Letztes Feintuning für Gaming PC

Die Samsung SSD 840 Basic reicht eigentlich immer. Der Unterschied zwischen den SSDs ist für die meisten Leute sowieso nicht mehr vorhanden, weshalb die Leistung völlig egal ist. Das P/L Verhältnis von der SSD Serie ist einfach am besten.
Die 840 Pro ist v.a. im Schreiben schneller und das ist eigentlich so das unwichtigste bei einer SSD (meine kann übrigens nur 80 MB/s und mir ist das noch nie wirklich aufgefallen :D

Ok gut!

Hier ein Vorschlag von Tresenschlampe per PM. Hoffe es geht klar wenn ich das mal poste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-308322

Plextor wird warscheinlich durch Samsung 840 NONPRO ersetzt. G.Skill RAM vielleicht Corsair. Aber das sind Kleinigkeiten...so sollte das System aber aussehen.

Was haltet ihr davon? Finde es sehr sehr gut. Vor allem die Idee mit H100i und Nanoxia.

Und warum wird das jetzt per PN diskutiert, habe hier ja sowieso schon den Überblick verloren?

Für den Kühler 140 € auszugeben halte ich auch nicht unbedingt für so sinnvoll. Das bringt bei einem Ivy Bridge sowieso kaum etwas, wenn man nicht die WLP unter dem Heatspreader austauscht.

Und was ist jetzt mit dem Monitor, der ist nicht in der Wunschliste. Auf den würde ich auf jeden Fall mehr Wert legen und einen mit IPS Panel nehmen, dafür nimmst du halt eine günstigere Grafikkarte und Kühlung.

@Hibble: sorry mein Fehler. Hatte ganz am Anfang schon Kontakt mit Trese gehabt und nicht daran gedacht seinen Vorschlag euch zu zeigen.
@Keks: der R4 wurde vorerst ausgetauscht weil das H100i sehr viel leichter in den Nanoxia eingebaut werden kann.

Zum Monitor: U2412 wird oft empfohlen. Der gefällt mir ganz gut. Aber muss ganz ehrlich gestehen beim Thema Monitor bin ich noch kaum informiert. Deswegen steht auch kein Vorschlag im Link.

Hibble, du meinst also der Kühler wäre überdimensioniert?

Den halte ich aus oben genannten Punkt für übertrieben. Wenn du nicht über den Sweespot der CPU übertaktest, macht die Kühlung sowieso den geringsten Unterschied aus. Falls du dich damit noch nicht so auskennst: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Für 24/7 Einstellungen, macht es sowieso kaum Sinn extreme Spannungen von 1,4 V und mehr zu nutzen, weil das zum einen für die CPU nicht unbedingt so gut ist und zum anderen sich sehr in der Leistungsaufnahme bemerkbar macht.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem gescheiten Luftkühler wie dem Thermalright Silver Arrow SB-E oder Noctua NH-D14 raten.

Okay. Und der Thermalright True Spirit wäre dann eine günstigere Alternative wenn ich es richtig verstehe?

Ja, der True Spirit 140 hat auch eine sehr gute Leistung. Außerdem ist er nicht so ausladend wie die Doppelturmkühler.

Allerdings musst du dann wieder zum Define R4 greifen, weil der Kühler 17 cm hoch ist.

Nanoxia war wiklich nur in Verbindung mit H100i. Habe Fractal schon immer bevorzugt.
Gut, ich glaube ich habe so ziemlich alle Elemente zusammen. Ich schau mal im Monitor Forum vorbei bevor ich meine Zusammenstellung nochmal update ;).

Danke!

Sehr guter Tipp!
Die Standard Empfehlung Corsair Low Profile ist mit dem Z77X-D3H schon mal nicht kompatibel....

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlleistung der H100i, zu behaupten das der TrueSpirit einen auch nur annähernd identischen Job macht, folgenden Test noch nicht gesehen...
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cooler-master-eisberg-prestige-120l-test.1995/seite-6

Die alte H100 hat folgende Daten:
600rpm - 74,5°C
Ab 1600rpm unter 65°C

Der Thermalright Silver-Arrow SB-E mit 140 und 150mm Lüfter, welcher dem TrueSpirit ebenfalls überlegen ist, schafft gerade mal folgende Wert:
600rpm - 82,1°C
1300rpm - 74,9°C

Das sind minimal 7,6°C und bis zu 10°C... und die H100i hat noch Luft nach oben mit 2600rpm... die Thermalrigth Produkte hingegen sind "jetzt schon" am Ende!

Was am aber beachtlichsten ist, ist die Tatsache, das die alte H100 mit den minimalen 600rpm, die Kühlleistung aufweist, die der Thermalrigth SA, nur unter maximaler Drehzahl der großen Lüfter an die selben Temps kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Und schon mal aufgefallen, dass bei dem Test eine Sandy Bridge CPU verwendet wurde?

Das ist ein Unterschied von Tag zu Nacht. Zum einen gibt die CPU eine wesentlich höhere Abwärme ab und zum anderen hat die einen "Isolator" unter dem Heatspreader verbaut.
Die 5° Unterschied zwischen Silver Arrow SB-E und der Antec H2O 920 habe ich auch nur hinbekommen, weil ich Flüssigmetall unter der Haube habe: http://www.hwmag.de/2013/drei-all-in-one-wasserkuehler-im-vergleich/7/
In Realität sind die Temperaturen aufgrund der schlechten WLP um 20° höher.

Du glaubst doch dann nicht ernsthaft, dass dann immer noch so ein großer Unterschied vorhanden ist?

Dein Link spricht eine ganz andere Sprache als 99% der anderen H100i Reviews im Netz... man kann auch so lange Googlen bis man wieder seine heile Welt findet!
Und ja ich bin mir sicher das die Kühlleistungsunterschiede zwischen der H100i und den "normalen" High-End Kühlern, die fast im gleichen Preissegment rumschwimmen (siehe Phantek und Noctua mit ca. 70-80€ vs. 93€ H100i), nach wie vor so massiv ist.
Schön auch das in deinem "HeileWelt" Blog kein 120mm Radiator verwendet wird... soviel zu dem Thema!

Zum Thema der Sandy wird wärmer...

Golem schrieb:
Ivy-Bridge-CPUs werden in 22nm produziert, der Prozessor ist also kleiner, die Wärmeabgabe flächenbezogen höher, auch wenn die TDP-Werte für die Kühlsysteme sogar reduziert wurden. Viele hätten in der höheren Wärmedichte bisher den Grund für geringe Übertaktungen gesehen, meint Overclockers. Doch das Die schrumpft nur auf 75 Prozent gegenüber Sandy Bridge, was nicht die Temperaturunterschiede von bis zu 30 Grad Celsius erklärt. Ein Sandy-Bridge-Prozessor wird bei 4,5 GHz laut Overclockers 60 Grad warm. Ivy Bridge erreicht jedoch 80 bis 90 Grad Celsius.
http://www.golem.de/news/overclocki...tmittel-bei-intels-ivy-bridge-1204-91460.html

Gerade auf nem Ivy macht in meinen Augen ne H100i Sinn!

Und diese Tatsache in Verbindung mit deinen Kommentaren Hibble, lässt mich stark an deinen so offenkundig zelebrierten und teils anscheinend imaginären "Fachkenntnissen" zweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du jetzt von meinem Beitrag herausgelesen, dass Sandy Bridge wärmer wird? Deine Golem News bestätigt doch genau das, was ich auch gesagt habe: Unter dem Ivy HS ist billige Silikon Paste.

Schön auch das in deinem "HeileWelt" Blog kein 120mm Radiator verwendet wird... soviel zu dem Thema!
Die ich gerade getestet habe, sind doch 120 mm Radiatoren?!

Es ist echt lachhaft wie du meine Fachkenntnisse anzweifelst, wenn du dir deine eigenen immer nur ergooglen musst. Bitte zeig mir doch einen Kühlertest, der einen ungeköpften Ivy Bridge verwendet, dann können wir weitersprechen.

Sry mein fehler... bzw. war ich nicht ganz bei der Sache, die H100 hat ja nen 240mm Radi... also war meine Frage auch nach nem 240er

In deinem HeileWelt Blog werden nur "schwache" 120er WaKü's verwendet und keine H100i und gerade weil die IHS Kühlung bei IVY fehlt, muss man von außen massiver Kühlen...

Golem schrieb:
Bei den Übertaktern verwundert Intels Entscheidung, den IHS nicht mehr direkt mit der CPU zu verbinden, denn für die bessere Wärmeübertragung wurde die Methode entwickelt. Sie soll bei 80 Watt je Meter und Kelvin (W/mK) liegen. Das Wärmeleitmittel wird mit 5 W/mK eingeschätzt.

Zumindest mach ich mir die Arbeit mein Wissen zu ergooglen und stelle nicht so viele "Unwahrheiten" in den Raum...

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich meine Behauptung mit einer physikalischen Formel untermauern, damit du mir glaubst, dass durch den Isolationseffekt vom Ivy die Stärke des Kühlers unbedeutender wird? Können die Kühler nach deiner Ansicht wohl auch unter Raumtemperatur kühlen? :o

Ich zeig dir das dann doch lieber anhand von Tests:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...ken-x40-und-kraken-x60.html?showall=0&start=5
http://www.guru3d.com/articles_pages/nzxt_kraken_x60_review,14.html

Bei beiden kommt das aktuelle Topmodell was es an AiO Kühlern gibt zum Einsatz und bei beiden kann sich das Teil nicht wirklich abheben. Ich hoffe ich habe damit deine Weltansicht nicht zerstört :eek:
Bei letzterem sieht man sogar wie der gute alte Noctua NH-D14 den Kraken vernascht: Bei gleicher Lautstärke ist dieser sogar besser..

Ein Glück dass du die Physik nicht erfunden hast, denn dann würde ich mich ja nicht mal in meiner Heilen Welt wohlfühlen..

Mit 240er Radiatoren sieht es bei meinem Gehäuse eher schlecht aus. Bis auf die H100 passt da wohl keine wirklich rein. Außerdem bin ich kein Vollzeitredakteur und teste auch andere Komponenten. Daher ist es nun mal unmöglich jeden Kühler getestet zu haben.

PS: In deine polemische Signatur solltest du dann zumindest noch das Argument aufnehmen, dass Intel sich erlaubt hat, billigste & ausgetrocknete Silikonpaste unter den HS zu schmieren.

Zurück
Oben