Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen
- Ersteller Picus
- Erstellt am
Blood011
Fleet Admiral
Leider ist es egal ob billig oder teuer.
Es kommt halt auch aufs Backlight an,manche sind richtig mies und nicht erträglich.(obwohl man nix störendes eig. sieht/merkt aber dennoch belastend ist)
Das 2te ist halt das Coating.
Manche vertrage es mehr manche weniger.
Da kann auch kein Augenarzt was dagegen tuhen...
Die Hersteller müssen mal wieder ordentliche Coatings verwenden am besten mit sowenig Haze drauf wie es geht.
Heute wird aber an allen Ecken und Kanten gespart,hauptsache dicke zahlen stehen drann.
So lange wie die Masse es aber so nimmt,ändert sich daran auch nix.
Es kommt halt auch aufs Backlight an,manche sind richtig mies und nicht erträglich.(obwohl man nix störendes eig. sieht/merkt aber dennoch belastend ist)
Das 2te ist halt das Coating.
Manche vertrage es mehr manche weniger.
Da kann auch kein Augenarzt was dagegen tuhen...
Die Hersteller müssen mal wieder ordentliche Coatings verwenden am besten mit sowenig Haze drauf wie es geht.
Heute wird aber an allen Ecken und Kanten gespart,hauptsache dicke zahlen stehen drann.
So lange wie die Masse es aber so nimmt,ändert sich daran auch nix.
L
linuxfan
Gast
Das Lustige ist, sogar ein- und dasselbe Modell kann sehr unterschiedlich auf die Augen gehen. Weiß der Geier, was die Unterschiede im Innenleben des Gehäuses sind.
Mein LG 27GL850 geht nun definitiv zurück. Egal, was ich einstelle: Meine Augen (bzw. vielmehr mein dominantes Auge) tun mir schon nach kurzer Zeit weh. Wenn ich wüßte, daß jemand mit dem anderen LG (27GL83a-b) im Gegensatz zum 27GL850 gute Erfahrungen bzgl. Augenfreundlichkeit gemacht hat, würde ich es ja noch mit dem versuchen. Ansonsten weiß ich inzwischen kaum noch weiter - werde eben ggf. beim TN-Monitor von HP bleiben.
Blood011
Fleet Admiral
Da haste recht,ich sage nur Acer 2 XB271 nebeneinander der eine war unschärfer als der andere wie das geht oder solch schwankungen geben kann bleibt wohl immer ein Rätsel.linuxfan schrieb:Das Lustige ist, sogar ein- und dasselbe Modell kann sehr unterschiedlich auf die Augen gehen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Dionysos90
Cadet 4th Year
Schade, da hast du mal ein gutes Panel erwischt und ausgerechnet das verursacht Augenschmerzen 
Wie hättest du den S2719DGF eingestellt?
Ich z. B. habe mir letzte Woche den LG27GL850B bestellt.
War ein super Bild aber die rechte untere Ecke hat Orange und die linke untere Ecke weiß geleuchtet.
Danach dachte ich mit pfeif auf den IPS-Schrott und habe mir wieder einen TN bestellt und zwar den S2719DGF.
Den LG abgebaut und den Dell hingestellt.
Dann nach dem ersten einschalten fast geweint.
Die Farben ausgewaschen und statt schwarz sah ich grau.
Out of the Box ist der Dell wirklich grausam.
Danach den Treiber vom Dell installiert und nach diesen Reviews eingestellt...
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2719dgf/
Bzw. gleich das ICC Profil verwenden.
Oder so http://bestmonitorsbyncx.createafor...0x1440-144hz-auo-tn-panel-with-amd-free-sync/
Dann im Windows den Gamma Wert nachjustiert (geht am Monitor leider nicht) und in der Nvidia Systemsteuerung die Digitale Farbanpassung noch eine Spur raufgedreht bzw. habe ich dann den Gammawert auch gleich noch hier verwendet.
Was soll ich sagen...
Der Dell hat nun ein super Bild das nur sehr wenig vom LG abfällt, somit für einen TN absolute Spitzenklasse ist und keine leuchtenden Pissecken hat.
(Lt. Ncx ist der Gammawert per HDMI besser als per DP-Kabel.
Aber da ich eine Nvidia-Karte habe und Sync verwenden möchte, bin ich an DP gebunden. AMD läuft auch per HDMI.)
--> Der Dell bleibt und der LG ist schon verpackt und für den Rückversand vorbereitet.
Also ich würde dem S2719DGF definitiv noch eine Chance geben.
LG
Ich z. B. habe mir letzte Woche den LG27GL850B bestellt.
War ein super Bild aber die rechte untere Ecke hat Orange und die linke untere Ecke weiß geleuchtet.
Danach dachte ich mit pfeif auf den IPS-Schrott und habe mir wieder einen TN bestellt und zwar den S2719DGF.
Den LG abgebaut und den Dell hingestellt.
Dann nach dem ersten einschalten fast geweint.
Die Farben ausgewaschen und statt schwarz sah ich grau.
Out of the Box ist der Dell wirklich grausam.
Danach den Treiber vom Dell installiert und nach diesen Reviews eingestellt...
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2719dgf/
Bzw. gleich das ICC Profil verwenden.
Oder so http://bestmonitorsbyncx.createafor...0x1440-144hz-auo-tn-panel-with-amd-free-sync/
Dann im Windows den Gamma Wert nachjustiert (geht am Monitor leider nicht) und in der Nvidia Systemsteuerung die Digitale Farbanpassung noch eine Spur raufgedreht bzw. habe ich dann den Gammawert auch gleich noch hier verwendet.
Was soll ich sagen...
Der Dell hat nun ein super Bild das nur sehr wenig vom LG abfällt, somit für einen TN absolute Spitzenklasse ist und keine leuchtenden Pissecken hat.
(Lt. Ncx ist der Gammawert per HDMI besser als per DP-Kabel.
Aber da ich eine Nvidia-Karte habe und Sync verwenden möchte, bin ich an DP gebunden. AMD läuft auch per HDMI.)
--> Der Dell bleibt und der LG ist schon verpackt und für den Rückversand vorbereitet.
Also ich würde dem S2719DGF definitiv noch eine Chance geben.
LG
zidius
Lieutenant
Hatte zwar nur den 27GL83A hier, habe von dem aber auch schnell Augen brennen bekommen.juuraa schrieb:Wenn ich wüßte, daß jemand mit dem anderen LG (27GL83a-b) im Gegensatz zum 27GL850 gute Erfahrungen bzgl. Augenfreundlichkeit gemacht hat
Dachte es läge vielleicht nur an mir, weil ich bei sowas recht empfindlich reagiere... habe das jetzt aber schon öfters in Verbindung mit den neuen LGs gelesen.
Im Lesemodus bzw. wenn ich im Gamer1 den Blau-Anteil reduziert habe, wurde es deutlich besser.
Na, das klingt ja weniger erfreulich, dachte eigentlich, mit diesem anderen LG könnte es besser werden. :-(
Den Lesemodus beim LG 27GL850 fand ich übrigens für mich unbrauchbar, da das Bild einfach total milchig aussah und man zudem nicht einmal die Schärfe von 50% aus höherstellen kann.
Ich benutzte hauptsächlich den Gamer1-Modus und ja, ich reduzierte ebenfalls den Blau-Anteil - das half schon etwas, aber leider nicht genug, um keine Probleme mit den Augen zu bekommen.
Konntest du für dich einen anderen Monitor letztlich finden, mit dem deine Augen harmonieren?
-edit-
Ach so, den o.g. Dell S2719DGF vertrug ich auch nicht an den Augen. :-(
Den hätte ich (obwohl TN) auch gerne behalten, da er ein ganz ordentliches Bild lieferte und ausgesprochen (auf Spiele bezogen) reaktionsschnell war (vielleicht der beste von allen, die ich testete). Aber er war auch selbst bei sehr niedrigen Einstellungen von Helligkeit und Kontrast wahnsinnig hell/grell - gegen Schluß hin ging es zwar besser mit den Augen, aber nicht optimal - vielleicht wäre es noch mit der Zeit gegangen, aber ich wollte nichts riskieren und finde eigentlich auch, daß ein Monitor von Anfang an passen sollte.
Ich hätte auch wirklich auf IPS gepfiffen, da der Dell außerdem ja eine viel bessere Ergonomie aufweist (vernünftiger Standfuß, auch schwenkbar, sehr niedrige Höhe einstellbar). Alles sehr schade.
-edit2-
Wenn ich mal das Spielen (das sowieso nicht mehr die Rolle bei mir spielt wie früher) in den Hintergrund rücke: Welche 27"-Monitore könnte man aktuell besonders empfehlen, selbst bei nur 60hz oder 75hz? (von Bildqualität, Augenverträglichkeit und Preis her gesehen)
Den Lesemodus beim LG 27GL850 fand ich übrigens für mich unbrauchbar, da das Bild einfach total milchig aussah und man zudem nicht einmal die Schärfe von 50% aus höherstellen kann.
Ich benutzte hauptsächlich den Gamer1-Modus und ja, ich reduzierte ebenfalls den Blau-Anteil - das half schon etwas, aber leider nicht genug, um keine Probleme mit den Augen zu bekommen.
Konntest du für dich einen anderen Monitor letztlich finden, mit dem deine Augen harmonieren?
-edit-
Ach so, den o.g. Dell S2719DGF vertrug ich auch nicht an den Augen. :-(
Den hätte ich (obwohl TN) auch gerne behalten, da er ein ganz ordentliches Bild lieferte und ausgesprochen (auf Spiele bezogen) reaktionsschnell war (vielleicht der beste von allen, die ich testete). Aber er war auch selbst bei sehr niedrigen Einstellungen von Helligkeit und Kontrast wahnsinnig hell/grell - gegen Schluß hin ging es zwar besser mit den Augen, aber nicht optimal - vielleicht wäre es noch mit der Zeit gegangen, aber ich wollte nichts riskieren und finde eigentlich auch, daß ein Monitor von Anfang an passen sollte.
Ich hätte auch wirklich auf IPS gepfiffen, da der Dell außerdem ja eine viel bessere Ergonomie aufweist (vernünftiger Standfuß, auch schwenkbar, sehr niedrige Höhe einstellbar). Alles sehr schade.
-edit2-
Wenn ich mal das Spielen (das sowieso nicht mehr die Rolle bei mir spielt wie früher) in den Hintergrund rücke: Welche 27"-Monitore könnte man aktuell besonders empfehlen, selbst bei nur 60hz oder 75hz? (von Bildqualität, Augenverträglichkeit und Preis her gesehen)
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Dann nimm ein UHD 27er(am besten ein älteren von LG den UD69 z.b da noch besseres Coating) und skaliere den auf 150%,gestochen scharf und schriften wie gedruckt.
Also von der verträglichkeit bin ich damit am besten klar gekommen.
Da kann man auch ein etwas schlechteres Coating halt mit kompensieren.
Der andere LG hat auch 25% Haze,soooviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen,die kommenden von LG mit 144Hz haben zumindest nur noch 20% drauf,anscheinend rudert LG wieder zuzrück zu weniger Haze wie sonst statt mehr...
Ansonsten kannste echt nur rumtesten..
Also von der verträglichkeit bin ich damit am besten klar gekommen.
Da kann man auch ein etwas schlechteres Coating halt mit kompensieren.
Der andere LG hat auch 25% Haze,soooviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen,die kommenden von LG mit 144Hz haben zumindest nur noch 20% drauf,anscheinend rudert LG wieder zuzrück zu weniger Haze wie sonst statt mehr...
Ansonsten kannste echt nur rumtesten..
zidius
Lieutenant
Habe gerade keine Zeit zum weiter Suchen und testen. Daher liegt das Monitor-Projekt bei mir auf Eis .
Der Dell S2719DGF steht aber auch auf meiner Liste...... nur wenn der jetzt auch so extrem hell ist? uff
ka, was das immer soll
gibt es echt Leute, die eine solche extreme Helligkeit brauchen ???
Der Dell S2719DGF steht aber auch auf meiner Liste...... nur wenn der jetzt auch so extrem hell ist? uff
ka, was das immer soll
Blood011
Fleet Admiral
Stimmt den 68er gibts auch nicht mehr....juuraa schrieb:Der UD69 scheint allerdings nirgends mehr lieferbar zu sein.
Der 650 war aber auch gut,den sollte es noch geben.
https://geizhals.de/lg-electronics-27uk650-w-a1763095.html
ReinerReinhardt
Captain
F(r)og of War schrieb:Habe gerade keine Zeit zum weiter Suchen und testen. Daher liegt das Monitor-Projekt bei mir auf Eis .
ka, was das immer sollgibt es echt Leute, die eine solche extreme Helligkeit brauchen ???
Puhhh...
Ich weiß halt nicht was bei anderen als "zu hell" gilt.
Abends oder Nachts auf 30% Helligkeit brennt es mir z.B. auch die Augen weg, daher surfen, YouTube oder dergleichen sind mit 10-15% Helligkeit sehr angenehm, gezockt wird dann mit ~30%.
Ich sage, auch wenn es wieder unangenehme Arbeit ist, mal testen und ggf. wieder zurück wenn es nicht passt.
Zu dem Thema "zu hell" kann ich auch meinen Senf dazugeben.
Mein Sohn (begeisterter Fortnite-Spieler) hat sich am Donnerstag Abend zum LG 27GL850B gesetzt um zu zocken.
Der war auf Helligkeit 21 justiert und er hat mich ziemlich schnell gefragt, wo er die Helligkeit verstellen kann, da es Ihm fast die Augen rausbrennt.
Am Freitag wurde der S2719DGF aufgestellt, welcher auf Helligkeit 25 justiert ist und da kam nichts.
Mir kam das Weiß beim LG auch extrem strahlend vor, was tagsüber schon lässig, aber abends störend war.
Beim Dell ist das weiß irgendwie sanfter, eher so ein ganz helles grau und nicht so beißend.
Wobei ich beim Dell von der empfohlenen Kalibrier-Kontrasteinstellung etwas runtergegangen bin - Von 75 auf 70.
Mein Sohn (begeisterter Fortnite-Spieler) hat sich am Donnerstag Abend zum LG 27GL850B gesetzt um zu zocken.
Der war auf Helligkeit 21 justiert und er hat mich ziemlich schnell gefragt, wo er die Helligkeit verstellen kann, da es Ihm fast die Augen rausbrennt.
Am Freitag wurde der S2719DGF aufgestellt, welcher auf Helligkeit 25 justiert ist und da kam nichts.
Mir kam das Weiß beim LG auch extrem strahlend vor, was tagsüber schon lässig, aber abends störend war.
Beim Dell ist das weiß irgendwie sanfter, eher so ein ganz helles grau und nicht so beißend.
Wobei ich beim Dell von der empfohlenen Kalibrier-Kontrasteinstellung etwas runtergegangen bin - Von 75 auf 70.
Blood011 schrieb:Der 650 war aber auch gut,den sollte es noch geben.
https://geizhals.de/lg-electronics-27uk650-w-a1763095.html
Hattest du mit dem "persönliche" Erfahrung?
Wenn ja, fandest du ihn sehr scharf von der Schrift her? Weißt du etwas über den "Haze"? Der könnte mich nämlich dann ggf. durchaus interessieren.
Blood011
Fleet Admiral
Ja das war der letzte den ich im UHD Bereich hatte,hatte null Prob. alles war knacke scharf skaliert auf 125% und sehr angenehm.
Den Haze % weis ich aber auch nicht.
Natürlich ist das alles sehr subjektiv aber ich hatte damit kein Prob.
Natürlich gabs manche sachen die nicht mit UHD skalieren die sehen dann halt dementsprechend aus z.b hier im Forum die Smilys aber das sind Sachen die keine bedeutung haben,Schriften waren aber alle top.
Er ging nur zurück weil er mir zu langsam war was es zocken anging.
Den Haze % weis ich aber auch nicht.
Natürlich ist das alles sehr subjektiv aber ich hatte damit kein Prob.
Natürlich gabs manche sachen die nicht mit UHD skalieren die sehen dann halt dementsprechend aus z.b hier im Forum die Smilys aber das sind Sachen die keine bedeutung haben,Schriften waren aber alle top.
Er ging nur zurück weil er mir zu langsam war was es zocken anging.
Den Monitorfuß vom Dell fand ich auch um Meilen besser als der des LG. Auch die Kabelführung hinten am LG ist nicht wirklich stabil und fällt gerne Mal an einer Seite heraus 
Das interne statt externe Netzteil fand ich persönlich auch besser, weil ich nun einen kleinen Klotz hier rumliegen hab anstatt dass er einfach im Monitor drin ist... Was ich beim Dell aber überhaupt nicht verstehe ist, warum man HDMI als primären Videoeingang anpreist. Es ist kein DisplayPort Kabel dabei und das Handbuch sagt einem man solle doch bitte HDMI 2.0 verwenden!
Nachdem ich dann auch noch mittig-unten einen toten Pixel hatte und es vor Weihnachten keine Exemplare mehr auf Lager gab, sodass kein Umtausch möglich war, hab ich mir einfach den LG bei Amazon bestellt.
Wenn es mehr Alternativen geben würde, hätte ich vielleicht einen anderen Monitor gewählt. Aber leider ist die aktuelle Auswahl (wie hier schon angemerkt wurde) nicht so groß.
Das interne statt externe Netzteil fand ich persönlich auch besser, weil ich nun einen kleinen Klotz hier rumliegen hab anstatt dass er einfach im Monitor drin ist... Was ich beim Dell aber überhaupt nicht verstehe ist, warum man HDMI als primären Videoeingang anpreist. Es ist kein DisplayPort Kabel dabei und das Handbuch sagt einem man solle doch bitte HDMI 2.0 verwenden!
Nachdem ich dann auch noch mittig-unten einen toten Pixel hatte und es vor Weihnachten keine Exemplare mehr auf Lager gab, sodass kein Umtausch möglich war, hab ich mir einfach den LG bei Amazon bestellt.
Wenn es mehr Alternativen geben würde, hätte ich vielleicht einen anderen Monitor gewählt. Aber leider ist die aktuelle Auswahl (wie hier schon angemerkt wurde) nicht so groß.
monocode
Lt. Commander
juuraa schrieb:Wenn ich mal das Spielen (das sowieso nicht mehr die Rolle bei mir spielt wie früher) in den Hintergrund rücke: Welche 27"-Monitore könnte man aktuell besonders empfehlen, selbst bei nur 60hz oder 75hz? (von Bildqualität, Augenverträglichkeit und Preis her gesehen)
Vielleicht den Asus VG289Q?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg289q-90lm05b0-b01170-a2201361.html
https://www.displayninja.com/asus-vg289q-review/
Hat einen sehr viel besseren Standfuß als der Acer VG280K und lässt sich deutlich dunkler einstellen.
Das neue Innolux UHD IPS Panel hat einen sehr schönen Kontrast und tolle Farben, leider auch je nach Modell einen leichten Grünstich.
Backlight Bleeding ist allerdings bei den Exemplaren, die ich mir angeschaut hatte, deutlich geringer als bei vielen der 27" Modelle.