Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

@MichaG
Warum testest du überhaupt die theoretische Leistung ohne das NVMe-Preset bei CDM? Die IOPS Werte stimmen so doch überhaupt nicht, da nur mit Q32T1 getestet wird, also alles Single-Thread limited. Die SSD hier ist glaube ich mit ~1M IOPS angegeben, sie erreicht hier aber nur gut ein Viertel.

Ein paar andere Sachen, die bessern sein könnten, wäre die genaue HMB-Größe mit anzugeben und auch mit/ohne zu testen. Außerdem könntest du flash-id laufen lassen, um die genauen Chips zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@IliadZenith bin zwar kein @MichaG, aber die Gründe sind wohl recht einfach:
IliadZenith schrieb:
Warum testest du überhaupt die theoretische Leistung ohne das NVMe-Preset bei CDM?
Wohl wegen der Vergleichbarkeit mit zig Tests davor. Auch ist der Standart-Lauf etwas "praxisnaher", als NVMe-Setting.
NVMe-Lauf könnte man allerdings als optional anbieten, zusätzliche Ergebnisse würde die Tests natürlich noch etwas mehr "aufblasen".
IliadZenith schrieb:
Die IOPS Werte stimmen so doch überhaupt nicht, da nur mit Q32T1 getestet wird, also alles Single-Thread limited. Die SSD hier ist glaube ich mit ~1M IOPS angegeben, sie erreicht hier aber nur gut ein Viertel.
Ja, mit Ergebnissen in der dritten Zeile beim NVMe-Setting könnte man die Herstellen-Angaben über max.-IOPs im Datenblatt gezielt prüfen. Die Praxis der 99,9% Leser hier betrifft das nur sehr theoretisch, nämlich so gut wie gar nicht.
IliadZenith schrieb:
die genaue HMB-Größe mit anzugeben und auch mit/ohne zu testen
Diese war mal bei 16/32/64 MB etwas schwanken. Bei neuen größeren Test-Kandidaten ist HMB so gut wie immer bei 64GB - das ist nämlich die standardmäßige Windows Einstellung, die Microsoft aus welchen Gründen auch immer (gewürfelt?) bestimmt hat. OHNE zu testen ergibt kaum Sinn. Wenn man vor hat die SSD ohne HMB einzusetzen, also Playsi-5, ext. Gehäuse usw. - dann sollte man gezielt auch so testen, also in der Playsi-5, ext. Gehäuse usw.
IliadZenith schrieb:
Außerdem könntest du flash-id laufen lassen, um die genauen Chips zu ermitteln
War auch oft mein Wunsch, auch wenn die einzelnen Tools nicht immer und überall funktionieren. Wo sie jedoch funktionieren - dort ist oft "bait-and-switch" der Fall, sprich: heute im Test sind die Komponenten A am Start und übermorgen kriegt der Käufer im Handel schon Komponenten B eingetütet. Leider :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
massaker schrieb:
Diese war mal bei 16/32/64 GB etwas schwanken. Bei neuen größeren Test-Kandidaten ist HMB so gut wie immer bei 64GB - das ist nämlich die standardmäßige Windows Einstellung, die Microsoft aus welchen Gründen auch immer (gewürfelt?) bestimmt hat.
Ich nehme an Du meinst MB bei den HMB Groessen. Da der HMB hauptsaechlich fuer die Mapping Tabelle verwendet wird sollte es nicht allzuschwer sein einen vernuenftigen Wert (Groesse vs. Performance) zu bestimmen. Es gibt hier einen netten Artikel zum Thema SSD und HMB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und massaker
Da kannst du natürlich recht haben. Daher am besten die Statistik von Geizhals im Auge behalten.
 
Ich danke für den Test .
Habe mit die 970er als Ablage für Dateien und Spiele zugelegt und unter dem Kühler meiner Gigabyte B650 Elite Mainbord gepackt (auf dem zweiten von drei M.2 Slots) und den Mainbordkühler benutzt.
In Gegensatz zu der alten M.2 (500er Samsung) wurde sie statt 35 nun so 50 Grad warm und wenn sie im Benchmark läuft sogar 75 Grad.
Dachte erst irgendwie ist der Kühler falsch montiert und habe sogar die Wärmeleitpad gewechselt.
Nach diesen Test weiss ich jetzt diese Temperaturen scheinen „normal“ zu sein zumindest für die NM790
 
Danke für den Test! :)

Wäre bei mir dann im neuen Rechner vermutlich dann die beschriebene NVMe-SSD für Spiele bei Steam & Co. ;)
 
Ich habe bereits eine NVMe für System und Spiele. Möchte bloß meine HDD ersetzen, auf welcher sich Bilder, Dokumente und Videos befinden.

Ich denke die Leistung dieser Lexar sollte ausreichend für meine Ansprüche sein oder? Ab und wird eine alte Kamera mit USB 2 angeschlossen und ca. 5-10 GB auf die Festplatte geschrieben. Dabei dürfte der USB 2 eh bereits ausbremsen.

Die Thumnails in einem Ordner mit paar Hundert Fotos schnell anlegen und laden sollte die Lexar auch flott hinkriegen.

Auch paar Hundert Fotos per Batch bearbeiten und dann kopieren sollte mit der klappen, sind ja nur 10 - 30 MB pro Foto und es dauert eh paar Sekunden bis das Programm ein Foto bearbeitet, kopiert und sich das nächste annimmt.

Fotos und Videos öffnen sollte die Lexar eh schnell können. Selbst mit alter HDD merke ich kaum Verzögerung.

Würde aber von der nicht mehr vorhandenen Lautstärke profitieren.

Mit meinem Szenario spricht also nichts gegen die Lexar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zz
 
Danke für den Test!
Die wird wohl meine etwas angestaubte P1 ersetzen, P/L ist für 4TB imho top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Bish schrieb:
@MichaG

wieso wurde nicht das aktuelle Bios verwendet?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI BIOS 1654
Never change a running system. Wir können ja nicht ausschließen, dass sich mit dem neuen BIOS die Ergebnisse ändern oder es sonst irgendwo hakt. Daher muss der Stand der Software und auch des BIOS zumindest bis zum nächsten Update des Testparcours so bleiben. Wir haben ja erst im Mai alles umgestellt: https://www.computerbase.de/2023-04/crucial-t700-pcie-5-ssd-test/

Und da gab es das BIOS-Update noch nicht.
IliadZenith schrieb:
@MichaG
Warum testest du überhaupt die theoretische Leistung ohne das NVMe-Preset bei CDM? Die IOPS Werte stimmen so doch überhaupt nicht, da nur mit Q32T1 getestet wird, also alles Single-Thread limited. Die SSD hier ist glaube ich mit ~1M IOPS angegeben, sie erreicht hier aber nur gut ein Viertel.

Ein paar andere Sachen, die bessern sein könnten, wäre die genaue HMB-Größe mit anzugeben und auch mit/ohne zu testen. Außerdem könntest du flash-id laufen lassen, um die genauen Chips zu ermitteln.
Wir haben einfach bisher den Standard-Preset genutzt und müssen daran jetzt erst einmal festhalten wegen den Vergleichswerten (wir können nicht alles neu testen). Um die maximale Leistung abzurufen, wäre der NVMe-Preset aber besser, das stimmt. Beim nächsten Update des Testparcours schauen wir mal.

Die HMB-Größen wäre in der Tat interessant. Vielleicht kann @Jan da bei Gelegenheit noch einmal schauen. Ich meine was von 40 MB gelesen zu haben. Wegen Flash-Id schauen wir dann auch mal. Ich hoffe, dass das Muster noch da ist. Bin gerade aus dem Urlaub zurück. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish und Jan
wie ist das bei dieser ssd sind die ersten 1,3tb immer als slc aktiv oder ändert sich das sobald mehr als 1,3tb drauf sind?

hab mir gerade nen neuen pc gegönnt mit dieser ssd, war mal wieder nötig nach 7 jahren.
ist ein am5 system geworden, endlich wieder amd nach langer intel zeit
 
Red_Bull schrieb:
wie ist das bei dieser ssd sind die ersten 1,3tb immer als slc aktiv oder ändert sich das sobald mehr als 1,3tb drauf sind?

IMG_4237.png

Die SLC Analyse zeigt es ganz gut.

Von 0GB beschrieben geht es bis auf ~1300GB beschrieben mit voller Geschwindigkeit.

An diesem Punkt sind alle Speicherzellen im SLC Modus voll, danach wird angefangen im TLC Modus zu schreiben.

4TB TLC (3Bit pro Zelle)/3 = ~1,3TB SLC (1Bit pro Zelle)

IMG_4238.jpeg

Mit 50% Füllstand hat man ~2000GB Rest das durch 3 geteilt ergibt ~666GB im SLC Modus.

So kannst du das komplett durchrechnen.
Freier Speicher geteilt durch 3 = SLC Kapazität.

1TB = 1000GB nur zur Vereinfachung

Deswegen hatte ich weiter vorne die Schnappsidee aus dem 4TB Laufwerk mit nur einer 1,3TB Partition eine 100% SLC Modus SSD zu machen :D

So ein großzügiger Cache ist selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac, Haldi, Red_Bull und eine weitere Person
Naja, wenn‘s einem das Geld wert ist ;) Kann man machen, die meisten werden wohl lieber die Kapazität nutzen. Aber könnte man sagen, wenn schon ganz auf SLC setzen, dann mit dieser SSD, vom Preis her?
 
Öööhh, is ganz ok das Teil als Gamingplatte:

1694628111584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, nononkk, MichaG und eine weitere Person
Jetzt konnt' ich nicht mehr anders und hab mir das Teil ebenfalls besorgt... € 196.- für 4TB war einfach "zu" verlockend 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zurück
Oben