RobinSword schrieb:
Tja, war wohl nix. Hab die neue PCGH vorliegen und der Test der WQHD-144Hz-Monitore kratzt doch arg an der Oberfläche. Beim LG werden übrigens gelobt:
+ "Knackige Farben dank Kontrastrekord"
+ Niedriger Schwarzwert
+ Gleichmäßige Ausleuchtung
Naja... das kann ja eigentlich nur in Relation zu den anderen getesteten WQHD 144Hz Displays gemeint sein(?)
Die Farben sind beim LG (mit LG-eigenem color profile) mMn deutlich schwächer als bei meinem Vorgänger Samsung S32D850. Das ist kein Vergleich. Der Samsung hatte allerdings auch 10bpc statt "nur" 8bpc.
Niedriger Schwarzwert passt. Über Schwärze kann man nicht klagen

.
Die gleichmäßige Ausleuchtung ist relativ. Einerseits ja... es gibt keine Lichthöfe wie bei (z.B. schlechten AUO) IPS-Panels, aber andererseits
wirkt die Ausleuchtung wegen der relativ schlechten Blickwinkelstabilität des LG dann wieder suboptimal. Auch das war bei meinem Vorgänger-Samsung bei gleichem Sitzabstand definitiv besser.
Ich klebe auch nicht mit der Nase vor dem Display, sondern es steht hinten mit dem Fuß auf Kante am Schreibtischende. Zu den Seiten hin wird es wie hier beim Schreiben im Forum mit dem CB-Hintergrund einfach grauer/dunkelgrauer und wenn ich dann direkter drauf schaue, dann wird es heller. Das ist definitiv ein Blickwinkelproblem wie ich es aus längst vergangen geglaubten TN-Tagen kannte.
Aber, gut, dafür 144Hz, G-Sync... das macht im Verbund mit einer 1080Ti schon Spaß. Außerhalb der G-Sync Range greift bei mir FastSync. Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Ein Ruckeln in irgendwelchen Spielen kann ich nicht bestätigen. Seid Ihr Euch auch wirklich gaaaanz sicher alle Einstellungen korrekt getroffen zu haben? Im nVidia control panel G-Sync aktiviert und sowohl für Vollbild- als auch Fenstermodus auf 'an'? VSync im Spiel aus (bei Mass Effect Andromeda gibt es übrigens ein Extra-Setting für Triple Buffering -> das gehört bei G-Sync auch aus!)? Display-Einstellungen im Spiel alle korrekt, also bis 144Hz, kein fps lock versehentlich aktiv o.ä.? Da geht einem leicht schon mal was durch die Lappen.
Im Zweifel einfach mal die "Joystick"-OSD-Taste unten am LG drücken und mit 1x rechts auf die Settings gehen. Oben in der Leiste steht ja wie viel Hz das Display gerade aktuell liefert (leider kein Live-Refresh, sondern immer nur eine Momentaufnahme) und ob G-Sync überhaupt an ist.
Das Tool von der LG Webseite (OnScreen Control v2.82) betrachte ich übrigens als Bloatware und habe ich nie installiert. Falls Ihr das verwendet oder installiert habt, vielleicht mal ausprobieren, wie es sich ohne installiertes Tool verhält. Nicht, dass das da irgendwo reinpfuscht...