Letzte Absegnung - Gaming PC

4RoX

Cadet 2nd Year
CPU: AMD Phenom II X4 955

GPU: Gigabyte Radeon HD5770

RAM: 4GB G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRH http://www.gskill.com/products.php?index=226 oder Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH (auf dem Motherbord ist nur eine RAM Unterstützung für PC3-10666 angegeben, nicht für PC-12800, geht trotzdem?)

Motherboard: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX oder ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 ATX, tendiere momentan mal wieder zum Formula.

Aus dem alten PC:

HDD: Seagate Barracuda 7200 500 GB 3,5 Zoll interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache

Laufwerke:
1x irgendein DVD Laufwerk
1x LG DVD-Brenner Kombi

Kühler:
ARCTIC COOLING Freezer XTREME

Netzteil:
450W von bequiet!

Ziel bei dem ganzen war es einen PC aufzubauen, der drei Bildschirme ansteuern kann und genug Leistung bringt um alle momentanen Spiele wieder gut und flüssig darzustellen. Außerdem sollte das ganze die 450W von meinem "alten" Netzteil nicht überschreiten, weil das nichtmal 4 Monate alt ist.

Warum so ein teures Board?

sieht eigendlich gut aus nur warum ein so teures mainboard? wenn du kein cf betreiben willst lohnt sich das net oder willst du stark übertakten?

Fürs Zocken mit Eyefinity würde ich aber eine "fettere" Graka nehmen...:D

mainboard muss so teuer sein weil eventuell noch mal ne 2. graka rein muss (hab 4 bildschirme am pc, wäre schön die alle getrennt voneinander ansteuern zu können wenn das geld es dann mal zulässt =)) graka hätte ich auch lieber die 5850, ist allerdings momentan ein ding der unmöglichkeit die für nen vernünftigen preis zu bekommen (280€ is die bei aller liebe einfach nich wert wenn die 5770 140€ kostet).

achja OC werd ich vielleicht mal bissl was machen, hab da allerdings noch nich soo groß die ahnung von, daher nur ein vielleicht. habe aber gehört die 1600er RAM Riegel sollen dafür dann besser sein?

Also so würde ich es auch kaufen
aber das mainboard ist doch etwas
teuer oder?

ja ist es, aber aus besagten gründen damit ich später keine probleme habe wenn ich nachrüsten / OCen will. trotzdem zu teuer?

Moment mal. Willst du jetzt ein Board, welches Crossfire mit voller Laneanbindung kann? CF funktioniert nämlich meines Wissens nach nicht mit Eyefinity.

Nur weil man 2 Grafikkarten reinsteckt betreibt man noch lange kein CF. Eyefinity funktioniert sogar mit 4 Grafikkarten, da gabs doch die nette Vorführung mit den 24 Monitoren ;-)

Ein Board mit 2* 16 Lanes wird man nicht viel billiger bekommen und das Gigabyte arbeitet bei mir super, empfehle ich gerne weiter.

Wenn du aber 3 Monitore an eine Grafikkarte hängen willst muss einer davon DisplayPort-Eingang haben, ansonsten brauchst du einen *aktiven* Adapter!

Nur weil man 2 Grafikkarten reinsteckt betreibt man noch lange kein CF
Das ist mir auch klar.

Aber nur mal die Frage: Nehmen wir mal das UD4, welches
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
hat.
Wenn ich kein Crossfire betreibe, aber zwei Karten einstecke, dann läuft doch die primäre Karte immer noch mit x16, oder?
Für den vierten Monitor würden x8 ja ausreichen.

Ist wie gesagt eine Frage, ich kenne mich mit Eyefinity nicht wirklich aus.

also eher das gigabyte und nicht das asus?

crossfire hab ich erstmal nicht geplant, hätte sonst ja wieder nur die 3 ausgänge und mehr leistung. crossfire probier ich wenn dann mal aus spaß aus bzw in zwei jahren wenn ich die gpu leistung brauch um neuere spiele spielen zu können. die adapter sind mittlerweile billig zu bekommen, zur not hab ich noch meinen alten vga splitter den ich weiternutzen kann bis ich ne zweite graka nachrüste.

deine frage klärt lieber jesterfox, malcom123, bin mir da nicht sicher ob das geht. war für mich bisher nicht interessant weil ich mir dadurch nur die möglichkeit nehmen würde später mal crossfire zu nutzen.

Hm, hab grad nochmal bei Gigabyte nachgeschaut. Ich dachte eigentlich, das UD4P würde auf 2*8 Lanes runterschalten, wenn 2 Karten drinstecken. Dem ist aber nicht so, es läuft mit 16 / 8. Evtl. hab ich da was mit dem UD3P verwechselt...

Ist halt die Frage, wie viel Leistung du von der 2. Karte willst und auch später vom Crossfire. Laufen würde es auch auf dem kleineren Board, aber eben etwas ausgebremst. Wenn du mit CF liebäugelst wäre ein Board mit 2*16 die bessere Wahl.

Ob ASUS oder Gigabyte ist auch Glaubensfrage. Ich hatte in der Vergangenheit einigen Ärger mit Hardware von ASUS und meide sie eher. Das UD5P hat mich bisher auch noch nicht enttäuscht.

so, gerade nochmal die QVL für beider Boards durchgeguckt. Meine Cl7 Riegel gehn nur auf das ASUS, sprich ich werd dann wohl recht sicher das nehmen, wenn nich irgendwer schlagende Argumente für das Gigabyte hat =)
Hier nochmal die Partliste:

CPU: AMD Phenom II X4 955

GPU: Gigabyte Radeon HD5770

RAM: 4GB G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRH http://www.gskill.com/products.php?index=226

Motherboard: ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 ATX

Aus dem alten PC:

HDD: Seagate Barracuda 7200 500 GB 3,5 Zoll interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache

Laufwerke: 1x irgendein DVD Laufwerk
1x LG DVD-Brenner Kombi

Kühler:
ARCTIC COOLING Freezer XTREME

Netzteil:
450W von bequiet!

@Jesterfox
O.K. das mit der Anbindung x16/x8 wäre dann ja ausreichen. 1.Karte Eyefinity mit drei Monitoren zum Zocken, und dann eine zweite günstige Karte für den 4.Monitor zum Fernsehgucken etc.. Crossfire scheint ja gar nicht zu gehen, wenn man an die erste Karte drei Monitore anschließt, ergo ein Board mit zwei x16-Anbindungen wäre unnötig. Hmm, echt spannend, damit habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt...

@4RoX
Ob Asus oder Gigabyte, da hat wirklich jeder seine Vorlieben.

Prinzipiell bin ich eher auf der seite von gigabyte, aber für mich scheint das ASUS-board einfach mehr bieten zu können... (OC Optimierung, Soundkarte!!!, externer Controller) Anschlüsse kommen sich ja bei beiden Boards relativ gleich.

Hat irgendwer noch einen Geheimtipp wo man gut und günstig an ATI 5000er Karten rankommt? Außer denen die man über Geizkragen findet versteht sich, da bin ich überall durch. Will die 5850 noch nicht ganz aufgeben...^^ (135 wäre momentan mein niedrigster Preis für die 5770)

Zurück
Oben