Lenovo Y580 oder XMG A522 ?

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Moin,
ich such zurzeit nach einem neuen Notebook und wollte mal eure Einschätzung haben, welches Notebook ihr von diesen beiden bevorzugen würdet.. Ich habe jetzt das Lenovo Y580 und das XMG A522 in der näheren Auswahl.

Sind ja beide fast gleich ausgestattet, allerdings machen mir genau die kleinen Unterschiede, die es gibt, Probleme bei der Entscheidung... ;)

Hier ein Test des Lenovo:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

positiv finde ich hier die längere Akkulaufzeit und die beleuchtete Tastatur. Auch soll es wohl keine Probleme mit Throttling haben.
Schade finde ich, dass die SSD nur 32gb groß ist, die HDD "nur" mit 5400 U/min dreht und wohl eine langsame Zugriffszeit hat...(könnte ich evtl ja auch nochmal wechseln, kostet dann aber wieder einiges extra)
Auch das spiegelde Display wäre eher ein Minuspunkt.


Hier hab ich mal den Test zum Schenker A522 rausgesucht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

positiv hier ist der matte Bildschirm und die Möglichkeit gleich ne flotte Platte und SSD einzubauen.
Im Gegensatz zum Lenovo gabs aber wohl Probleme mit Throttling und die Komponenten wurde sehr heiß im Test.
Außerdem gibts keine beleuchtete Tastatur und auch die Lautsprecher und das Touchpad sollen wohl eher mäßig sein..


Soo... da steh ich nun und weiß nicht, welches die bessere Wahl ist.. habt ihr Erfahrungen mit den beiden, oder andere Tipps...vielleicht auch noch einen alternativen Laptop zu den beiden..?

LG
 
Soweit ich weiss setzt Lenovo auf SSD-Caching, was zwar etwas an Performance bringt aber halt keine "separte SSD" ersetzt, wo man das komplette OS installieren kann mit sämtlichen Programmen.

Außerdem ein mattes Display würde ich nicht mehr missen wollen, nachdem ich 1 mal ein spielgelndes in meinem Besitz hatte, dachte erst ach so schlimm wird es doch nicht sein. Jetzt denke ich anders ;)
 
Ja, das mit dem Spiegelden Display nervt mich auch etwas, da ich ansonsten das Lenovo eigentlich ganz gut finde...gut die Festplatten wären da noch, aber zur Not würde ich die a austauschen können..

Ich habe auch mal bei One geschaut, da es dort auch Modelle in dieser Preisklasse gibt ( 1000-1200€), aber ich bin mir nicht sicher, wie gut dieser Shop ist, da die Meinungen darüber recht weit auseinander gehen... ;)
 
Hi, ich hatte das Lenovo Y580 2x und beide waren defekt. Ich will auf keinen Fall Lenovo schlecht machen aber ich empfehle Dir, im Falle des Y580, sehr aufmerksam zu sein was Mängel betrifft. Bei mir war beim ersten das Display gerissen, nicht viel, max. 2cm im unteren Bereich, konnte man nur auf hellem Untergrund entdecken. Das zweite hatte den BlueRay Brenner minimal schief und nach mehreren CD´s/DVD´s einlegen löste sich die Blende einseitig und die konnte ich auch nicht mehr einklinken obwohl der Haken eigentlich einwandfrei war, hab das mit einer Lupe überprüft. Da man das ODD beim Lenovo auch nicht wechseln kann ohne das Ding komplett zu zerlegen hab ich das zweite auch zurück geschickt.
Ansonsten war das Y580 prima, leise und schnell sofern man die HDD gegen SSD wechselt, nur die Lenovo Softwarekonfiguration ist etwas tricky weil die das Betriebssystem auf 2 Platten verteilen...
Installiert man nachher nur auf eine sind verschiedene Funktionen nicht mehr verfügbar. Selbst Zusatzsoftware erzählt Dir nachher bei einer Neuinstallation das dieser Vorgang nur auf "Lenovo Systemen" ausgeführt werden kann. Das fand ich im Nachhinein auch doof, hätt ich aber mit leben können...
Die Aufrüstbarkeit beim Lenovo Y580 ist fast schon vorbildlich für ein Notebook von der Stange, scheitert aber am ODD welches man nicht wechseln kann, von CPU & Grafik abgesehen, das geht bei Clevo (mysn, hawkforce, one) glaub ich auch viel besser ist aber bei Notebooks im allgemeinen eigentlich gar nicht vorgesehen, siehe alle grossen Hersteller, Asus-Dell-HP usw. Ich habe bei allen diesen Herstellern keinen gefunden bei dem man ohne Probleme HDD-SSD-mSata-Speicher & ODD, geschweige denn CPU & GPU, problemlos wechseln könnte, es ging immer nur "etwas" davon. Deswegen kann man Dir eigentlich nur ein Clevo empfehlen auch wenn viele das anders sehen werden wegen der besonderen Herausstellungsmerkmale, Verarbeitung-Lautstärke-Materialien usw. aber das ist ja auch immer ne Geschmacks & Preisfrage.
Ich hätte mir lieber ne Latitude gekauft, wegen Alu-Body aber da bekomme ich meine Wunschkonfig nicht, hab extra telefonisch nachgefragt, hätte auch ruhig was kosten können, geht aber nich, warum auch immer...
Deswegen habe ich mir jetzt ein P502 bei mysn bestellt, ich hatte da zuerst Abstand von genommen obwohl mir mehrere User dazu geraten haben, umgestimmt hat mich die von mir geschilderte Erfahrung und das daraus entstehende Interesse an Erfahrungsberichten und Artikeln von Testseiten.
Ich gehe davon aus ein funktionelles schlichtes Design in wartungsfreundlicher Umgebung geliefert zu bekommen. Mehr möchte ich auch gar nicht, die Möglichkeit in 1Jahr evtl. ne andere CPU oder GPU ohne grosse Probleme selber verbauen zu können ist ziemlich reizvoll für mich. Die Möglichkeit hast Du bei anderen Herstellern meistens gar nich, wenn das Ding angekommen ist kann ich Dir ja evtl. noch einmal etwas dazu erzählen.
Ich empfehl Dir ein P502, da hast Du auch die Möglichkeit einer beleuchteten Tastatur und die sonstigen Konfigurationsmöglichkeiten sind ungleich besser, kann dann aber auch etwas mehr als 1200 kosten - je nachdem was man möchte...
Denk mal drüber nach, was Du letztendlich machst ist aber immer Deine Entscheidung, die ist halt individuell und für Dich auf jeden Fall richtig.
 
Ja, das mit dem Spiegelden Display nervt mich auch etwas, da ich ansonsten das Lenovo eigentlich ganz gut finde...gut die Festplatten wären da noch, aber zur Not würde ich die a austauschen können..
Für spiegelnde Displays gibts Folieen!!! Kosten garnicht viel und machen den Bildschirm gleich viel Matter.
Wegen den Festplatten: Die kleine 32gb SSD könnte man leicht durch eine 256gb m4 ersatzen (mache ich voraussichtlich mit meinen voraussichtlich morgen ankommenden y580 (eig. sollte es erst im septmeber kommen, aber nun gut :) :)))
 
sind die folien dann wirklich wie echte matte panels oder haben die nen haken?
 
So gut wie ein von Haus auf mattes Displays sind sie nicht, aber manche Folien kommen schon ran und es kommt wirklich auf die Wahl der Folien an.
Hier sind ein paar Bilder:
http://www.notebookjournal.de/praxis/wunderfolien-oder-fauler-zauber--34/1

Wenn du ein bisschen googlest findest du noch weitere Erfahrungsberichte, aber guck dir sowas lieber mal in der Realität an.
Ein Bekannter nutzt auch eine Folie und ist zufrieden damit. Eine Herausforderung könnte sein, dass du die Folie exakt gerade und ohne Falten anbringst ;)

Einen großen Vorteil hast du aber, wenn du einen glänzendes Display hast: Du kannst die Folie, wenn du Lust dazu hast einfach abnehmen und die mMn besseren Farben und Kontraste des glare Displays genießen (z.B. Filme gucken), wenn du keine störenden Lichtquellen hast.
 
Ist eine interessante Diskussion hier! :daumen:

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, welches Notebook ich mir zulegen soll und habe mir auch das Y580 näher angesehen. Mir kommt das Ding etwas filigran vor. Vor allem der Deckel macht keinen besonders stabilen Eindruck. Was auch den Riss im Display erklären könnte...

Ich tendiere derzeit ebenfalls zum P502 oder dem A522. Und diese Diskussion hier bestätigt meine Meinung mehr und mehr. Leider habe ich beide bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Ein Realvergleich der beiden wäre sicher recht hilfreich... ;)
 
Ich hab eben das Ideapad bekommen und bin begeistert :)

Der Deckel ist übrigens schon stabil (ich verstehe da den Test bei notebookchek überhaupt nicht), aber dafür schaukelt er ein bisschen länger als üblich, wenn man jetzt gegen den Tisch stößt und der Display offen ist. Ist aber nicht weiter schlimm, außer man hat krankhafte Zuckungen ;)

Was mich echt überrascht: Das Notebook ist extrem leise, man hört es fast nicht (man muss schon die Ohren ranhalten ;)), genauso der BluRay player fast unhörbar :))

Ein bisschen gestört hat mich am Anfang, dass man anfangs nicht so gut über das Touchpad gleiten konnte. Aber: Man hat wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten wie man das Touchpad bedienen kann etc.
 
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an mit dem y580.. Ich schwanke inzwischen sogar auch zwischen den dreien..also dem y580, dem p502 und dem a522.
Was ich etwas komisch finde ist, dass im schenker shop beim p502 die gtx 660 nur mit 1gb speicher angezeigt wird... Das müsste ein fehler sein oder? Und beim p502 is der aufpreis von der 660 zur radeon 7970 “nur“ 165 euro...das lohnt sich für die mehrleistung ja schon fast... Allerdings kommt man dann bei dem system wieder zu nem recht hohen gesamtpreis...
Allerdings kostet das y580 ja auch nicht grade wenig, wenn erstmal noch neue festplatten gekauft werden... Schwierige entscheidung..

@ripper: wo hast du deins gekauft?
 
Bzgl. Y580 und neue Festplatte bzw SSD austauschen.

Kann man den wenn man eine größere SSD einbaut diese auch frei nutzen, meine gehört zu haben, dass man dann bei der Nutzung eingeschränkt ist, da die 32 GB SSD beim Y580 an dem mSata Port gekoppelt ist und für den User als Partition nicht verfügbar ist !?

Deshalb tendiere ich eher zum A522 außerdem gibts keine fumeleien mit irgendwelchen Anti-Spiegelfolien.
 
Wo liegt der unterschied der beiden y580 modelle bei computeruniverse? Der eine kostet 999€ und der andere 1099€.
Den einzigen unterschied, den ich feststlen konnte war der name..
Lenovo IdeaPad Y580 M772“J“GE W7HP64*Der für 999
Und
Lenovo IdeaPad Y580 M772“F“GE W7HP64*für 1099
 
Auch ich stehe vor der Entscheidung Lenovo Y580, XMG A522 oder ONE K56-2O evtl. auch die 17" Pendants

Zum Lenovo find ich optischer ansprechender und habe auch mehr vertrauen, da Bekannter.

Zum Schenker mattes Display und 1600x900 Auflösung, glaub dass dies besser zum 15,6" Display passt. Aber etwas kloppig und schlechterer Sound nach Test von Notebookcheck.de.

Zum One finde ich irgendwie wenig informationen, hat da jemand mehr info.

@ Topper: der FGE hat BlueRay-Brenner, der andere BlueRay-Combo-Laufwerk.

@Ripper: Wie ist das Display spiegelt es stark oder kann man damit im normalfall arbeiten ohne Sonneneinstrahlung im Zimmer zu unterbinden bzw. draußen nicht gerade aufs Display scheint.
 
Zum Schenker mattes Display und 1600x900 Auflösung, glaub dass dies besser zum 15,6" Display passt. Aber etwas kloppig und schlechterer Sound nach Test von Notebookcheck.de.
Also ich finde fhd auch ganz okay, zumindest würde ich nicht tauschen wollen.
Beim Lenovo ist der Sound Hammer, erwartet man kaum von einem Notebook :D. Nur der Bass fehlt, aber das ist eigentlich nicht so schlimm...
Achja: Der Lenovo sieht echt klasse aus, aber leider reagiert der Bildschirmrahmen gegen Finger ziemlich allergisch ;(
@ Topper: der FGE hat BlueRay-Brenner, der andere BlueRay-Combo-Laufwerk.
Der eine hat BluRay Laufwerk (lesen+schreiben) und 4gb ram mehr.
Ich konnte auf dies verzichten und hab deshalb die günstigere Variante genommen, denn 4gb ram reichen völlig und einen bluray Brenner brauche ich auch nicht. Ich besitze nichtmal eine BluRay Disk und brennen tu ich wenn überhaupt ne normale disc :)
Fürs was gibts usb sticks??

@Ripper: Wie ist das Display spiegelt es stark oder kann man damit im normalfall arbeiten ohne Sonneneinstrahlung im Zimmer zu unterbinden bzw. draußen nicht gerade aufs Display scheint.
Mit höchster Helligkeit problemlos, wenn ins Zimmer Sonne scheinen sollte, aber wenn komplett die Sonne voll draufstrahlt, wirds denk ich kritisch (vermutung, nicht probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ebenfalls mal interessieren - falls hier jemand bereits das Y580 besitzt - ob man die SSD einfach gegen eine größere Tauschen kann und diese dann als Systempartition komplett normal nutzbar ist, oder ob es aufgrund von mSATA-Anschluss Einschränkungen gibt.
 
Zurück
Oben