Letzter Schliff

oOa

Cadet 2nd Year
Nachdem mir hier im Forum doch einige Leute weiterhelfen konnten (dafür nochmal danke ;)), habe ich mein System so gut wie fertiggestellt:

Gehäuse:
Cooler Master RC-690 Black

Prozessor:
Phenom II X4 965 BE (125W)

Prozessor-Kühler:
Noctua NH-12P SE2

Motherboard:
ASUS Crosshair III Formula, 790FX oder
ASUS M4A79XTD EVO, 790X

Festplatte(n):
WD Caviar Black 640 GB
Über eine SSD zusätzlich überlege ich noch...

RAM:
Corsair XMS3 4GB

Graka:
Radeon HD 5850

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M 500W

Laufwerk:
LG GH22

An das Mobo stelle ich im Prinzip 2 Anforderungen: eSata und guter Sound, da ich ein Creative 2.1 System benutze und sich das auf meinem derzeitigen OnBoard-Chip einfach mies angehört hat. Zahlt sich also das teurere Mobo mit besserem Sound aus, oder soll ich gleich zur Soundkarte greifen?

Ansonsten würde ich das System gerne so leise wie möglich gestalten, weiß jemand wie die Gehäuselüfter im Cooler Master 690 arbeiten?

Für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar. :)

1. Für ein 2.1 Creative "System" brauchst du sicher keine spezielle Soundkarte.
Hust hust, das miese System wird durch eine bessere Soundkarte nicht besser :D

Die Soundchips sind heutzutage alle ganz brauchbar, es gibt nur minimale Unterschiede. Dazu würde ich einfach mal gucken, welcher auf deinen Mobos verbaut ist und danach googeln.

2. Beim Mainboard kannste auch gut das günstigste nehmen, solange es halt eSATA hat. Willst du nicht übertakten und auch kein SLI oder so betreiben, reicht das locker aus!

also die lüfter beim Cooler Master 690 sind okay. Ich hab den LED Frontlüfter bei mir jedoch sofort ausgebaut als ich das gehäuse ausgepackt habe, da ich auf so ein leuchten kein bock hatte. Ich kann zu dem also nichts sagen, der liegt ungebraucht im schrank.
Den hinteren habe ich noch immer drin, läuft gedrosselt mit ~800U/min und kann mich nicht beklagen.

Zum sound würd ich ebenfalls mal vermuten das es eher an den boxen liegt als an dem onboard sound. Denn der ist eigentlich nicht schlecht und sollte für ein günstiges Creative 2.1 system locker reichen.

@Festplatte: Ich glaub auf tomshardware (bin mir nicht mehr sicher) hab ich irgendwo einen Vergleich gelesen, der gezeigt hat, dass in Summe doch die WD besser abschneidet. Danach habe ich mich auch gerichtet.

@Motherboard: Also ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es an meinem Soundsystem liegt, dass es sich auf Onboard ziemlich grottig angehört hat, und dann mit der Soundkarte gleich hörbar(!) (also um Welten) besser. Wie es derzeit ist, bin ich mit meiner Audigy SE sehr zufrieden. Auch habe ich in anderen Foren nur schlechtes über Onboard-Sound gehört. Das reicht von diversen Aussetzern von speziellen Waffengeräuschen bei Spielen, bis hin zu komplett verzerrten Tönen. Also in Summe rät mir eigentlich so gut wie jeder zu einer Soundkarte. Ich glaube das wird auch der Kompromiss werden. -> Ein billiges Board + Soundkarte ist noch immer billiger als das Crosshair III. ;)

@Lüfter: Kann man das Leuchten separat ausschalten, oder muss man dazu den ganzen Lüfter austauschen? Ich bin auch kein Freund vom Weihnachtsbaum-PC... :D
Was hast du für ein Teil verbaut?

hast du die grafikkarte schon oder weißt du schon sicher, dass du sie irgendwo bekommst? die sind atm meines wissens nach nirgendwo verfügbar und wenn dann nur zu wucherpreisen...

Nein, die Grafikkarte habe ich leider nicht, aber das Warten wird mir wohl nicht erspart bleiben.

@Sound: Ich weiß ja nicht was ihr alle für über drüber Soundsysteme habt, aber ich sage euch aus eigner Erfahrung, dass der Onboard-Sound wirklich grottig war bis ich mir eine Soundkarte zugelegt habe. Wenn es nicht so wäre, würde ich es nicht behaupten. Mit Placebo hat das nichts zu tun. :)

Zurück
Oben