Lesekopf "parken"

döni

Cadet 4th Year
hallo
ich hab ne Western Digital WD Caviar 153AA 15 GB Platte und möcht sie gern einem Freund per post schicken. giebt es irgend ein proggy, das den lesekopf von den scheiben fährt und richtig parkiert oder passiert das nun automatisch beim abschalten?
früher bei den alten platten gabs noch tool für den pc transport, damit die platten nicht beschädigt werden.

Der Lesekopf wird beim herrunterfahren automatisch geparkt, soweit ich weis....

Wenn du HDDs zur Reperatur einschickst, musste damit auch nichts weiter machen.

dass man dafür ein proggie braucht war mal ... lass mich überlegen ... vor vielleicht ~20 jahren? also bei den allerersten festplatten!
heute einfach abschalten, einpacken und verschicken. ;)

hehe gut. jop bei dem alten 286er pc mit 20 mb festplatte musste man das noch machen... ;D
ich hoff die hd überlebts (die post) :)

Achte beim Versenden per Post o.ä. auf eine gut gegen Erschütterungen und Stöße gedämpfte Verpackung. Die Festplatte selbst kommt in eine Anti-Static Folie und evtl. hast du durch den Tausch einer Festplatte durch den Hersteller eine passende Schachtel mit Schaumstoffverkleidung, du kannst auch kleine Styroporrollen oder -würfel oder eine mit eingeschweißten Luftkissen versehene Plastikfolie verwenden. Weiter sollte das Laufwerk in der Schachtel fixiert sein, sich also nicht bewegen oder gar verrutschen können. Evtl. vorhandene Freiräume können mit Papier, Schaumstoff oder ähnlichem ausgefüllt werden. Sinnvoll ist weiterhin ein kleines Feuchtigkeitskissen - das sind diese Teile mit den kleinen Kügelchen drin die die Feuchtigkeit aufsaugen und so vom Laufwerk fern halten.

So verpackt übersteht die Festplatte den Transport normalerweise unbeschadet.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben