Leserartikel Lenovo X230 2025 Win11 Edition

Hallo zusammen!

Hier eine kurze Geschichte, die irgendwo zwischen dem Notebook Forum und der Retro Ecke angesiedelt ist. An wen richtet sich der Artikel? An jeden der Spass am Lesen und an älterer Hardware hat aber natürlich auch an alle die gerade vor der Entscheidung stehen ihr eigentlich noch funktionsfähiges Notebook wegen überzogener Anforderungen seitens Microsoft zu entsorgen.

Hintergrundstory:

Das Leben an deutschen Unis ist was die Hardware Austattung angeht nicht immer einfach. Unis sind chronisch knapp bei Kasse und Drittmittel dürfen für Grundausstattung wie Computer nicht verwendet werden. Auch daher administrieren ich in meiner Arbeitsgruppe die Computer selbst. Dabei ist mir kürzlich ein offensichtlich kaum benutztes altes Lenovo X230 12" Notebook in die Finger gekommen das entweder entsorgt werden sollte oder noch als Messrechner an irgendeinen Instrument dienen sollte. Win10 PCs sind ab Ende Oktober im uni Netz nicht mehr erlaubt. Ein Lenovo X230 aus 2013 das irgendjemand vor längerem eingelagert hatte.

1759505152972.jpeg


Ich war drauf und drann das Gerät auszuschlachten und zu entsorgen, da ein Notebook aus 2013 eigentlich zu nichts mehr taugt. Es ist nicht Win11 kompatibel, es hat typischerweise 4GB RAM und eine HDD. Aufrüsten lohnt sich hier nicht und damit sind diese Dinger normalerweise durch. Doch siehe da. Als persönliches Reise Notebook eines ehemaligen W3 Professors war das Ding in Vollausstattung bestellt und geliefert worden. 95Wh Akku, 8GB RAM und 180GB SSD. Dazu sah es aus wie neu.

Kurzer Test ob das System noch brauchbar für Zoom und Powerpoint inkl. Videos ist, und was der Akku noch kann. Letzterer hat noch immer eine Kapazität von ~70Wh also durchaus noch sehr brauchbar. Die Tastatur der alten Lenovos? auch absolut super. OK... zu schade zum wegschmeißen. Aber wenn es auch als mehr als als Offline Messrechner herhalten soll, dann muss es auch mit Win11 laufen. Also war mein Feiertagsvormittagsprojekt geboren.

Vorgehensweise

Vorbereitungen auf Win11


Damit das System im Uni Netz bleiben darf muss es per in place upgrade auf Win 11 gewuppt werden. Dazu habe ich ersteinmal alles was an unnötiger Software installiert war deinstalliert und die Recovery und Hibernate Partitionen mit Diskpart gelöscht. Das hat dafür gesorgt, dass ungefähr 80gb Platz auf der SSD frei geworden sind. Anschließend wurde die SSD per MBR2GPT in das GPT Format konvertiert und per "Lenovo System Update" das BIOS und die Treiber auf den letzten Stand gebracht. Danach Neustart und im BIOS Secure Boot und damit auch den UEFI Mode enabled.

In place upgrade auf Win 11

Wie warscheinlich alle wissen wird das Lenovo X230 trotz Secure Boot und UEFI nie die offiziellen Mindestvoraussetzungen für Win11 erreichen. Es scheitert an so einigem wie ein Blick in Why Not Win11 zeigt:

1759501863403.png


Es gibt aber auch keinen harten Showstopper, denn auch wenn das System mehrere Punkte die Microsoft vorschreibt nicht erfüllt, so erfüllt es doch die technischen Voraussetzungen namentlich 64bit support, UEFI support und eine CPU mit SSE4.2 Support (Mindestanforderung seit Win11 24H2)

1759502144498.png


Also auf zu Microsoft und dort die Win11 iso heruntergeladen und per Rechtsklick und Bereitstellen als virtuelles Laufwerk gemounted. Natürlich lässt sich Win11 nicht direkt auf dem System installieren, weil Microsoft die Installation wegen der diversen Mindestanforderungen durch das Setup blockieren würde. Um dies zu umgehen benötigt man allerdings, wider der gängigen Meinung, kein Rufus oder andere Drittanbieter Tools, sondern kann die Setup.exe einfach mittels Command Line mit dem Parameter /product server ausführen. Details zu dieser Methode findet Ihr bei Interesse hier.

Die Installation bzw das in place upgrade lief problemlos durch und Windows 11 25H2 aktiviert sich auch automatisch im Anschluss, weil die Lizenz im BIOS hinterlegt ist. Es bedarf also keinerlei Verrenkungen was eine Aktivierung angeht. Im Geräte Manager des X230 waren drei Komponenten für die Win11 keine Treiber mitgebracht hatte. Häufig ist es nicht ganz trivial rauszufinden, was diese Komponenten eigentlich sind (es stehen ja nur kryptische Bezeichungen mit Ausrufezeichen im Geräte Manager) um dann gezielt einen Treiber suchen zu können. Hierzu ein Tip: das Gerät im Gerätemanager rechtsklicken, Eigenschaften auswählen und dann im Reiter Details die Hardware ID kopieren. Diese dann einfach beim KI Chatbot der Wahl (Im Beispiel Screenshot der französische "LeChat" von Mistral) eingeben und freundlich fragen.

1759519579908.png


Anschließend einfach beim Hersteller oder bei Lenovo die entsprechenden Treiber runterladen und installieren. Ich habe sie bei DriverScape runtergeladen.

Und so läuft dann auch alles!

1759504244399.png

1759506783960.png


Anschließend habe ich noch Microsoft Office 365 installiert so das das System jetzt softwareseitig auf dem aktuellen Stand ist.


Und wie läuft das System jetzt unter Win11 25H2

Um ehrlich zu sein, schockierend gut. Dafür, dass das System eine DualCore CPU von 2012 verbaut hat und auf 8GB RAM zurückgreift reibt man sich wirklich die Augen. Mein eigener Lenovo L14 ist zwar etwas schneller aber welten liegen im Handling nicht dazwischen. Auch YouTube Videos spielen noch sauber ab bis 1440p 60. Darüber wirds hakelig.

Dazu liefere ich später noch ein paar Zahlen hinterher. Artikel wird dazu geupdatet.

Bootperformance aus dem Kaltstart - Power Button Drücken zum Anmeldescreen: 23 Sekunden
Erststart des Firefoxbrowsers: 2.3 Sekunden
Erststart Word: 3.2 Sekunden

Hier ein auf dem Gerät aufgenommenes Video zur Performance (mit dem Snipping tool aufgenommen)


Bis dahin,

Gruss Ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, end0fseven, konkretor und 12 andere
Von all meinen Notebooks ist das X230 mein all time liebling.
Es hat einfach die Beste Tastatur, das Thinklight, ist extrem robust, schnell, und es gibt gute Displays.
Leider tut H265 4k nicht ruckelfrei
Ueber den Absturz danach bin ich noch immer sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Ned Flanders
@madmax2010 Mein erster Lenovo war das L14. Was Du mit Absturz meinst ist mir jetzt nach dem X230 erst klar geworden. Da liegen qualitativ Welten zwischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mein X250 und x270 sind tot und der service war wirklich oft da.
Neue Displays, neue Mainboards und neue tastaturen mussten irgendwann sein. Die XPS Reihe von Dell ist gerade ganz OK. Macbooks auch inzwischen wieder
Aber niemand kommt an die alte IBM / Lenovo Quali :/
 
Die Tablet-Variante (X230T) mit Classic-Keyboard-Mod, 1TB SSD und 16GB RAM habe ich bei mir noch liegen, damals fürs Studium angeschafft. Allerdings hat sich erst gezeigt, dass ich nicht viel mitschreibe. Dann, dass ich nicht viel in Vorlesungen gehe und lieber auf Papier gerechnet habe.
Aber falls ich mal digital mit einem Stift schreiben muss, habe ich es noch. Es läuft nach wie vor echt gut uns ist ebenfalls in einem guten Zustand. Das waren tolle Geräte, wie auch mein W530.
 
Danke für den Artikel.

Ned Flanders schrieb:
Und wie läuft das System jetzt unter Win11 25H2

Um ehrlich zu sein, schockierend gut. Dafür, dass das System eine DualCore CPU von 2012 verbaut hat und auf 8GB RAM zurückgreift reibt man sich wirklich die Augen. Mein eigener Lenovo L14 ist zwar etwas schneller aber welten liegen im Handling nicht dazwischen. Auch YouTube Videos spielen noch sauber ab bis 1440p 60. Darüber wirds hakelig.
🥴 Ich hab so einen Toaster mit i3 3120M oder so noch rum(f)liegen, 2,5GHz ohne Türbö, auch 8GB RAM, ich find das Ding unerträglich, ich mein: Mach mal damit ein paar Tabs gleichzeitig im Browser auf und geh Kaffee kochen... 🥴
Das war früher nicht so, keine Ahnung was für Ranz jetzt in die Seiten geproppt ist, auch mit Umatrix/Ublock... Naja, das Ding ist schon eine Weile außer Betrieb.

Und ja, Win und Toasteraufgaben laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und K3ks
Mit oder ohne SSD laden mehrere Seiten im Browser zäh wie Hartgummi und nicht wie Wasser ausm Feuerwehrschlauch... 2025 und so. 🤷
Falls es nicht gerade blankes HTML ist.
E: Aber Browser-erst-start: Ohne SSD: 20s mit Addons (und History) damals... 💀
 
Super Artikel, danke! Ich dachte erst vor paar Tagen daran, per Inplace Upgrade, mein altes X220 auf Win11 zu aktualisieren und wie das Vorgangsweise ist. Das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ok. cool 👍
nachdem ich das gelesen hab, knüpple ich dann halt doch mal testweise win11 [edit/ 24h2/25h2] auf mein T430.
was dem x230 ja recht verwandt ist. nuja, hab einiges gemoddet an dem teil.
hat einen i7 quadcore-ht, thermisch etwas heikel, aber acht threads sind acht threads.
dem turbo muß ich zügel anlegen.
hatte das bis dato mit sotware/win geregelt, aber ich werd das mal über die firmware probieren.
müsste gehen, es läuft 1vyRain, was bedeutet: settings offen, in etwa desktop niveau.

und wenn ich es schaffe, den antrieb zu finden, geh ich temporär zurück auf originalfirmware, damit ich den EC flashen kann, um das "classic keyboard" endlich zu motieren.
weil beschissenerweise geht das ned unter 1vyRain. und um das hin und herflashen drüc ich mich... nun, ewig.
weil man sein glück ned strapazieren soll. schließlich basiert der1vyRain flash auf einer ganzen kette von exploits.

was dem @madmax2010 sein X230, ist bei mir mein T430. und das "classic" keyboard aus dem T420 wäre das tüpfelchen auf dem i.
weil alles andere was man modden kann, ist schon. hat einen hübschen fhd-ips.
es steckt sogar eine kleine nvme ssd drin. nur, weils machbar is, mit dem thinkmods adaper. halt ned schneller, aufgrund der anbindung, aber das ist mir wurscht.
just for fun, das alte teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, alphatau, madmax2010 und eine weitere Person
K3ks schrieb:
ich find das Ding unerträglich, ich mein: Mach mal damit ein paar Tabs gleichzeitig im Browser auf und geh Kaffee kochen...
Habs jetzt mal aufgenommen mit dem Snipping tool.


Langsam ist das echt nicht.
 
whats4 schrieb:
s steckt sogar eine kleine nvme ssd drin. nur, weils machbar is, mit dem thinkmods adaper. h
War witzigerweise in den 30ern leichter als im 50er. Glaube der m2 slot hatte nur USB und Sata populated
 
@Ned Flanders: 🥴 Ähh, danke, ich hab so ein Notebook, mir ging es um mehrere Tabs gleichzeitig aufmachen... Und insbesondere wenn die Seiten komplexer sind dauert es auch entsprechend länger... Ab einem Core 8400 o.ä. meckere ich da auch nicht mehr. ^^ E:rgänzt.
EE: Hardmode Moderate 🥴 mode: Mach mal Erstart 6 YT Videos mit FF gleichzeitig auf. 🍿
 
ich hab den thinkmods cardbus zu m2 nvme adaper damals beim funding gezeichnet.
klar, wie so oft hats gedauert.
weil: es kam corona, es kam zu den lieferkettenproblemen ,undsoweiterundsofort... und sicher ist auch, daß sich der gute Axel West das einfacher vorgestellt hat, als es dann war.

aber irgendwann war das teil in der post. thermisch ertwas heikel, d.h am besten was sehr sparsames, auf daß es ned kocht.

ich steh halt auf solche gadgets. mann brauch spielzeug, quasi.
 
K3ks schrieb:
Mach mal Erstart 6 YT Videos mit FF gleichzeitig auf
Das das Ding kein 8700G ist und die HD4000 keine VP9 beschleunigung hat ist mir auch klar. Aber zäh wie Hartgummi ist in meiner Welt eben etwas anderes.
 
@Ned Flanders
Super Beitrag, hilft mir hoffentlich aktuell bei einem wesentlich neuerem System. (AMD 2200G)
@alphatau danke für den Hinweis auf den Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich kann dem TO für den Beitrag nur danken - und auch zustimmen: mein X230 mit i7 hab' ich im Lauf der Zeit mit einer SSD ausgestattet und den RAM auf 16 GB aufgestockt - und vor einigen Monaten per Rufus-Methode auf Win11 24H2 gebracht - es läuft für Office-Anwendungen, Internet und YT tadellos, ich seh' keine Notwendigkeit ein neues Notebook anzuschaffen.

Vor einigen Jahren hatte ich allerdings mal einen Servicefall - da ließ ich es auseinander nehmen, die Kontakte der Teile putzen und wieder zusammen setzen - seitdem läuft's wieder problemlos.

Das Update Win11 24H2 -> 25H2 hab' ich noch vor mir und steht auf der todo-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Toller Artikel - vielen Dank!

Ich habe so ein ähnliches Thema...und zwar habe ich einen Vostro 3350 im Keller gefunden. Damals mit aus den USA importierter 2860QM CPU aufgerüstet. Dieser unterstützt auch SSE 4.2 und UEFI Boot.

Der X230 hat ja sicher keine dedizierte GPU...hast du bei deinen Recherchen zufällig etwas über ältere AMD-Grafikkarten (konkret die HD 6470M) gelesen?


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Berlinrider schrieb:
hast du bei deinen Recherchen zufällig etwas über ältere AMD-Grafikkarten (konkret die HD 6470M) gelesen?
Nicht zu konkret dieser Karte, ich habe aber einige alte ATI/AMD Karten im Lab unter win11 in Betrieb. Unter anderem eine AMD Fire pro V5900. Die laufen alle mit dem Catalyst 15.7.1 WHQL aus 2015 für win10 64 problemlos. Du brauchst nur UEFI support.
 
Zurück
Oben