Letztes Feintuning für Gaming PC

Noxucow

Ensign
Hello Community,

soviel steht schon mal fest: ich will hauptsächlich zocken, etwas Photoshop (aber relativ wenig), und eben das übliche. Bräuchte aber eure Hilfe für die letzten Feinschliffe!

Budget sollte irgendwo bei 1200-1500 Euro liegen mitsamt Monitor. Es muss nicht High End sein. OC sollte machbar sein und fertig.

Dell U27 würde ich mir gerne antun. Habe ja fast nur gutes gehört...will endlich mal IPS ausprobieren!
Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP (Hatte mit ASRock eher schlechte Erfahrungen aber gut kann man nicht verallgemeinern, das MB wird ja hier oft empfohlen).
8GB G.Skill 1333MHz CL9 (Welche Module wären hier am "besten"? Bzw. welche G.Skill?)
HD 7970 (Spiele so ziemlich alles, von League of Legends bis Farcry 3. Ich habe eigentlich noch nie 400 Euro für eine GK ausgegeben. Lieber etwas billiger und evtl bei Bedarf eine neue rein. Relativ leise sollte die Karte schon sein und evtl auch OC)
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 120GB (Crucial schlechter bzw welchen Vorteil hat die Samsung?)
Western Digital Caviar Green 2000GB oder Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher aber was nettes, schickes sollte es sein à la Fractal! Ist die Midi Tower Grösse ok? Oder gibt es hier Probleme mit den heutigen GK's?

Danke euch im vorraus!

Bei ASRock kann ich dich verstehen, ich habe auch nicht immer nur gutes an Erfarungen damit gesammelt. Viele wissen auch nicht das ASrock die Billig-Firma von ASUS ist. Dafür das AS am Anfang des Namens. Die Samsung ist definitv schneller, verbraucht aber im Gegensatz zu der Crucial "unverschämt" viel Strom. Bei dem Gehäuse, kleiner Tip bitte Schau auf das Gewicht. Solltest du eventuell mal spontan auf ne Lan wollen wirste es mir danken. Ich habe mir das Themaltake Armor in Stahl gekauft und da schleifste dir nen Wolf.

Western Digital Caviar Green 2000GB oder Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB

Warum die Green Serie ? Ist es dir unwichtig das deine Platten relativ langsam zu Werke gehen ? Würde ich nicht machen. Also zumindest sollten die Scheiben mit 7.200 rotieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs übertakten brauchst du ein Z77 Board und auch einen extra CPU Kühler so ab 35€, z.B. einen HR-02 Macho.
Die Samsung ist (nicht merkbar) schneller als eine Crucial m4. Die m4 hat Flashbausteine besserer Qualität.
Ein Midi Tower ist völlig OK.

Und nimm 1600er RAM. 1,5V CL9

Ivy kann 1600er.

Leise und HD 7970 ist sunne Sache.. ;) Aber generell kann man Gigabyte Karten als erstes empfehlen. http://geizhals.de/724074
400€ ist ürbigends Quatsch.^^

Danke für die schnellen Antworten!
Hast recht mit den HDD's. Werde ich ändern. Habe die Empfehlungen aus dem Empfehlungsthread genommen.
Guter Einwand mit dem Gewicht. Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. War auch mein Ansatz mit dem Midi Tower und eben nicht Big Tower aka Kühlschrank.

Ich kenne Crucial M4 eben besser warscheinlich bleibe ich bei der SSD. Danke!

HeyHey,

mit dem Dell Monitor U2713hm ging es mir genauso wie dir - ich wollte auch mal IPS ausprobieren ( dazu kommt noch eine Auflösung von 2560x1440 ).

Erfahrungen:

Habe zwei dieser Monitore bestellt - und beide wieder zurückgeschickt ! Grund: Starker IPS Glow (silbernes Glitzern bei seitlicher Betrachtung), was jedoch zu erwarten war und dazu ein nervendes Backlight Bleeding ( gelbe Flächen im unteren, linken Quadrant auf dunklem Hintergrund). Hinzu kommt noch ein Brummen bei z.B. geöffneten Textdokumenten. ( Rev. Juni 2012 und August 2012 ). Falls du bei deiner Entscheidung bleibst, hoffe ich für dich, dass du ein fehlerfreies Panel erwischst ;)

Aufgrund der höheren Auflösung solltest du dir bewusst sein, dass Spiele in FullHD Auflösung auf o.g. Monitor nicht gut aussehen und die höhere Auflösung deutlich mehr PS bei der GK braucht. :freak:

Nightmare25 schrieb:
Bei ASRock kann ich dich verstehen, ich habe auch nicht immer nur gutes an Erfarungen damit gesammelt. Viele wissen auch nicht das ASrock die Billig-Firma von ASUS ist. Dafür das AS am Anfang des Namens.

War - nicht ist. ASRock produziert seit längerer Zeit schon qualitativ hochwertige Komponenten und greift den großen Herstellern auch einiges an Marktanteilen ab ;)

Dann kannst auch die HD 7870 Tahiti LE holen - die ist billiger und genauso schnell wie die HD 7950 ;)

Woha!!!

Danke für die netten Antworten!
Im Prinzip sieht deine Zusammenstellung sehr gut aus Devil. Viel ändern werde ich da nicht.

Aber ihr habt mich stutzig gemacht ;).

Dell 27 vs 23/24? 27 wollte ich eigentlich nicht mehr missen. Wobei 24" scheinbar auch so seine Vorteile mit sich bringt.
Bei der Grafikkarte wurden auch so einige genannt. Ich schaue mal im entsprechenden Unterforum nach...aber im Prinzip die Tahiti
7870?

Rest wird so gekauft denk ich mal!

Wenn dir das Seitenverhälltsiss, von 16:10, beim 24“ nichts ausmacht, why not.

Mir persönlich sind der satte Aufschlag von 70,- ( für 3cm mehr Bilddiagonale)und den Verzicht auf eine
unverzerrte 16:9 Darstellung es jedenfalls nicht Wert, daher meine 23“ Empfehlung.

Ok kenne mich nicht so gut aus bei Monitoren.
Aber das Fractal Gehäuse ist für mATX oder?

Ja, ist Miditower mit MB-Formfaktor mATX , aber dennoch passen GKs bis 295mm,Geizhalz schreibt komischerweise 260mm, ohne den oberen HDD-Käfig zu entfernen und Kühler vom Kaliber des Macho.

@Devil: sprichst du da aus eigener Erfahrung? Bzw. weisst du ob das Gehäuse leichtes ein und ausbauen erlaubt? Keine Lust auf so ein Gefummel ;).

Falls ich 27 nehme mit höherer Auflösung würden dann auch oben genannte GK's reichen?

Habe weder mit dem einen noch mit dem anderen persönlicher Erfahrungen,
kenne nur das ein oder andere ähnliche System, und mit dem Macho wird es in fast jedem Case etwas enger.
Willst du bei 27“ bleiben empfehle ich nach wie vor eine 7970.

Bin wieder mal hier. Bräuchte zu dem System noch eine Soundkarte. Asus Xonar?
Ich schwanke immernoch zwischen 24" und 27" aber halte euch auf dem laufenden ;).

Hallo Community,

bin jetzt mal wieder da! Konnte etwas recherchieren und würde euch gerne bitten einen Blick drauf zu werfen:

Intel Core i5-3470 Boxed (ich brauche Overclocking nicht, bisher laufen alle Spiele mit dem 3470 und werden es auch noch in Zukunft tun also würde ich wenn überhaupt, erst später Overclocking betreiben, und bis dahin kann ja noch so einiges passieren oder was denkt ihr?)
Thermalright Macho rev A (scheint ja DIE Standardempfehlung zu sein)
ASRock H77 Pro4/MVP (Habe mir die Features angeschaut hat eigentlich alles was ich brauche, gibt es hier eventuell noch ein Feature was interessant wäre? Bei einem anderen Board z.B?)
8GB Corsair 1600MHz CL9 (16 GB sind Overkill denke ich mal...)
Gigabyte HD 7950 (reicht für meine Bedürfnisse glaube ich aus)
be quiet! Straight Power E9 450W (ist zwar kein CM dabei aber ich brauche ohnehin alle Kabel in einem Gaming PC)
Samsung SSD 840 Pro 256GB (die Pro Variante wurde mir wärmstens empfohlen)
HD? (hier bin ich mir noch unsicher Seagate? WD? Keine Ahnung...)
Soundkarte? (würde gerne eine haben. Asus Xonar? Aber welche Variante?)
Fractal Design R4 PCGH Edition

Habt ihr hierzu eventuell noch ein paar Kommentare?

Danke im vorraus.

Zurück
Oben