Lenovo Y50-70 - Welche Ausführung

Morgodon

Ensign
Nach langem suchen und vergleichen habe ich mich nun so gut wie entschieden, und zwar für den neuen Lenovo Y50-70.
Die Frage ist allerdings, welche Ausführung hier am geschicktesten ist.
Erstmal die beiden Varianten, die ich ausgesucht habe (Beide kosten 1000€):
Y50-70 59424709
16GB RAM
Nvidia GTX 860M/4GB Maxwell
256GB SSD
kein Betriebssystem

Y50-70 59424711
8GB RAM (erweiterbar auf 16GB)
Nvidia GTX 860M/2GB Maxwell
1TB HDD + 8GB SSD (SSHD)
Windows 8

Grundsätzlich brauche ich zur Zeit keine 16GB RAM. Ich denke zwischen 2GB und 4GB dediziertem Speicher merkt man keinen großen Unterschied, oder? Die Frage ist eher die Festplatte. Lohnt sich die 256GB SSD, die ja dann für alles herhalten müsste, auch im Hinblick auf die Lebensdauer?
Lohnen sich die 8GB Flash Speicher bei der SSHD?

Zu erwähnen wäre noch, dass ich eigentlich kein Betriebssystem bräuchte. Eine Mischung aus den beiden Varianten oder ein zweiter Festplattenslot wären wohl die Lösung :freaky:.

Danke!

persönlich das erste da ich damit mehr anfangen könnte

Da das Y50 keinen mSata oder m.2 Slot besitzt (zum Nachrüsten) würde ich zur Version mit SSHD greifen. 256GB Speicher sind unheimlich schnell voll.

GGf zu einem späteren Zeitpunkt auf eine SSD mit über 480GB umsteigen.

Hi
die erste Konfiguration würd ich auch nehmen ( Y50-70 59424709 ) und als Massenspeicher eine externe Festplatte verwenden.

Würde die Konfiguration mit SSHD, da 265GB sehr knapp sind und man keine mSATA einbauen kann.

Jetzt habe ich noch eine weitere Konfiguration des Y50 gefunden:
Lenovo Y50-70 59428452
8GB RAM (erweiterbar auf 16GB)
Nvidia GTX 860M/2GB Maxwell
i5-4200H (2 x 2,8; 3,4)
1TB HDD + 8GB SSD (SSHD)
ohne Windows
Kostet 900€

Jetzt die Frage: merkt man einen Temperaturunterschied zu dem i7 Quadcore? Lohnen sich 100€ zu sparen und dafür nur einen DualCore zu kaufen? Reichen in 3-4 Jahren auch noch DualCore Prozessoren?

Falls du damit spielen willst, biste mit dem i7 auf der sicheren Seite.
Falls du mehr wert auf lange Akkulaufzeit legst, nimm den i5

Hm also zum Spielen jetzt reicht er anscheinend völlig aus. Spielen in Zukunft muss ich ja nicht auf vollen Einstellungen.
100€ sind ja nun auch immerhin 10% weniger im Gegensatz zu dem i7.
Danke für eure Meinungen!

Ich hab mir den 16GB RAM + 256GB SSD geholt, ist gestern angekommen.

Kann ich dir auf jeden Fall den mehr empfehlen. mit 16GB hast auch echt mehr spielraum in paar jahren. die SSD schafft 300MB/s lesen laut HD-Tach und zugriffszeit ist auch fixer als bei ner HDD. sie braucht dazu weniger strom, schockresistenter für bewegung/fall. wenn dir platz zu klein wird => externe kleine 2,5"er oder dicken usb-stick hilft als lösung und in ~2-3 jahren sind denke SSD-preise so gut, dass du mal upgrade für wenig geld machen kannst.
aso und der USB2.0 port hat meinen stick auf durchschnittlich >35MB/s lesen lassen, also ordentlicher Speed. Muss mal den USB3.0 Port testen, hab nen stick mit 220MB/s read zum testen ^^

einziger nachteil: Du musst dir nen Bootbaren stick erstellen oder nen externes usb-laufwerk anschliessen.
Hier für win8 usb stick erstellen eine anleitung, da haben die das nativ selbst gebaut und lädt auch mit fullspeed das image:
http://www.tutonaut.de/anleitung-windows-8-usb-stick-fuer-die-installation-erstellen.html

zur frage i5 vs i7
hier kann man ganz gut die leistung in benchmarks vergleichen. und der i7 ist brutal. da hast länger was von! ;-)
http://www.cpubenchmark.net/
die CPU taktet sich auch auf 0,75 ghz teilweise runter bei niedriger last. trotzdem ist akku in normaler last mit wlan denke bei ca 3-4 stunden platt. angabe 5 stunden halte ich nur bei abgedunkeltem bildschirm überhaupt machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke ich werde auch diese Variante nehmen. Wenn ich den mit dem i5 nehmen würde und SSD sowie RAM nachrüsten würde, wäre ich bei einem viel höherem Preis. Außerdem habe ich eh nicht so viele Daten, von daher sollten die 256GB erstmal reichen.

Eine Frage noch, wie siehts mit dem WLAN Empfang aus?

der ist mit 150 Mbit auf meinem Router connected. Andere geräte (tablet, handys) waren nur 65 mbit.
Das reicht auf jeden fall an speed, mein router kann eh nicht mehr ^^
Speedtest.net hatte 25 MBit ergeben, also fürs surfen sollte das auf jeden fall passen.

ok danke, ist bestellt. Laut Amazon kommt er leider erst Montag, warum versteh ich nicht so ganz, aber mal schauen.