Leserartikel Lg 24mp68vq-p

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
LG 24MP68VQ-P, AH-IPS, 75Hz, Free-Sync

Hallo Community,

mir ist hier schon sehr oft geholfen worden, deshalb möchte ich zumindest versuchen, etwas zurück zu geben.

Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht zum LG 24MP68VQ-P. Dieser Bericht spiegelt natürlich meinen persönlichen und vollkommen subjektiven Eindruck wider. Es ist außerdem mein erster Versuch, einen Erfahrungsbericht zu verfassen, weswegen ich natürlich sehr gern für konstruktive Kritik offen bin. Außerdem bin ich nicht im Besitz technischer Geräte, wie bspw. eiem Kalibriergerät für Monitore, sondern bin ausschließlich auf meine subjektive Wahrnehmung angewiesen.

Ich werde im Folgenden versuchen, meinen Eindruck anhand der Vergleiche von mir bekannter Produkte vorzunehmen. Dazu zählen sowohl der Asus VG238HE als auch der LG 24MB56HQ-B. Ich werde auch versuchen, ein paar Bilder einzubinden. Allerdings habe ich lediglich eine Handykamera, daher werden die Aufnahmen leider qualitative Mängel aufweisen.
-----------------------------

Einleitende Worte
Es handelt sich um ein FullHD AH-IPS-Panel, dessen Reaktionszeit mit 5ms angegeben wird.
Die übrigen Produktdaten fasse ich kurz zusammen: 75Hz (45-75Hz Free-Sync), 75x75 VESA, LED Backlight, Flicker-Free und 2 Jahre Herstellergarantie. Die Helligkeit benennt LG außerdem mit 250cd/​m².

LG-5.jpg

Eingänge: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI.
Ausgänge: 1x 3,5mm Klinke

Die Angaben sind Geizhals.de entnommen.

Der Monitor wurde an an einem PC angeschlossen, der einen I5 2500 als CPU und eine R9 290 als GPU besitzt. Die Free-Sync-Frequenz konnte also auch mit aktuellen Spielen problemlos betrieben werden.
-------------------------------------------

Einstellungsmöglichkeiten
Die Einstellungen lassen sich sehr einfach durch einen Steuerknopf vornehmen. Dieser lässt sich ähnlich wie ein Trackpoint eines Thinkpads bedienen und ist genau in der Mitte unterhalb des Bildschirms angebracht. Im Menü lassen sich nicht nur die üblichen Dinge, also Helligkeit und Kontrast usw. einstellen, sondern auch diverse Gamma-Einstellungen, Farbanpassungen (Sättigung und Temperatur) und Anpassungen der Bildschärfe vornehmen. Außerdem muss dort auch explizit Free-Sync aktiviert werden, wodurch dann per HDMI 75Hz möglich werden. Per DVI bzw. VGA ist kein Free-Sync und damit auch lediglich bloß eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz möglich. Zusätzlich können auch diverse Schwarzwerte und Reaktionszeiten eingestellt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, per Programm (Windows-Installation), die rudimentären Einstellungen anzupassen.

OSD-1.jpgOSD-2.jpgOSD-3.jpg
------------------------------------------------

Bildqualität und Spieletauglichkeit

Vorab ist hier noch zu erwähnen, das ich keine Möglichkeit habe, Input-Lag oder Reaktionszeiten zu messen. Wie bereits eingangs erwähnt, handelt es sich hier um subjektive Eindrücke, die ich durch Vergleiche kontrastieren möchte.

Allgemeiner Eindruck
Das Bild ist farbenfroh und mit entsprechender Anpassung von Gamma und Schwarztönen ist das Bild ebenfalls sehr kontrastreich. Allerdings mag ich es persönlich weniger an sRGB-Standards angelehnt, da ich keine Videos und Bilder bearbeite, sondern eher mit MS-Office und diversen PDF-Programmen arbeite. Die "Korrektheit" der Farben spielt also für mich eine untergeordnete Rolle und gerade bei Spielen und Filmen mag ich persönlich kräftige/knallige Farben sehr.

Weder in Spielen noch im Office-Betrieb sind mir bzgl. der Darstellungsqualität gravierende Mängel aufgefallen. Das Bild wirkt, gerade im Vergleich mit dem Asus VG236HE (TN-Panel), kontrastreicher und irgendwie "echter". Das Bild des LG 24MB56HQ-B wirkt aber trotz allem etwas ausgewogener und angenehmer. Das liegt auch daran, dass beim LG 24MP68VQ-B gerade in der Darstellung von blauen Inhalten vertikale Streifen auftreten. Ich kann das leider aufgrund der schlechten Kamera, die mir zur Verfügung steht, nicht dokumentieren, aber auch in einer Amazon-Rezension ist dieses Phänomen benannt.

Die allgemeine Darstellungsqualität beschreibe ich abschließend als gut, da die Farben solide sind und der Kontrast gut ist. Die vertikalen Streifen mindern aber den eigentlich sehr guten Eindruck, den ich dem Panel ansonsten hätte attestieren können. Der bekannte IPS-Glow ist auch in sehr dunklen Szenen wahrnehmbar, jedoch hält es sich mEn in Grenzen. In der rechten untern Ecke ist minimal Backlight-Bleeding wahrnehmbar, allerdings so gering, dass ich dafür keine Punkte abziehen möchte.

IPS vs. TN
Ich habe zum Testen einige Spiele angespielt, dazu zählten: Witcher 3, Fifa 17, Grim Dawn, Bioshock Infinite, Rocket League und Divinity Original Sin EE.

Hier werde ich meine Einschätzung auch im Vergleich zum Asus VG236HE vornehmen. Dieser Monitor besitzt ein TN-Panel und 120Hz. Es ist natürlich logisch, dass ein 120Hz Monitor die Bilder flüssiger darstellen kann als ein 75Hz Monitor. Über die Reaktionszeiten von TN- und IPS-Panelen wurde auch schon sehr häufig diskutiert. Ich gehe deshalb davon aus, dass das hier nicht nötig ist.

Die allgemeine Bildqualität des Asus Monitors ist für ein TN-Panel aus meiner subjektiven Sicht wirklich gut. Da habe ich schon wesentlich schlechtere Panele ansehen müssen. Trotzdem kann der Asus dem LG bei weitem nicht das Wasser reichen. Sowohl der Kontrast als auch die Akkuratesse der Farben sind jedem TN-Panel überlegen. Das Bild beim LG ist schlicht und einfach besser/ausgewogener.

Trotzdem muss ich auch hier konstatieren, dass das Bild des anderen LG-Monitors für mich ausgewogenen und einen Tick angenehmer erscheint.

Free-Sync IPS 75Hz vs. 120Hz TN V-Sync
Sobald in den Monitoreinstellungen Free-Sync aktiviert wurde, erkennt der AMD-Treiber selbst auch, dass Free-Sync aktiviert ist. Per HDMI angeschlossen funktioniert Free-Sync einwandfrei im Frequenzbereich von 40 bis 75Hz. Werden im Treiber die FPS auf maximal 75 begrenzt, dann hilft dies, bei Spielen im entsprechenden Frequenzbereich zu bleiben, wodurch dann logischerweise auch Free-Sync greift.

Prinzipiell hatte ich zuerst den Eindruck, dass der LG 24MP68VQ-P für sich allein betrachtet gut zum Spielen geeignet ist. Gerade bei Witcher 3 oder Bioshock Infinite sind mir keine Einschränkungen, wie bspw. Tearing oder Ghosting, aufgefallen. Im zeitnahen Vergleich mit dem 120Hz-Monitor wurde aber deutlich, dass die 55Hz mehr nochmals wesentlich flüssiger anzusehen sind. Hätte ich nicht ca. 5 Jahre einen 120Hz-Monitor genutzt, wäre es mir vermutlich nicht in den Sinn gekommen, die 75Hz als "nicht so flüssig" anzusehen. Tearing o.Ä. ist mir nur ohne Free-Sync aufgefallen.

Bei Fifa 17 kam es hingegen bei allen "Overdrive" Einstellungen zu sehr nervendem Ghosting. Gerade der Vergleich zum 120Hz Monitor verstärkte bei mir den Eindruck, dass ich Fifa so nicht mehr spielen möchte. Hier ist festzuhalten, dass die Performance für Fifa als schlecht eingestuft werden muss.

Bei Rocket League kam es zum Problem, da sich dort Free-Sync und V-Sync irgendwie im Weg stehen. Das wird auch in diversen Foren diskutiert. Da ich das Problem nicht spezifizieren kann, möchte ich hier lediglich darauf verweisen, jedoch keinen Punktabzug vornehmen.

Abschließend ist festzuhalten, dass gerade im zeitnahem Vergleich von 75Hz IPS (Free-Sync) und 120 Hz TN (V-Sync) ganz klar das TN-Panel als Sieger hervor geht. Der LG schlägt sich zwar losgelöst betrachtet solide, jedoch wird gerade durch den Vergleich für mich deutlich, dass ich persönlich nicht mehr auf 120 Hz verzichten möchte. Durch das stark wahrnehmbare Ghosting bei Fifa 17 kann ich der Gaming-Performance resümierend lediglich ein "durchschnittlich" attestieren.
-------------

Fazit

Pro
- einfache und intuitve Bedienung
- Einstellung direkt per Maus und Tastatur möglich
- gute Farbdarstellung sowie hoher Kontrast
- in mehreren Spielen angenehmes Spielgefühl, flüssige Wiedergabe
- diverse Anpassungen von Gamma- und Schwarzwerten
- Free-Sync eliminiert Tearing

Contra
- horizontale Streifen in blauen Flächen
- sehr unangenehmes Ghosting in Fifa 17
- zwar bessere Bildqualität als bei TN-Panelen, günstigerer LG 24MB56HQ-B besitzt allerdings angenehmeres/besseres Bild

Neutral
- Problem bei Rocket League
- 120Hz TN schlagen 75Hz IPS deutlich
- kaum Backlight-Bleeding
- typischer IPS-Glow hält sich in Grenzen

Trotz der überwiegenden positiven Aspekte kann mich persönlich die bessere Bildqualität nicht dazu bringen, den TN-Monitor gegen den hier diskutierten LG zu tauschen. Natürlich ist sowohl die Farbdarstellung als auch der Kontrast besser, doch gerade durch das partielle starke Ghosting und die vertikalen Streifen in der Darstellung blauer Flächen wird der eigentlich gute Eindruck für mich zu stark vermindert.

Wer eher seltener spielt und die 40-75 FPS mit seinem Rechner stemmen kann, der wird sicherlich einen Unterschied zu einem 60Hz Monitor wahrnehmen können. Sind die vertikalen Streifen in der Blaudarstellung nicht störend, kann ich den Monitor aus meiner Erfahrung heraus dann empfehlen, sofern man keine 120Hz oder höhere Bildwiederholungsfrequenzen gewöhnt ist.
Ist man jedoch an 120Hz gewöhnt, so rate ich vollkommen subjektiv vom Kauf ab. MEn ist die bessere Bildqualität nicht so stark zu werten, dass die Vorzüge von 120Hz ohne Ghosting überwogen werden.




Bilder Asus VG236HE
ASUS-1.jpg
Bilder LG 24MP68VQ-P
LG-1.jpg
LG-2.jpg
LG-3.jpg
LG-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Korrektur gelesen + eingearbeitet, Bilder hinzugefügt)
Bah - da hat sich aber Einer viel Mühe gemacht.

Danke für den Bericht.
 
Danke für dein Feedback!
Ich hoffe, der Erfahrungsbericht hilft irgendwem ;-)

Edit: Hat sonst niemand eine Meinung dazu? Würde mich über weiteres Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlight Bleeding und IPS Glow bei deinem Modell ein Thema gewesen? Bin schwer am Überlegen ob der für meinen Zweitrechner taugt. Derzeit einen Dell 3415 IPS 60 Hertz und vermisse eigentlich nichts :D will nicht unbedingt jetzt einen 144 Hertz kaufen und dann meinen Dell nicht mehr anschauen können.
 
"- kaum Backlight-Bleeding
- typischer IPS-Glow hält sich in Grenzen"

Schien ein gutes Modell erwischt zu haben. Kann aber aufgrund der Serienstreuung variieren.

Falls du doch sündigen willst und dich in die Welt der schlechten Panele und hohen Hz-Zahlen begeben willst...
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=37014

:-D
 
Danke für den interessanten Bericht. Ich hatte den Monitor bestellt, bevor ich deinen Erfahrungsbericht gefunden habe. War vielleicht sogar besser, denn diese Blaustreifen haben micht etwas irritiert. Auf meinem Monitor sind die Streifen nicht zu sehen. Auch sonst bin ich von der Bildqualität sehr angetan. Und der schmale Rahmen sieht auch schick aus.
Das Plastik in matt anstatt hochglanz würde mir besser gefallen. So sieht es etwas billig aus. Und eine Höhenverstellung wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber sonst top für meine bescheidenen Anwendungen ...
 
Mal ausbuddel.
Konnte den jetzt ja zufälligerweise testen und hatte das auf Amazon auch gelesen nur leider auch ohne Bild....
Also das mit den linien unter blau kann ich zu 100% nicht bestätigen.
Ein Testbild wo es auftritt würde ich gerne mal sehen ansonsten hab ich etliche blaue flächen durchgecheckt auch mit Eizotest und 1cm vor de kiste alles rein und gleichmäßig ohne streifen.
Und ich bin da gründlich:)

Hergestellt wurde der hier Februar 2017.
Vielleicht hat LG da verbessert wie gesagt weil ich kanns nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich mich richtig erinnere, traten die Streifen vor allem bei aktivierten Free-Sync im Monitor auf. Freut mich aber, dass ihr gute Modelle erhalten habt, viel Spaß damit :-)
 
die streifen würden mich auch wundern, kann sie aber sicher nicht ausschließen. vlt. eine art defekt?

wie war das eigentlich mit dem ghosting bei fifa? nur der ball oder auch die spieler

@blood: was sagst du dazu?
 
Die Streifen waren wirklich da, ob das ein Defekt war, kann ich nicht sagen - bin mir sehr sicher, dass das vor allem bei aktiviertem FreeSync im Monitor sehr deutlich wurde - am besten sichtbar beim blauen Windoof-Hintergrund.
Ghosting war auch bei Spielern sichtbar, recht deutlich sogar.

Die anderen Modelle scheinen ja top zu sein - evtl. war meine Revision schlecht, ich zu pingelig oder mit meinem Gerät stimmte was nicht - kann ich nicht sagen, hab das Gerät nicht mehr da.

Mit einem Eizo Foris 2434 bin ich im übrigen sehr zufrieden und der hat lediglich 60 Hz - der kostet aber auch gleich mal das doppelte.
 
ich glaub dir das so, wie du das hier schreibst :)

den eizo hab ich schon ein paar mal sehen können und wer auf *sync verzichten und sich mit dem rahmen-design anfreunden kann, bekommt ein wirklich tolles gerät!

edit: vlt kannst du nochmal näher das ghosting des LG beschreiben? und hat der monitor eigentlich mehrere overdrive-einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben