Test LG 32GK850F im Test: Wenig Lag mit 144 Hz, DisplayHDR 400 & FreeSync 2

AleksZ86 schrieb:
verstehe ich das richtig, wenn ich von HDR profitieren möchte, muss ich mit max. Helligkeit spielen?
Nein, das ist nicht notwendig. Der Bildschirm benötigt diese Helligkeit um den HDR Effekt zu erzeugen, dazu muss aber nicht der Monitor auf max. Helligkeit laufen.
 
@AleksZ86 Nein, musst du nicht. Es zeigt nur, was der Monitor punktuell dann liefern kann, wenn benötigt. Wobei HDR ohne Direct Backlight mit FALD oder gleich OLED eigentlich auch witzlos ist. Der Kontrast wird eben nicht höher als bei anderen Monitoren ausfallen, egal wie hell der Monitor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Wer FreeSync2 HDR, eine ordentliche Range (48-144 Hz), HDR600 (mit ~ 620 cd/m²) möchte, fährt mit dem C32HG70 deutlich besser. Den gibt’s immer mal wieder für 450,— Euro.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich finde 32" einfach ein bisschen zu groß. Außerdem kriegt man mit 27" eine etwas höhere pixeldichte, was ich gerade für text angenehmer finde.
 
Kann da evtl. mal jemand Bilder zu machen? Also 27" 1440p kenne ich, habe ich. Würde aber mal gerne sehen wie z.B. die CB Seite in einem Artikel mit Browser auf 1280px aussieht auf einem 30"+ Gerät mit 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie ist das eigentlich mit den Farbräumen der LG deckt 95% vom DCI-P3 ab der Samsung auch gleichzeitig steht beim Samsung 125% Srgb kann man jetzt pauschal sagen jeder Monitor mit 95% DCI-P3 schafft 125% vom Srgb Farbraum.?
 
@Zespire

Nein, kann man nicht. 125% ist eh lächerlich. Mehr als 100% Farbraum geht nicht. Das ist wieder nen Marketing bla bla. Nen Tank beim Auto kanst ja auch nicht 25% voller machen als voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und Zespire
Powell schrieb:
ernsthaft? ich nutze meinen USB Anschluß am Monitor fast immer. Ist doch am bequemsten zu errreichen.
hängt doch auch stark von der positionierung ab, bei mir ist der front-usb Anschluss am gehäuse leichter zu erreichen.
 
Ja das mit den 125% scheint mir auch wenig sinnvoll wen das Bildmaterial nicht mehr als 100% liefert aber hätte gedacht das man von den verschiedenen Normen ableiten kann wie gut er bei den anderen abschneidet.
 
Hmm, wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr erst von nem 32" Tv auf 60" umgestiegen bin und meinen Sitzabstand zum Monitor miteinfließen lasse... weiß ich nicht ob dit so sinnvoll ist
 
Ich lechze immer noch nach dem 34GK950F-B... aber wenn dir aufschlägt wird er bestimmt kaum in dreistellige Bereiche fallen, geschweige denn mal auch "annehmbare" Preise zwischen 500-600€ annehmen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen und Fliz
Lol..fake HDR400 und 8bit panel.
der Monitor hat kein HDR. Punkt.
ab 1000nits kann man von brauchbaren HDR reden.
Siehe vernünftige TV Geräte.

Um die neue Bittiefe richtig ausnutzen zu können, benötigt ein LCD-oder OLED-Panel neben mindestens 1.000 candela Leuchtstärke übrigens am besten deutlich mehr als die für die Quelle vorgeschlagenen 12 oder 10 bits. In der Hardware sind die Abstufungen andere als im Quellsignal, sodass für die Umrechnung mehr Tiefe erforderlich ist.
Im Ultra-HD-Farbraum sind 8 Bit also inakzeptabel, weshalb 10 Bit (viermal so viele Werte) die Minimalanforderung sind. Die neue EOTF (Elektrooptische Transferfunktion, Bild oben in gelb) zeichnet kritische dunkle Bereiche dazu noch erheblich feiner als das klassische Gamma.


https://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdr-tv-display-technologie-high-dynamic-range-3195169.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Zespire

Nein, kann man nicht. 125% ist eh lächerlich. Mehr als 100% Farbraum geht nicht. Das ist wieder nen Marketing bla bla. Nen Tank beim Auto kanst ja auch nicht 25% voller machen als voll.

Wenn man keine ahnung hat wofür die 125 % stehen dann bitte ... :freak:

Sagst du deinem arzt oder steueberater auch das manche sachen so nicht stimmen obwohl du nicht mal weißt was sie bedeuten? Typisch 0815 pseudo cb-experte und der tank-vergleich zeigt noch mal deutlich das du absolut gar keine ahnung hast :affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, brueckmeister, Alex2005 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
@Frank

Kann man bei der Größe und Auflösung Pixel erkennen bei einem üblichen Abstand von ~0,5-1 Meter?

https://www.sven.de/dpi/

Definiere mal "erkennen". Einen schwarzen Pixel auf weißem Grund wirst du auch in 4k noch aus nem Meter sehen (denke ich).

32" Wqhd ist die selbe PPI wie 24" FullHd, mein 24" Monitor steht 70cm weg, ich sehe jetzt bewusst keine Pixel. Den 32" wirst du nicht nur 70cm wegstellen(ansonsten siehst du die Ränder nur noch peripher, gut für Immersion aber beschissen für dich weil du ständig hin und her gucken musst um Bewegungen am Rand zu erfassen), von daher wirst du eher keine Pixel sehen (wieder abhängig von deiner Definition, wen du jetzt in einem Game ohne Antialiasing schräge Linien anguckst wirst du wahrscheinlich leichte Treppchen sehen können).

Edit:
https://www.testufo.com/aliasing-vi...&background=000000&antialiasing=0&thickness=1

Wenn du da mal guckst und schaltest AA aus und rutscht einfach mal mit dem Stuhl hinter bis keine STufen mehr zu sehen sind -> also ich war an der Wand. Ohne AA wirst du auch bei 4k auf 1m Abstand Treppchen haben...
 
Cool Master schrieb:
Nein, kann man nicht. 125% ist eh lächerlich. Mehr als 100% Farbraum geht nicht. Das ist wieder nen Marketing bla bla. Nen Tank beim Auto kanst ja auch nicht 25% voller machen als voll.
Natürlich geht das... Vll erstmal damit beschäftigen wie der SRGB Farbraum definiert ist. Dann versteht man auch ganz schnell, dass die 125% keineswegs Blödsinn sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Otsy und Gajel
Gajel schrieb:
Wenn man keine ahnung hat wofür die 125 % stehen dann bitte ... :freak:

Na dann kläre uns auf... Oder kannst du nur kritisieren?

@mambokurt

Ich kenne es z.B. mit 1080p Displays in 27" da sieht man es halt sofort weil die Schrift einfach nicht mehr Sauber ist auch im normalen Abstand. Da frage ich mich halt ob es eben bei 1440p und 30"+ auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Cool Master schrieb:
Na dann kläre uns auf... Oder kannst du nur kritisieren?

Ich kann kritisieren, kritik einstecken und aufklären aber wieso sollte ich dir meine zeit opfern wenn du 1. anscheinend nicht in der lage bist google zu bemühen und das als "versierter" pc-user in einem it-fachforum (lächerlich) und 2. einfach stumpf sachen behauptest von denen du absolut gar keine ahnung hast ... merkst'e was ne?!
 
@Cool Master

https://de.wikipedia.org/wiki/SRGB

Da bitte. Wobei es eine absolute Frechheit ist, dass offensichtlich nicht die geringste Bereitschaft da ist, sich zu informieren. Mehr als SRGB in Google tippen ist dafür nämlich nicht nötig...

Du siehst also, dass Srgb nur ein relativ kleiner Teil des gesamten Farbspektrums ist und 125% Srgb also nicht das geringste Problem darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Hipvip schrieb:
[...] am besten deutlich mehr als die für die Quelle vorgeschlagenen 12 oder 10 bits. In der Hardware sind die Abstufungen andere als im Quellsignal, sodass für die Umrechnung mehr Tiefe erforderlich ist [...]

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdr-tv-display-technologie-high-dynamic-range-3195169.html
Hast du für dafür noch eine andere Quelle außer ein PC Magazin Artikel von 2015? Ich lese schon seit Jahren haufenweise professionelle Reviews zu TVs, HDR, etc. aber davon höre ich zum ersten Mal.
 
Zurück
Oben