LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen

Asus versaut das Overdrive oft stark dann hat man unschöne Kanten
 
monocode schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich das tatsächlich "ausgezahlt" hat im positiven Sinne.
Wenn du erstmal Tage lang Kopfschmerzen und brennende Augen vor dem Monitor bekommen hast, ist das doch ein klares Warnsignal von deinem Körper. Warum das ignorieren und sich mit Krawall dran gewöhnen wollen?

Man stelle sich vor, dass Brillenträger bei einer neuen Sehstärke und/oder anderen Gläsern tage- sogar wochenlang Probleme haben in Form von verschwommener Sicht, Kopfschmerzen, etc.

Bei meinem letzten Wechsel war dies sogar der Fall.
Musste nach gut 8 Jahren von 0815 billig Apollogläsern auf die arschteuren Zeiss Drivesafe Gläser mit geänderter Dioptrin umsteigen. Ich hatte gut 3 Wochen Probleme mit der Umgewöhnung und das obwohl ich seit 22 Jahren 24h am Tag Brille tragen muss...
Wir müssen uns sogar an sowas mit "Krawall" gewöhnen.

Deswegen finde ich die Entscheidung richtig, sich länger mit dem "Problem" auseinander zusetzen.

just my 2 cent's 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picus
Bricc0ne schrieb:
Deswegen finde ich die Entscheidung richtig, sich länger mit dem "Problem" auseinander zusetzen.

Man kommt als Brillenträger nicht umhin, sich mit dem "Problem" auseinander zu setzen.
Ich würde aber nicht eine unscharfe Sicht aufgrund von Fehlsichtigkeit mit den Tücken, die so manche LED Beleuchtung von Monitoren in Kombination mit dem Panel und Coating bereiten, vergleichen.

juuraa schrieb:
Hast du selbst Erfahrung mit dem Bildschirm? Wenn ja, wie ist die Schärfe der Schrift?

Ja, ich habe ihn hier (und den Acer VG280K zurückgeschickt).
Das Schöne ist, dass du die Schärfe der Schrift von 0 bis 100 in 10er Schritten anpassen kannst. Sowohl mit 50 als auch 60 kann man arbeiten. Ich mag es nicht überschärft und hab sie auf 50 gestellt.

Den hier schonmal empfohlenen günstigen PB278QV hatte ich übrigens auch getestet: https://geizhals.de/asus-pb278qv-90lmga301t02251c-a2151484.html?hloc=at&hloc=de
Der war eine Katastrophe diesbezüglich, bei 50 leicht verschwommen, bei 60 überschärft mit grünen Halos. Abgesehen vom krassen IPS Glow über den ganzen Bildschirm wirklich ein Totalausfall mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Das Asus Coating ist mit am schlechtesten,also ich kenne nur 1 Monitor von Asus wo das super war,und das war der PB298Q.(der hatte aber auch ein LG Panel)

Meine Erfahrung nach(hab ja schon etliches durch) würde ich Coating von schlecht nach gut sagen.

Asus,Acer geht garnicht es neuste bsp. von Asus ist der 24er IPS 144hzler da frage ich mich wie die Leute sich da täglich davor setzen können OBWOHL die es auch sehen!.
AOC ist da besser aber nicht perfekt
Samsung hat wohl am wenigsten Haze glaube 15% wenn man nur von den Gaming Monitoren ausgeht,aber dank SVA und der Pixelstruktur bringt das null
LG,Dell und Eizo nehmen sich nicht viel,obwohl Eizo hatte ich nicht viel gehabt aber von den anderen und da gabs nie Prob. anscheinend aber nur bei den Allrounder und office Teilen ihre Gaming Teile beklatschen sie ja auch mit 25% warum auch immer.
Aber LG rudert auch bei den Gaming Monitoren wohl wieder zurück mit den Haze % eventuell haben die es mal geschnallt das 25% schrott sind.
Ansonsten belaufen sich die Haze % bei LG bei 1-5% aber hier gebe ich keine Garantie da man das nicht für jeden Monitor raus bekommt und LG das auch nicht überall erwähnt.
Ergänzung ()

Bricc0ne schrieb:
Man stelle sich vor, dass Brillenträger bei einer neuen Sehstärke und/oder anderen Gläsern tage- sogar wochenlang Probleme haben in Form von verschwommener Sicht, Kopfschmerzen, etc.
Naja dann läuft entweder A was gewaltig falsch oder B die Stärke hat sich stark geändert.
Alles andere muss in 14Tage verrüber sein natürlich kann man sich zwingen und irgentwann blendet der Kopf das wohl auch aus,aber ganz ehrlich nee das ist es mir nicht wert.

Ein Monitor muss von Anfang an passen,ich hab soviel gehabt von ist wie als ob man den schon immer hatte bis ich bekkomme es in Koppe und das noch nach Wochen.
Sogar tage danach noch musste sich das erstmal wieder normalisieren obwohl ich die Verdächtigen schon garnicht mehr hatte.

Und es bekommen ja auch andere Leute mit,mit der Schärfe@Coating und ich bezweifel mal das die alle ne Brille tragen müssen oder blind wie Maulwurf sind..

Prad sagt doch auch immer schön das es Coating Schärfe und co. beeinflusst aber näher drauf ein gehen tuhen die leider ja nicht bei den Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Grob kann man da gehen,aber aufschluss gibt erst eine nahaufnahme,ich würde Acer soagr nochwas schlechter als Asus einschätzen.
 
Ja hab ich schon geschrieben,den 670 kenne ich nicht.
 
Blood011 schrieb:
Naja dann läuft entweder A was gewaltig falsch oder B die Stärke hat sich stark geändert.
Alles andere muss in 14Tage verrüber sein natürlich kann man sich zwingen und irgentwann blendet der Kopf das wohl auch aus,aber ganz ehrlich nee das ist es mir nicht wert.

Ohh, ein Augenarzt der nebenberuflich als Optiker arbeitet und hier im Forum aktiv ist? Fulltimejob also 👍
Bei mir zumindest, lief weder etwas schief, noch änderte sich die Dioptrien stark (-0,5 auf einem Auge).
Optiker und Augenarzt (rennomierte Augenklinik in der Gegend hier) bestätigten, dass es länger dauern kann und man nichts pauschalisieren kann. Vor allem nicht bei einer so immensen Glasänderung wie in meinem Fall...

just another 2 cent's 🤷


BtT: ich hab mir den LG 27GL63T geholt, FHD und HDR in 27". Anfangs blendete es stark, bis ich den GraKa Treiber aktualisierte. Danach war das HDR nicht mehr so abartig wie davor, denn trotz minimalster Helligkeit war er noch zu hell.
 
Picus schrieb:
Was ich beim Dell aber überhaupt nicht verstehe ist, warum man HDMI als primären Videoeingang anpreist. Es ist kein DisplayPort Kabel dabei und das Handbuch sagt einem man solle doch bitte HDMI 2.0 verwenden!

Ich kann das schon nachvollziehen.

Ist ja ein Freesync-Monitor und Freesync funkt. auch über HDMI.
Für Gsync ist er nicht zugelassen, somit ist auch kein DP-Kabel zwingend erforderlich.
Daher wieder etwas gespart :)

Wahrscheinlich auch, da über HDMI der Gammaverlauf besser ist, das Bild sieht somit out off the Box etwas netter aus. (Da man Gamma ja direkt am Monitor nicht justieren kann)
 
Hallo,

ich verwende den LG nun seit etwa 1 1/2 Wochen.

Kopfschmerzen bekomme ich von ihm nicht. Zumindest nicht mehr als von meinem alten TN LG von 2014.
Ich habe zwar ganz leichtes Augentränen wenn ich längere Zeit auf Word Dokumente Glotze, aber dass mach ich nicht stundenlang.

Ich hatte vorher den MSI 271CQR 27" VA, curved.

Hier hatte ich das Problem dass meine Augen nach kurzer Zeit nicht nur stark getränt, sondern auch gebrannt haben bei weißen Flächen, trotz niedriger Helligkeit.
Das war auch einer der Gründe warum ich ihn zurückgeschickt habe. Hauptgrund war allerdings das starke Ghosting.

Ich bin mit dem LG eigentlich zufrieden. Und unterm Strich sollten wir (wenn möglich) sowieso weniger vor dem quadratischen Gerät sitzen. Auch wenn es oft verführt.. (;
 
Inversible schrieb:
Ich bin mit dem LG eigentlich zufrieden. Und unterm Strich sollten wir (wenn möglich) sowieso weniger vor dem quadratischen Gerät sitzen. Auch wenn es oft verführt.. (;
Das einzige quadratische Gerät weit und breit ist meines Wissens der https://www.computerbase.de/preisvergleich/eizo-flexscan-ev2730q-schwarz-ev2730q-bk-a1199579.html . Entweder hast du wirklich einen (:Dich suche seit Jahren jemanden, der mal die Erfahrungen live berichtet) oder du willst das Grundschulbuch für Geometrie nochmal rauskramen.
 
Weiß eigentlich jemand, was da im Körper genau passiert, dass Augen vom Bildschirm anfangen zu tränen oder sogar zu brennen? bis hin zu Kopfschmerzen? Was für Reize wirken da ein und warum lösen sie das aus? Ich habe das Gefühl, niemand weiß es, und selbst Augenärzte stochern im Dunkeln. Viele interessiert es anscheinend auch gar nicht. Ist doch schon merkwürdig. Vor allem, wenn man mit seinen Augen ansonsten überhaupt keine Probleme hat, weder im hellen Sonnenlicht noch beim Bücherlesen. Und schlimmer, dass die Hersteller einfach immer weiter ihren Mist verkaufen nach dem Motto, uns doch egal, wir verstehen es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
linuxfan schrieb:
Viele interessiert es anscheinend auch gar nicht. Ist doch schon merkwürdig. Vor allem, wenn man mit seinen Augen ansonsten überhaupt keine Probleme hat, weder im hellen Sonnenlicht noch beim Bücherlesen. Und schlimmer, dass die Hersteller einfach immer weiter ihren Mist verkaufen nach dem Motto, uns doch egal, wir verstehen es auch nicht.

Dass z.B. der Blick in das Licht etwas leistungsstärkerer LED Taschenlampen die Netzhaut schädigen kann, ist ja schon längst bekannt und gut erforscht.
Ich denke, mit der Hintergrundbeleuchtung von Monitoren ist es der selbe Effekt.
"DIe Dosis macht das Gift" - soll heißen, je heller der Monitor, desto schädlicher für die Augen.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass die Art des Panels und des Coatings da auch eine Rolle spielen.
 
@linuxfan ..

Oft ist die Konzentration und das Vergessen zu blinzeln ..also das regelmäßige befeuchten des Auges ... gerade bei der Arbeit kommt das häufiger vor ... beim Spielen wo man entspannter ist dann halt weniger.

Einige haben das Problem einer nicht angepassten Brille für diese Tätigkeiten... weil sie sich nicht eingestehen eine Brille zu brauchen auch.

Ich selber kenne es zur genüge das ich Kopfschmerzen bekomme wenn ich keine Brille trage ... dabei sehe ich ohne Brille schon recht gut .... nur das Fokussieren der Augen also die Überanstrengung der Muskeln führt dann zu Schmerzen.

Der nächste Punkt ist unzureichende Hintergrundbeleuchtung ... das man im reinen Dark Room spielt.

Und zu guter Letzt ... das man keine Pausen macht oder mal in die Ferne schaut.

Oft steht der PC gleich vor einer Wand ergo die Augen können nicht mal aus Prinzip in die Ferne schweifen.

Also Fakt
-> zu wenig Flüssigkeit auf dem Auge ...
-> zu viel Muskelbewegung zum Fokussieren... oder durch Objektbewegungen und Farbübergänge.

früher bei den Röhren sogar noch genügend Strahlung...
 
Sehr interessant. 100 Prozent genauso wie zu Beginn des Threads beschrieben erging es mir mit dem ASUS ROG PG279QE IPS. Da ich meist wenig zocke und meist in windows und web unterwegs bin, muss der monitor diese Disziplin abkönnen. (Kindergerburtstag, den jeder noch so billige Monitor kann, sollte man zumindest meinen......)


Lesen fiel schwer, als wenn der Text schwer zu Fokkussieren wäre und mit dem hintergrund verschmelzen würde um es grob zu erklären....

Kopfschmerzen oder Augenschmerzen, einfach kein Wohlbefinden und als wenn man sich einfach sehr anstrengen müsste, was schwer viel, sich zu konzentrieren.
Die Farben waren auch übersättigt, inklusive Grünstich, dieser war zwar zu beheben, aber insgesamt wurde ich auch allgemein mit den Farben trotz aller Einstellerei nicht glücklich. Und das bei einem 730 EURO Monitor?!?? Kann doch wohl nicht wahr sein.........

Da ich mit meinem billigen Acer s242hlcbid 24" 1080p TN null Probleme hatte umso unverständlicher und dachte mir gut, bestellste die TN-Version von dem überteurerten ROG monitor und gut........widder nix:----> Weiß = Abenddämmerung, aber angenehm war er dafür, der Text hob sich gefühlt genauso ab wie draufgedruckt wie auf meinem alten, was bei dem ips nicht der fall war.......


Da nun mein Acer aber extrem an Helligkeit zu verlieren scheint, wird es nun Zeit für einen weiteren Versuch:

Ich überlege mir nun ernsthaft, einen EIZO 2750 zu holen, NULL Gaming Features bei altmodischen 60HZ und teuer, soll aber ne gute Bildqualität haben und das auch schon out of the box....Wenn so ein industriemonitor nicht augenschonend ist weiß ich auch nicht weiter....

Aber da ich meist eh nur Simulationen Spiele wie Flug und Bus Simulatoren, selten auch mal shooter, sollten die 60Hz nicht das Problem sein.



Der LG klang die lezten Tage auch interessant, wenn ich nun aber genau von diesen Probleme lese die so wirken, als wenn ich es selbst geschrieben hätte, vergeht mir es da gerade restlos! Auch wenn ich bereits einen LG TV habe von dem ich sehr begeistert bin (C9 OLED)

Im Prad Test sieht man auch, dass der Text bei dem Eizo deutlich klarer und schärfer ist als bei dem LG oder ASUS.
 
Glaube nicht, dass es am Coating liegt, da er eigentlich kein so schlechtes hat und ich schon Monitore mit wesentlich schlechterem Coating hatte, bei denen kaum jemand über derartige Probleme berichtet.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Glaube nicht, dass es am Coating liegt, da er eigentlich kein so schlechtes hat und ich schon Monitore mit wesentlich schlechterem Coating hatte, bei denen kaum jemand über derartige Probleme berichtet.

Ich habe aktuell einen Acer Predator hier, der hat ein extremes Coating, aber ist super angenehm für die Augen.
Und das, wo ich beim ersten Blick auf das Coating genau das Gegenteil erwartet hatte.
Insofern würde ich dir da zustimmen. Zumindest ist das Coating scheinbar nicht immer ausschlaggebend.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein aggressives Coating auch verhindert, dass man so extrem vom Backlight angeleuchtet wird, was mir gerade bei IPS mehr ein Problem zu sein scheint als bei VA oder TN.

Der LG hat da aber schon eine Sonderstellung, so oft, wie der auch in englischsprachigen Foren in Zusammenhang mit Augenproblemen und Kopfschmerzen genannt wird.
Sollte wohl besser mit Sonnenbrille und Ibuprofen ausgeliefert werden. :D
 
Zurück
Oben