News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Kingston ist aber n ziemliches Würfelspiel was die gerade verbaut haben... da bekommt man ja Querbeet alles mögliche. Da waren auch schon Modelle dabei die zumindest von der performance her unterirdisch waren...

Aktuell würd ich mich wohl mal Richtung Toshiba orientieren, von denen hab ich zumindest noch nix großes negatives gehört (und Kingston hat da auch schon welche unter eigenen Namen verkauft). Oder gibt's außer das sie jetzt OCZ aufgekauft haben und deren Namen mit verwenden noch was anderes schlechtes über die zu sagen?

@Jesterfox

Wie sieht es bei Toshiba mit der Garantie und dessen Abwicklung aus? Existiert bei bei Problemen ein Endkunden Support?
(Dieses Posting ist wertneutral zu verstehen.)

Wie es momentan aussieht weiß ich nicht, aber früher wars wohl tatsächlich ein Problem dass Toshiba SSDs eigentlich nur OEM Ware waren. Da hat man am besten zur Kingston gegriffen wenn man eine Toshiba wollte (man musste da nur auf die exakte Bezeichnung aufpassen, unterschiedliche Revisionen des selben Modells hatten ganz andere Controller...) . Jetzt mit dem Aufkauf von OCZ könnte das besser sein. Müsste man sich aber mal genauer anschauen.

Die OCZ SSDs sind immer noch OCZ SSDs. ;)
Die verwenden ihren Barefoot Controller als Grundlage und haben nur den Nand von Micron gegen den von Toshiba getauscht.

Mir scheint es so, dass zumindest alle aktuellen Reihen noch vollständig getrennt entwickelt wurden.

Ja, falls du die Samsung EVO 840 mSATA meinst, gilt das auch für diese.

Jesterfox schrieb:
Naja, die Barefoot sind jetzt eigentlich nicht so schlecht und das Hauptproblem von OCZ war doch eh immer deren selbst aussortierter NAND, oder? Mit dem Toshiba Speicher kanns nur besser werden ;-)

Es sollte keine Wertung sein. Sondern nur ein Hinweis, dass OCZ halt keine umgelabelte Toshiba SSDs für Endkunden verkauft.

Aufgrund der hohen Leistungsaufnahmen habe ich die Barefoot basierte SSDs für den mobilen Einsatz nicht näher betrachtet. Verglichen mit den aktuellen SSDs würde mir auch die Unterstützung für Opal2 bzw. eDrive fehlen.

Mal sehen ob wir am Montag mehr über den neuen Controller erfahren.

Jo, aber Toshiba wär auch blöd wenn sie die Indilinx Controller ganz wegwerfen würden. Mit meiner Corsair Nova war ich ja auch sehr zufrieden (hab sie dann aber zusammen mit dem Notebook verkauft)

Naja, ich muss jetzt erst mal schauen was mit der 256er M4 ist und ob ich noch Garantie drauf hab. Aber meine PC Probleme lagen definitiv an einem kaputten Dateisystem auf der SSD und sie hatte auch immer wieder Hänger beim sichern der restlichen Daten (ähnliche Hänger hatte ich auch ab und an beim direkten Start des PCs, schob sie aber bisher immer auf die 512er die ich aus dem Notebook rausgenommen hab)

Hallo32 schrieb:
@Jesterfox

Wie sieht es bei Toshiba mit der Garantie und dessen Abwicklung aus? Existiert bei bei Problemen ein Endkunden Support?
(Dieses Posting ist wertneutral zu verstehen.)

Für Consumer-Modelle von Toshiba, i.e. Q-Serie, gibt es zwei Jahre Garantie. Die Abwicklung erfolgt über die Niederlassung in Neuss. Auf den SSD ist die Einsendeadresse vermerkt, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...esserter-performance-957579.html#post20577026 Ferner gibt es eine internationale Supportplattform. Diskussionen über Problemen mit SSD sind dort nicht zu finden.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Jo, aber Toshiba wär auch blöd wenn sie die Indilinx Controller ganz wegwerfen würden. Mit meiner Corsair Nova war ich ja auch sehr zufrieden (hab sie dann aber zusammen mit dem Notebook verkauft)

Positive Einzelerfahrungen sind kein hinreichender Beleg für die Konkurrenzfähigkeit. Technologisch bringen die Indilinx-Controller für Toshiba derzeit keine Vorteile. Die eigenen Controllerlinien sind bereits bei minimalistischem Ausbau, wie bei den THNSNH/TNHSNJ-Modellen, ohne externes Cache leistungsmäßig on par. Die Zuverlässigkeit dürfte wesentlich besser sein.

Schwierige Frage. Controller, die unter gleichem Namen in SSD anderer Hersteller eingesetzt werden (wie bspw. die Marvell 88SS9187) oder die unter anderem Namen aber vergleichbarer Leistungscharakteristik in SSD anderer Hersteller eingesetzten werden (wie bspw. die Transcend TS6500/Silicon Motion SM2246EN), sind es auf jeden Fall nicht. Bis zur THNSNF waren die Controller mit Toshiba/Marvell gelabelt, vgl. http://www.tweaktown.com/articles/5176/toshiba-thnsnf256gcss-thin-sniff-256gb-ssd-preview/index.html , ab der THNSNH nur noch mit Toshiba, vgl. http://www.techpowerup.com/reviews/Toshiba/THNSNJ256GCSU_256_GB_HG6/2.html .

Dazu, ob das maßgebliche Engineering doch von Marvell stammt, gibt es bestenfalls Forengerüchte aber keine belastbaren Fakten. Dass der Indilinx-Controller aufgrund eingesparter Lizenzkosten günstiger wäre, bleibt somit lediglich Spekulation. Zudem befindet sich der Indilinx noch lange nicht auf dem Zuverlässigkeitsniveau der Toshiba-Controller. Eventuell eingesparten Lizenzkosten müssten daher auch noch erforderliche Entwicklungskosten gegengerechnet werden.

Zuletzt bearbeitet: (THNSNJ durch THNSNH ersetzt)
Wie schon so oft geschrieben taugt ASSD nicht um den Fehler sichtbar zu machen, da ASSD immer neue Daten zum benchen schreibt. Du müsstest FileBench nutzen. Da kann man das sehr gut sehen.

Ja, finde ich auch.

So langsam denke ich auch, dass da nichts mehr kommt. Samsung hatte mir per Mail angeboten, ich könnte auch direkt über Samsung die Erstattung meiner 3 mSATA EVOs durchführen. Und die Frage, ob ich das wolle. Seit meiner Antwort kommt nichts mehr...

devebero schrieb:
Samsung hatte mir per Mail angeboten, ich könnte auch direkt über Samsung die Erstattung meiner 3 mSATA EVOs durchführen. Und die Frage, ob ich das wolle. Seit meiner Antwort kommt nichts mehr...

Das ist interessant.
Was genau heißt hier erstatten, stand das zufällig in der Mail?

Bei mSATA hat Samsung nur TLC NAND zu bieten.
Crucial bietet M500, M550 und neuerdings MX200.

Man rudert nun seitens Samsung wieder zurück. Korea hat geschrieben, dass es bald eine Lösung für das Problem mit der EVO 840 gibt. Und ich solle dies benutzen. Das war´s dann. Definitiv das letzte Samsung Produkt, welches ich gekauft habe. Und ja ich weiß, andere Hersteller haben auch mal Probleme. Das mag sein. Aber ich habe nun mal mit Samsung Probleme. Folglich setze ich künftig auf einen anderen Hersteller.

Ich hatte im Übrigen nochmal mit Alternate gesprochen.
Und hier heißt es, so lange es keine offizielle Rücknahme seitens Samsung gibt, gibt es keine Gutschrift oder einen Austausch gegen einen anderen Hersteller.
Die Platte wird wenn 1:1 getauscht oder repariert. :stock:

Zurück
Oben