ist echt der Oberhammer:D
Man merkt vielleicht dass ich etwas euphorisch bin. Schreibe den Text hier auch, weil ich wissen will, wie sich dann mein Verbrauch ändert (ausserdem wurden meine Finger noch nie so sehr von einer Tastatur verwöhnt).
Der Energy-Manager von Lenovo ist echt klasse.Im Schnitt verbrauche ich so 6-7 Watt laut Anzeige.Das heisst, wenn der Prozessor auf 800 Mhz ist, und ich schreibe, pdf lese oder etwas surfe. Das Höchste ist so 11 Watt.Denke mal, das ist schon ne Hausmarke.Kann ich nur nicht validieren.
Mittlerweile nutze ich nur noch das Trackpad, denn EINE Sache ist an dem x121e echt bescheiden, das Touchpad.Also das verstehe ich echt nicht.Am S205 wirklich erste Sahne, aber bei mir wollten die wohl irgendwie das Rad neu erfinden.Kann es schlecht beschreiben, aber Lenovo wollte wohl eine Maus mit nem Touchpad kreuzen.
Auf jeden Fall kann man damit auch klicken, und deswegen verzieht sich bei jedem Klick die Maus etwas und es wird alles ungenau.Die neuesten Synaptic-Treiber sind anscheinend auch nicht richtig einstellbar.Aber mir im Endeffekt latte, denn der Trackpad ist ja sowas von genial!-hätte ich nicht gedacht.Von der Bedienung kann jetzt nur noch Apple mithalten.
Tja, was gibt es sonst noch zu berichten?-Lüftergeräusche?-ja, gibt es, aber man muss schon sehr empfindlich sein, um sich daran zu stören.Geht bei mir jetzt eh seltener an, da ich höchstens 50 Grad im Gehäuse habe.Wirklich sehr leise, keine Angst. Festplatte?-kann man ab und an hören, zum Beispiel beim Systemstart, dann nicht mehr.Habe ich mit Truecrypt verschlüsselt, ist auch kein Problem, ansonsten einfach fragen.
Warum schreibt der Idiot das hier?-Ich habe wirklich sehr lange nach dem richtigen Unterwegs-Notebook gesucht und im x121e auch gefunden.
Ich bin wirklich schwer zufrieden zu stellen, weil ich eigentlich immer etwas zu meckern finde.Bei diesem Laptop ist das nur das Touchpad, sonst NICHTS!
Habe jetzt noch 53% Akkulaufzeit und das sind 4 Stunden.Habe in der Zeit geschrieben, pdfs gelesen,Musik gehört,youtube etc. pp.Also das, was man so macht wenn man auch unterwegs ist. 1080p Videos sollen damit auch klappen aber habe ich noch nicht ausprobiert....

Hoffe, dieser Bericht hat etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen....

Ghaz

Zuletzt bearbeitet: (bessere Lesbarkeit)
Ich hab nur die erste Zeile deines Posts gelesen und kann nur sagen... man, mach mal ein paar Absätze rein. Das liest sonst kein Schwein, ist ja schrecklich.

Mit den Absätzen kann man es echt lesen. Super, freut mich! :)
Hätte ich nicht ein Problem mit den Display-Scharnieren, würde ich
es mir wohl holen und mein X100e ersetzen.

Ist ein Touchpad nicht das gleiche wie ein Trackpad?
Und wenn du mit Trackpad den roten "Gnubbel-Ball" in der Mitte meinst, dann ist das wohl eher ein Trackpoint. Pad ist eine Fläche, daher fand ich das etwas verwirrend.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem S205, auch wenn du recht hast und das Glare-Display manchmal nervt. Dafür kostet das S205 aber auch nur 259€, in der günstigsten Ausführung, das x121e dagegen 365€. Beide Geräte auf Augenhöhe zu vergleichen ist daher unfair. In Sachen Preis/Leistung ist das S205 deutlich besser und das ist es, was mir wichtig ist. Maximale Leistung zum minimalen Preis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass es euch gefällt.
Ganz ehrlich, hatte mich selbst auch verwirrt.Ist irgendwie schwierig mit sovielen englischen Begriffen.Rotes Glubbelding hätte wohl jeder verstanden.
Du hast recht mit der Preis/Leistung.Aber 100 Euro finde ich nicht viel, da ich sonst hätte einen neuen Akku kaufen müssen. Zumal ich jetzt doppelt soviel Speicher und eine schnellere Festplatte habe und das rote Gluppeldingen in der Mitte ;-D

The_Virus schrieb:
In Sachen Preis/Leistung ist das S205 deutlich besser und das ist es, was mir wichtig ist. Maximale Leistung zum minimalen Preis. ;)

Wenn man das x121e (365€) und das S205 (259€) vergleicht dann bekommst du für 109€ Aufpreis:
-mattes Display
-Trackpoint
-70GB mehr Speicher
-3GB mehr RAM
-besseres Gehäuse

Alleine das matte Display ist vielen der Aufpreis wert. Leistung definiert sich nicht nur durch die CPU - das Gesamtpaket muss stimmen.

[troll]Beim E-350 kann man eigentlich garnicht von Leistung reden - Minimale Leistung zum minimalen Preis.[/troll]

Für 269€ kriegt man das S205 auch mit 3GB RAM. Abgesehen davon ist RAM grade unglaublich billig. Ich habe mir vor kurzem ein 4GB DDR3-1333 Modul für 19€ inkl. Versand gekauft.

Die 70GB mehr Festplatte braucht kein Mensch in nem Subnotebook.

Trackpoint mag ich persönlich absolut nicht (mein Freund hat ein X220).

Besseres Gehäuse? Ich find das vom S205 schon echt in Ordnung.

Einziger wirklicher Vorteil des x121e ist das matte Display und der etwas größere Akku. Der Rest ist zwar ganz nett, aber wirkliche Vorteile sind es nicht.

hat ein Thinkpad nicht auch eine bessere Garantie?-ich meine, da etwas von nem Abholservice oder so gehört zu haben.....bin mir aber nicht sicher.

Ghaz schrieb:
hat ein Thinkpad nicht auch eine bessere Garantie?-ich meine, da etwas von nem Abholservice oder so gehört zu haben.....bin mir aber nicht sicher.

Ansich haben Thinkpads meistens eine lange Garantie - mein x220t hat z.B. 3 Jahre Vor-Ort. Das x121e ist leider kein richtiges Thinkpad und sollte meiner Meinung nach auch als Edge oder ähnliches ausgeschrieben werden. Es besitzt 12 Monate Garantie (Bring-In).
Thinkpads haben viele schöne (produktive) Features, die man beim x121e leider missen wird. Einzig der Trackpoint ist typisch. Wer ihn mal länger benutzt hat, wird ihn nie wieder hergeben. Auch passiert es, dass man an fremden Notebooks ständig zwischen "G" und "H" wandert und den Trackpoint sucht :D

b3nn1 schrieb:
Auch passiert es, dass man an fremden Notebooks ständig zwischen "G" und "H" wandert und den Trackpoint sucht :D
was mir bereits passiert und das obwohl ich meinen e325 nicht mal ganz 3 wochen habe. ^^

:lol: Mir geht es auch so. Notebooks ohne TrackPoint fühlen
sich mittlerweile an, als wären sie defekt/verkrüppelt. ^^"
Wenn ich ab zu im Messenger zufällige Gs, Hs oder Bs
mittippe, weiß man: Ich bin nicht an einem Thinkpad. ^_^

Ich finde, dass sich der Aufpreis durch die ergonomischen
Features mehr als lohnt. Ein nutzloses Display oder fehlender
Komfort bei der Eingabe spüre ich eher als 30% Rechenleistung
mehr oder weniger.

Dass den ****e-Thinkpads wichtige Feature fehlen, stimmt und
ist schade, aber dafür punkten sie mit dem Preis. Ein X220t
hätte ich zwar gerne, konnte es mir aber nicht leisten und
bin froh wenigstens ein "halbes Thinkpad" bekommen zu haben. :)

Ja, die habe ich. Das X121e bleibt kalt.

Bezüglich der Temperatur kann ich noch anmerken, dass mein x121e mittlerweile semi-passiv läuft dank des undervoltings. Dazu müsst ihr nur das Programm TPFC installieren.
Darüber könnt ihr (nicht nur) einstellen, wann der Lüfter angehen soll.
Ich benutze den Smartmodus und das bedeutet, dass der Lüfter im Normalbetrieb gar nicht mehr angeht, und bei rechenintensiven Sachen ab und zu mal. Bei 1080p Videos läuft er permanent mit 500-600 Umdrehungen.
Meine Akkulaufzeit beträgt bei normaler Nutzung (Surfen/PDF...) 8 Stunden.
Bin immer noch hochzufrieden!

Ghaz

Ich hab zwar die i3 Variante, aber auch damit ist mit TPFanControl im Smart 1 Modus flüster-leises Office-Arbeiten etc ... möglich. CPU Temperatur bei 55-60°. Warm wird Auflage, Tastatur dabei nicht wirklich.

Ich finde, zu diesem Preis mit der i3 Variante ein tolles Book. Einzig und allein das Display ist doch sehr stark blickwinkelabhängig. Bei mir vor allem, wenn man von oben draufschaut. Aber da ich bei einer Größe von 11,6" eh in der Regel alleine davor sitze, ist das auch ok.

Thomas

Zurück
Oben