Lexmark MB2236adw Scan zu Netzwerkpfad

Cinderella22

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
260
Hallo zusammen,

ich habe mir den o. g. Drucker zugelegt und habe Probleme mit dem Einrichten des Scannens in ein Netzwerkpfad.

Hier einmal ein Bild der Konfigurationsseite:

1579950088235.png

Den Servernamen/IP sowie die Arbeitsgruppe/Domäne habe ich mal geschwärzt.
Zu beachten ist nun also bei:

Freigabepfad: //SERVERNAME/FREIGABE
verlangt die Konfigurationsseite, dass die Freigabe mit den angezeigten Slash eingefügt wird: "//.."
Versuche ich es mit der richtigen Schreibweise, wird das Feld rot markiert und man kann die Seite nicht abspeichern.

Unter Dateipfad tritt dieses Phänomen nicht auf, dort kann ich wie gewohnt mit \\SERVERNAME\Freigabe\DATEI.PDF arbeiten.

Gehe ich nun also zum Drucker und versuche etwas unter dieser Kurzwahl zu scannen, erhalte ich im Display nur die Meldung "Abbrechen". Es folgt keine weitere Fehlermeldung oder ähnliches.

Zu Testzwecken habe ich einmal falsche Benutzerdaten angegeben: Diese werden erkannt und es folgt ein Ausdruck der Fehlermeldung: Fehler beim Authentifizieren beim Server - das scheint also schon mal alles richtig zu sein.

Zielserver ist ein Windows Server 2019, stinknormale Dateifreigabe. Der User "scan" hat Lese-/ Schreibrechte.
Firmware des Druckers ist bereits auf dem aktuellsten stand.
Zum Testen habe ich auch die Firewall vom Server deaktiviert; ohne Erfolg.
Antivirenlösung ist der Windows Defender.


Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Was übersehe ich vielleicht?

Gruß
 
Wenn es mich nicht täuscht Sperrt Windows 2019 SMB Version 1 + 2 ( V2 kann man aber wieder aktivieren)
Vielleicht kommt das Gerät nicht mit Version 3 klar.
Schon überprüft ob die eingestellten Schreib-/Leserechte auch wirklich funktionieren?

Hast Du deine lokale Domäne wirklich .com benannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001
das probiere ich gleich mal aus vielen Dank für den Tipp.

Ja bzw. eine Subdomain; ad.meinedomain.com
 
soviel ich weiß sollte man Internet Domainnamen tunlichst vermeiden. Vor allem wenn man eine Intranet Seite und Exchange hat. Da es sonst zu Problemen mit der Namensauflösung kommen kann.
 
Also das aktivieren von SMB 1.0 hat scheinbar nichts gebracht.

Da die Domain mir gehört sollte es da keine Probleme geben. Entsprechende Zone habe ich im DNS ja angelegt.

Kurzer Nachtrag:
Mit dem Tool "Lexmark ScanBack Utility" kann man scheinbar ein Dienst aktivieren, auf dem ein Ordner konfiguriert wird. Das Tool läuft dann im Hintergrund und wartet auf einen Scan. -Damit funktioniert es.

Behebt ja aber eigentlich nicht mein Problem..

Edit2:
also das Tool da oben gilt immer nur für einen Scan, danach muss man es neustarten und neu benennen - fliegt also auch raus.

Lösen konnte ich das Problem leider nicht.
Ich habe jetzt einfach einen FTP Server eingerichtet und scanne nun damit, so funktioniert es ohne Probleme.
Schade eigentlich. Falls jemand trotzdem was weiß´, immer her damit :)

Edit 3:
Beim Scan to FTP spuckt der Drucker immer eine Statusmeldung raus, ob der Scan geklappt hat oder nicht.
Diesen kann man in den FTP Einstellungen abschalten. Gilt ab dann nur für neu angelegte Ziele- das heißt, das alte Ziel muss entfernt werden, und nochmal neu hinzugefügt, damit keine Statusmeldung rauskommt.

Lexmark.. wtf einfach nur..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben