LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 1440p 144Hz Monitor und hab bereits den zweiten 27GL850 hier. Das Exemplar, das ich momentan hier habe, hat nur geringfügig Backlight Bleeding und keine toten Pixel, soweit so gut.

Allerdings habe ich das Problem, dass mir von dem Monitor die Augen wehtun. Nach nicht einmal 10 Minuten fühle ich mich extrem unwohl und mir wird sogar etwas schwindelig. Das Problem tritt vor allem bei weißem Hintergrund und beim Lesen von Text auf. Das ist schade, da ich mit dem Monitor sonst eigentlich sehr zufrieden bin.

Nun habe ich davor ein 1080p TN Panel benutzt, also hab ich die Skalierung testweise auf erst 125% und nun 150% hochgefahren. Ich hab den Monitor auch auf den "Reader" Modus umgestellt und benutze den Nachtmodus in Windows (wobei ich diesen vorher auch schon genutzt habe). Trotzdem tun mir die Augen bei einem Sitzabstand von ca 70-80cm weh. Das ist komisch, da ich auf der Arbeit Eizo und LG IPS Panel benutze und mit denen keine Probleme habe. Mit dem IPS Panel von meinem Notebook habe ich solche Probleme auch nicht.

Nun findet man in deutschen Foren wie Computerbase kaum etwas zu dem Thema, obwohl sich im englischen Monitor Subreddit einige über das gleiche/ähnliche Problem beklagen:
Neben dem LG hatte ich auch noch einen Dell S2719DGF hier (TN Panel). Mit dem hatte ich ebenfalls keine Probleme, allerdings hatte dieser einen toten Pixel in der Mitte des Displays und verglichen mit dem LG ist das Bild leider viel schlechter, sodass ich ihn wieder zurückgegeben habe.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat? Ich will den LG nur ungerne zurückgeben, da er ein tolles Bild hat und in Spielen gut performt, aber so kann ich ihn leider nicht produktiv nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, bttn und (gelöschtes Mitglied)
Hast du ihn zu hell eingestellt? Was hast du im OSD des Monitors eingestellt? Also unter Brightness oder Helligkeit.
Tritt es nur beim lesen auf? Also schwarze Schrift auf weißem Grund?

Irgendwie hört sich das so an, als ob das Bild nicht scharf genug, überschärft, zu klein oder viel zu hell wäre.
Oder du kommst mit dem Coating nicht zu recht. Also der Entspiegelung des Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, Matthias206 und Celinna
Naja wenn du Probleme mit IPS Panels hast .. probier halt VA Panel.

Denn der Monitor hat ein DC Backlight also eines was nicht Auf und Ab Schaltet daher kann es nicht daher kommen ... Blaulicht Reduktion soll es auch haben ... aber kommt wohl auf den Modus drauf an.

Und hoffentlich nicht den Fastest Modus @ Overdrive eingestellt.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...5/Tests/LG-27GL850-B-1333022/galerie/3310501/

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850.htm#uniformity
https://www.techspot.com/review/1908-lg-27gl850/
 
LukS schrieb:
Hast du ihn zu hell eingestellt?
Ich hab ihn aktuell auf Helligkeit 15 von 100 und bei Text ist es leider trotzdem unangenehm (auch bei dunklen Webseiten mit weißem Text wie z.B. Reddit im Dark Mode).

xxMuahdibxx schrieb:
Denn der Monitor hat ein DC Backlight also eines was nicht Auf und Ab Schaltet
Das wäre dann PWM, richtig? Das soll er ja nicht haben laut tftcentral.

xxMuahdibxx schrieb:
probier halt VA Panel
Das wäre meine nächste Idee gewesen. Die Panels sind allerdings oftmals curved, was ich nicht möchte. Schlierenbildung wäre auch so ein Bedenken aber ausprobieren kann man es sicherlich Mal.
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem LG 32UK550-B VA-Panel bei "0"-Helligkeit im OSD-Menü und Windows Night-Mode, sowie Dark-Mode. Anfangs dachte ich, das liegt nur an mir und meinen Augen, somit lies ich die Rückgabefrist verstreichen.
 
@Der_Alex Das ist interessant, da ich eigentlich die Nano IPS Technologie hinter den Problemen vermutet habe...
 
Ansonsten auch hoffentlich die Farbwerte mal eingestellt die in den Tests so drinnen sind ... nicht das einfach eine Falschfarbdarstellung einen weh tut.

gibt ja auf den Tests genügend Werte die man Einstellen kann.
 
Quatsch ... alles Quatsch... das Thema bezieht sich sehr wahrscheinlich nur auf die PWM des Monitors und kaum auf die ganze Serie. Deine Augen kommen mit der Frequenz des Monitors nicht klar. Entweder umtauschen oder ein anderes Modell nehmen. Ich hatte das Problem dieses Jahr auch. Ein Samsung ist toll und der andere Samsung eine Tortur.

Mein alter VA bzw. auch der neue mit VA rennt gerade mit 100% Helligkeit ohne Probleme und meine Augen lieben es.
 
der Monitor hat gar kein PWM ... sondern DC Backlight ... laut den Testberichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Der LG hat kein so tolles Coating, Schriften wirken dadurch mies und leicht unscharf.

Dadurch gibts halt die Prob. bist nicht der erste beim LG.

Da hilft nur durchtesten oder hoffen das du dich drann gewöhnst.

VA brauchste da kaum versuchen gerade SVA da kommt noch die Subpixel Struktur dazu wo Schriften erst recht unscharf und fransig sind..
 
Den Monitor zu tauschen wird wohl nichts bringen, da ich ihn schon einmal getauscht habe und der Erste das gleiche Gefühl verursacht hat.

Wenn es wirklich am Coating von LG liegen sollte, wäre das echt schade. Ich werde den Monitor noch ein paar Tage behalten und verschiedene Konfigurationen durchprobieren. Ich glaube allerdings nicht, dass das sonderlich helfen wird.
 
Du könntest mal mit Schärfe auf 60% probieren da ist es etwas besser...

Leider haben die meisten Monitore ein mieses coating gerade die Gaming Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das wurde auf Reddit auch schon empfohlen.

Ich probiere das Mal zusammen mit den Einstellungen von tftcentral, also:
  • Brightness: 23
  • Sharpness: 60
  • Color Temperature: Custom
  • RGB: 58, 49, 48
Contrast und Gamma sind schon entsprechend ab Werk eingestellt. Außerdem habe ich noch "Smart Energy Saving" ausgeschaltet.

Das wären dann auch alle Empfehlungen, die ich bisher gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Blaulichtfilter hat der nicht oder? Mal einen Monitor mit Blaulichtfilter testen. Ich würde mir jedenfalls keinen mehr ohne diesen Filter kaufen, sehr sehr Augen-schonend.
 
Hat er nicht! Die Farbtemperatur lässt sich aber bis auf 5000K runterstellen, bzw kann man auch die RGB Werte manuell einstellen wie bei der tftcentral Konfiguration.

Mein alter BenQ hat so einen Filter und ich habe ihn immer voll aufgedreht. Vielleicht ist der LG ja einfach zu blau.
 
Hast du schon probiert den Bildschirm im Lesermodus zu betreiben?
IMG_20191226_112219.jpg
 
Meinen betreibe ich seit gestern im Lesemodus (von 15 auf 0 Helligkeit gestellt).
Es schaut nun aus wie ein billiges TN-Panel, dafür geht es meinen Augen nun besser.
Mit dem Vorwissen hätte ich mir wieder ein TN-Panel gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und (gelöschtes Mitglied)
Den "Leser" Modus habe ich schon ausprobiert (engl. Reader). Die Einstellungen von tftcentral ähneln dem Modus sogar ein wenig, wobei er noch einen Tick weniger blau aussieht.

Das Problem mit diesem Modus ist, dass man das Bild bis auf die Helligkeit nicht einstellen kann. Man sieht also nicht was für Parameter LG gewählt hat und anpassen kann man sie auch nicht.

Mit den Einstellungen aus #13 ist es ein bisschen angenehmer geworden, trotzdem fühlt sich schwarzer Text auf weißem Hintergrund für mich komisch an. Ich denke, ich werde den Monitor über Neujahr behalten und wenn ich mich bis dahin nicht dran gewöhnen sollte, wohl oder übel nach einer weiteren Alternative suchen.
 
Hi, versuch etwas am Kontrast und uU den Gammawerten zu drehen. Hatte den Monitor noch nicht vor mir, aber es gibt doch viele Leute die bei kontrastreicheren Panels in Officeanwendungen Probleme haben. Schwarz hebt sich auf (kontraststarken = Kontrastverhältnis 1100:1+) IPS und VA (meist 3000:1) Panels deutlich stärker hervor, als auf kontrastschwächeren TN Panels (meist ca. 800:1). Bei einem Neukauf dann in Richtung VA zu schauen, halte ich für den falschen weg. Entweder der Monitor hat Darstellungsprobleme (können wie schon angemerkt durch PWM Backlight oder ein mieses Coating, oder schlecht regelbare Schärfe auftreten) oder du kommst mit dem Kontrast nicht zurecht, wobei dieser sich (nach unten) immer korrigieren lässt.
 
Ich betreibe meinen LG seit drei Wochen mit diesen Einstellungen und habe bis jetzt keine Beschwerden.
Gamer 1
Brightness 31
Contrast 69
RGB Gain 49 47 45
Gradation Modus 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben