LG 42LM671s ruckeln

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

habe mir den LG 42LM671s bestellt, weil ein Saturn Mitarbeiter so davon geschwärmt hat.
Ich war auch erst begeistert, weil keine dunklen Ecken vorhanden sind o.ä.
Über normalen Kabel-Anschluss, ist das Bild aber sehr kriselig.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Bild ab und zu ein bisschen ruckelt.

Woran liegt das?!
Ruckelt der Fernseher generell, liegt das an Einstellungen o.ä.?

Gruß
G.G.

Es wird zu 99% am Eingangssignal liegen. Sprich, am Kabelanschluss.

Was ist ein normaler Kabelanschluss? Ohne Receiver und SmartCard? Also, nur die Grundversorgung? Bei einem FullHD TV würde ich mir auch mal Gedanken über das Aufstocken des Kabelanschlusses machen.

Hi,

ich würde grundsätzlich zwar nichts kaufen nur weil ein Verkäufer eines Grossen Marktes davon schwärmt aber naja :D

Im Normalfall sollte diese Problem was du schilderst nicht an dem TV selber liegen, jedoch KANN es zu diesem Problem kommen wenn man ein CI+ Modul verwendet mit der SmartCard, ich sage ganz bewusst KANN weil es nicht der Grund sein muss ;)
Ich würde das ( wenn vorhanden ) Modul einmal entfernen sobald es Ruckelt ( also das Bild ) und es mal abtasten wie heiß es ist. Erfahrungen mit Philipsfernsehern haben bei mir im Bekanntenkreis schon ein ähnliches Problem aufgezeigt.
Alternativ: Wenn du bei KD bist geh in einen Shop, leih dir einen Kabelreciever von denen ( kannst ja sagen willst kaufen willst aber erst testen, da sind die netten Verkäufer sehr kulant ) und teste ob das gleiche Problem auftritt wenn du so TV schaust über den HDMI Eingang, andere Zuspieler hast du auch schon getestet ?

Hi,

Also ich habe den LG zum ersten mal in Betrieb genommen.
Ich habe ein stinknormales Antennenkabel genommen für Kabel-TV und habe es mit dem LG und der Wandbuchse verbunden.
Drüben bei meinem Plasma TV (Älterer jahrgang), nutze ich auch Kabel TV und dort siehts nicht nur besser aus,
weil es weniger kriselig und unscharf ist, sondern es ruckelt auch nichts.
Das ist nur bei dem LG so.
Das macht mich natürlich etwas stutzig.
Ich weiß ja, dass Kabel TV schlecht ist, aber sooo schlecht? Das macht mein alter Plasma wesentlich besser!
ZDF HD empfange ich auch so über Kabel kostenlos, aber auch da sieht es drüben auf dem Plasma besser aus.
Für HD nutze ich beim Plasma allerdings so einen Digital Receiver ^^
Keine Ahnung ob das einen großen Unterschied ausmacht.

Mich stört in erster Linie diese dezenten Ruckler, wie wenn man am PC beim spielen plötzlich FPS EInbrüche hat.

Was mir auch aufgefallen ist, bei meinem Surround System.
Wenn ich das Z906 per Digital an den PC anschliesse ist alles super.
Am Fernseher aber nicht, denn bei HD erlaubt das Z906 nur noch 2.1 und ansonsten 4.1
Das normale 5.1 funzt irgendwie nicht richtig.

Was ist denn wenn du den Receiver mal am LG testest?
Und dass das Bild am Plasma besser aussieht, liegt eben daran, dass es ein Plasma ist...

Wie schließt du denn das Z906 am PC an? Per Toslink nehme ich mal an? Dann kann es vielleicht sein, dass der TV eben kein 5.1 oder DTS oder wie auch immer nicht ausgeben kann.

Hast du auch mal den LG an dem Ort getestet an dem der Plasma steht? also mit dem Kabel dort und der Buchse?
Ansonsten würde ich mal sagen liegt es an irgendwelchen Bildverschlimmbesserern.

Die LG's müssen auf jeden Fall richtig eingestellt werde, Einstellungen findest du in diversen Foren, Hifi-Forum zb.
Die Standard Einstellungen sind Grütze und sehen in der Tat kacke aus :)

Hast du Hbbtv an? Das kann in Verbindung mit TruMotion zu Problemen führen, stell das mal aus falls es an ist.

Ist leider nicht ganz so einfach mit dem schnell mal testen, weil das Kabel durch die Wand führtund der Receiver so ein HDTV Kabel hat :D
Das Z906 schliesse ich digital per Toslink an, anders gehts ja nicht.
Der LG hat Optionen wie Dolby Digital schon drinnen, aber die Z906 Einstellungen wollen nicht so richtig.
Am PC hört sich das viel besser an.
Wenn ich aber eine Festplatte mit einem Film an den LG anschliesse und den Film über den integrierten DVD Player abspiele,
dann geht das mit dem 5.1 Sound, nur beim normalen Fernsehen nicht.

Das mit dem ruckeln lag wohl an TruMotion.
Habs ausgemacht.
Jetzt fließt das Bild zwar nicht mehr so schön weich, aber es kommen auch keine BIldfehler o.ä. mehr.

Integrierter DVD Player? Du meinst integrierter Media Player ;)

Beim TV schauen muss die entsprechende Sendung natürlich auch eine 5.1 Tonspur haben. Ich glaube nicht, dass das bei allen Sendungen der Fall ist. Vor allem nicht zu dieser Zeit um 11:15 Vormittags, bei den ganzen Hartz4 Sendungen...-.-

Mit den TruMotion Einstellungen kannste ja noch selber rumspielen. Bildartefakte bei schnellen Bewegungen sind da normal. Da hat LG nicht das beste System.

Das normale Fernsehen liefert auch nur selten wirklich 5.1 Sound. Das geht nur bei HD Kanälen die auch wirklich 5.1 senden, bei Filmen z.B... sonst gibts da nur Stereo. Wenn du nichts hast was das Stereo auf 5.1 hochrechnet, dann ist das leider so.

Achsooo, das heißt Filme könnten dann z.B. 5.1 liefern und normale Sendungen auf dem gleichen Sender nicht?!
Das springt dann also um?
Das würde einiges erklären ^^

Hab jetzt schlauerweise einfach mal einen HD Trailer auf einen USB Stick gepackt und an den TV angeschlossen.
So sieht das Bild natürlich mega gut aus!
Ich kauf mir erstmal einen Blu Ray player.
Lustigerweise gibts da passnd von LG einen sehr guten "LG BP420" :D

ja klar ist das von Sendung zu Sendung anders. Normal kannst du aber bei den Sendern auch die Tonspur umstellen. Keine Ahnung wie das bei dem LG oder deinem Receiver funktioniert, aber bei meinem Panasonic LCD gehts auch.

Hm, bei mir gehts nicht so richtig.
Ich kann nur beim Z906 Setup per Fernbedienung 3D, 4.1 oder 2.1 wählen.
3D geht aber nich, weil aus den hinteren Lautsprechern dann nur so ein Quark rauskommt.
Wie so ein leises zwitschern.
Und bei ZDF HD und Das Erste HD geht jeweils nur 2.1.

Du sollst aber nicht am Z906 den Ton auf Surround einstellen sondern am TV wenn du ne entsprechende Sendung eingeschaltet hast.

bei meinem Pana kann ich die Tonspur wechseln wenn ich ein Programm laufen habe. Und genau DAS sollst du auch am TV machen. Und dann eben auch am Z906 auf 3D oder wie der Kram da heißt.

Ich habe im TV keine anderen Soundeinstellungen gefunden :/
Nur externe Lautsprecher und digitaler Ausgang.
Aber so richtig Settings mit 5.1 o.ä. gibts da irgendwie nicht.

Also bei mir isses so: Ich drücke, wenn ich auf ARD HD bin z.B. auf die Taste "Option" der Fernbedienung. Dann kann ich da die Tonspur wechseln falls der Sender/die Sendung mehrere anbietet. Das muss doch bei dir auch möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

hier auf Seite 21 beschrieben zu meinem Pana allerdings nur: http://tda.panasonic-europe-service...n2/data/EU/TXL32ETW5/OI/865031/TQB0E2278A.pdf

Ich denke ich habs.
Das geht nur bei HD TV.
Da habe ich bei Optionen auch DTV Settings.
Da kann ich z.B. Dolby Digital wählen.
Wenn man die Sender vor und zurückschaltet, sieht man, was die unterstützen.
z.B. Dolby Digital / SD.
Bei den normalen Kabel TV Sendern steht immer nur Stereo / SD, weshalb hinten nur so ein zwitschern kommt.

Das einzige was mir aber enorm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Z906 am Fernseher gar keinen Druck mehr hat.
Zum Klang kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich z.B. den Subwoofer voll aufdrehe, dann ist der längst nicht so stark wie am PC.
Finde ich auch komisch.

hmm. Woran das liegt weiß ich nicht. Nur dass das z906 nunmal ein billiges Logitech Trötenset ist...
Vielleicht musst du da aber noch was am TV in den Optionen einstellen.

Kann ich so nicht sagen.
Der Sound der Z906 ist ziemlich gut in den richtigen Einstellungen.
Besser geht immer, aber zum fernsehen ist das schon ein ziemliches Gänsehaut Feeling ^^

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass das Z906 irgendwie kein Dampf am Fernseher hat.
Das ist schon merkwürdig.
Einstellen kann ich am TV nichts mehr, da bei Dolby Digital der Rest dann ausgeblendet ist.
Ist mir von Anfang an aufgefallen.
Ob das an den bescheidenen Soundchips der Geräte liegt?!
Hm. Schon doof.
Ein Digital Receiver würde die Soundqualität aber nicht verbessern oder?

In Punkto Sound würde ich bei dem LG im Soundmenü statt Dolby Digital, PCM auswählen, falls möglich. Dann übernimmt der Dekoder der Soundlösung die Decodierung. So habe ich es an meinem Zweit-LG im zweiten Wohnzimmer eingestellt. An diesem hängt aufgrund von Platzmangel eine Soundbar und in der Bedienungsanleitung der Bar wurde dies empfohlen.
Zu dem unterschiedlich druckvollen Klang, dieses Problem habe ich auch. Zocke ich mit der PS3 ÜBER den TV-digital-out, fliegen einem fast die Ohren weg und ich muss die Lautstärke stark reduzieren. Wird mit der selben Anschlussart TV geschaut, klingt alles weniger druckvoll.
Und zu 5.1 im TV, viele Filme, obwohl 5.1 abgemischt (DVD Version), werden im TV nur in DD 2.0 (normales TV, Dokus, Musik sowieso) gesendet.
Kann ich immer sehr gut an meinem Sony Receiver im Wohnzimmer beobachten, dieser zeigt prompt beim Umschalten im Display den aktuellen Modus an.

edit: Und wegen dem Ruckeln bei TV, da würde ich erstmal alle Bildverbesserer wie z.b. TrueMotion und solchen Kram ausschalten und dann nochmal testen. Oft sind diese Bildverbesserer für Ruckeln aufgrund der Zwischenbildberechnung verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben