LG 65CX9lA oder doch Samsung Q95T

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo evtl. könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe momentan einen Samsung Q8F 55 Zoll und möchte gern auf 65 wechseln.

Vorzugsweise zum LG CX, da er HDMI 2.1 und 120Hz hat. Daher fällt erstmal Philips raus obwohl die App Auswahl bei Android bestimmt besser ist.

Bei meinen Samsung mag ich die Menuführung.

Ist der LG vergleichbar mit Samsungs Appstore?

Hat evtl. der Samsung ein genauso gutes Bild wie der LG?
Ich hatte letztes Jahr einen Vergleich von Samsung zu den Philips 805. Da ist mir das tolle Bild von OLED aufgefallen. Ich weiss allerdings nicht mehr welcher Samsung das war und wie gut dieser eingestellt war.

Ist Burn-In wirklich noch eine Gefahr heute? Man liest immer unterschiedliche Meinungen.
 
Ich bin mit meinem neu erworbenen Q95T (75 Zoll) extrem zufrieden.
Hatte davor aber 13 Jahre lang einen alten Phillips und deshalb nicht all zu viel Erfahrung mit anderen Geräten.

OLED ist halt relativ dunkel und kommt nicht auf den Kontrast eines LED's, das Einbrennen ist nach wie vor ein Thema was man so hört, aber sollte kein Grund gegen die Kaufentscheidung sein.
Der Input Lag liegt bei 12ms sehr niedrig beim Samsung, solltest Du darauf spielen wollen, vielleicht ganz interessant zu beachten.
 
Ich würde an deiner Stelle definitv zum OLED Ableger greifen. Da ich selber einen LG OLED C97LA nutze, kann ich durchweg nur positives berichten was die Bildqualität sowie Farbenvielfalt, HDR, Gaming, Sound, Betriebssystem und Optik betrifft. Zudem bestitzt der CX nicht nur Gsync, sondern auch die Freesync-Technologie, was zum Zeitpunkt des Videos noch nicht vorhanden war und per Update von LG bereits nachgereicht wurde. Das heisst: Du kannst fürs Gaming Nvidia & AMD Karten anschließen, sofern du den TV als Monitor nutzen willst, wofür dieser auch ausgelegt werden kann. An meinem LG C9 geht das bspw. leider nicht, weil dieser nur Gsync beherrscht. HDMI 2.1 mit 120Hz bei 4K funktionieren einwandfrei und ohne Schwierigkeiten. Burn In Risiko ist so gut wie nicht mehr gegeben. Das ist leider immernoch ein Grund, den viele nutzen um OLED TVs schlecht zu reden. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass mein LG C9 (Vorgängermodell zum CX) jeden Tag viele Stunden im PC Betrieb aktiv ist und das seit letztes Jahr Sommer. Bisher hatte ich keine Burn In Probleme.

 
Bei mir kommt bei den marktüblichen Diplay Technologien nur OLED in Frage. Genauso wie beim Handy schon vor 10 Jahren. 1x OLED heißt aktuell wieder OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow und Torcher
AleXtrem schrieb:
OLED ist halt relativ dunkel
OLEDs sind heute heller als die TOP-LCDs vor ein paar Jahren, bei denen nirgends von zu geringer Helligkeit berichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und onetwoxx
Nur einer der vielen Berichte hierzu und nebenbei die Info, dass Hollywood in Zukunft immer mehr in Richtung 4000cd/m2 produziert.
 
ich würde bis November warten, und die Tests der aktuellen geräte 2021 abwarten.
Ansonsten, wird meistens nur in dunkler Umgebung geschaut, oder auch oft bei Tageslicht?
In wie weit wird seitlich geschaut.
Gibt es im Rücken Lichtquellen, Reflektionen?
Wenn Gaming, welche GPU wird wie weit unterstützt?
 
Ich kann dir nur zu OLED raten. Und da ist LG's CX Serie definitiv empfehlenswert. In absolut jeder Hinsicht, Gaming ist ein Heimspiel und Filme auch.
Ich habe mich selbst im Sommer letzten Jahres für einen Philips 65OLED804 entschieden (Panel kommt ja von LG) - nach sehr langem hin und her zwischen besagtem und dem LG C9. (Wem's interessiert: nach geschlagenen 2 Stunden im Elektro-Großmarkt, benannt nach einem Planeten, nach einigen verzweifelten Versuchen eines Samsung Vertreters mich länger als 5 Minuten in der Samsung Ecke zu halten, konnte ich für mich keinen Unterschied bei der Bildqualität der beiden feststellen und habe wegen Ambilight den Philips genommen.)
Ich bin sehr zufrieden und immer wieder aufs neue über die Bildqualität erstaunt. Es kann vorkommen, dass ich einen Film pausiere nur um das Bild einen kurzen Moment zu genießen.

Zu meinem Profil:
Ich sehe Filme fast ausschließlich Abends oder Nachts. Streaming Only, kein "free-TV", keine DVD, keine Bluray.
Seit OLED bei vollkommener Dunkelheit, also ohne sonstige Raumbeleuchtung. Mittlerweile ist das vorhin angesprochene Ambilight auch dauerhaft auf AUS. Das sorgt einfach dafür dass bei Filmen, in denen kurz (~1s?) ein schwarzes Bild eingeblendet wird, absolute Dunkelheit im Zimmer herrscht und damit einen grandiosen Wow-Effekt bringt wenn es wieder weiter geht. Gerade bei Action-Filmen wahnsinn.
Aber wenn es mal tagsüber einen Film gibt, bin ich auch vollkommen zufrieden.

Zum Thema Dunkelheit:
Ja, das kann ich bestätigen, ein reines, weißes Bild ist auf einem OLED sicher merklich dunkler als auf einem LCD. Allerdings wird es aus Gründen gedimmt. Schließe ich einen Computer an und öffne Google, ist das Herunterdimmen in dem Moment in dem das Fenster aufgeht merkbar. Das Beispiel mit Google ist aber auch die einzige Situation in der man es merkt. Die Gründe dafür konnte ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen. Wer mehr dazu weiß: bitte gern! Meine laienhafte Vermutung ist, dass es bei ~24,9 Millionen Subpixel (3840x2160x3) zu einem so hohen Strom kommen würde, dass die erforderliche Elektronik aus Kostengründen gespart wurde - lediglich meine Vermutung!
Allerdings zeigt sich ein anderer Effekt: bei einem Bild aus dem All, bei dem nur die Sterne leuchten und der Großteil der Pixel aus ist, leuchten die Sterne umso heller (daher meine Vermutung mit dem Strom). Heller als bei einem LCD. Wobei der ja ein All gar nicht anzeigen kann, das sind dann weiße Sterne auf grauem Grund...
Im Anhang ein Bild, mit einem Handy aufgenommen, aber man erkennt was ich mit schwarz und weiß meine, kein grau weit und breit!
Durch diesen Effekt wird man in manchen Szenen tatsächlich von sehr hellen Stellen "geblendet" - sehr geil.

Zum Thema Einbrennen:
Ja, das mag es geben. Ich habe viel recherchiert und es für mich als Nebensache abgetan. Bei normalen Fernsehbetrieb wird es kein Thema sein. RTINGS.com hat den ultimativen Test gemacht (einfach googeln - rtings oled burn in test) und als Fazit gezogen, dass es nicht relevant ist.
Allerdings wichtig: OLED immer im Standby lassen und den Strom nicht abdrehen. Im Standby führt der TV immer wieder sein Pixel Refreshing durch, damit das Bild immer gleich geil bleibt.
Sollte sich tatsächlich einmal eingebranntes bemerkbar machen, kann man in den Einstellungen einen manuellen Refresh durchführen.

Zur Menüführung:
Da ich bei meinem Aufenthalt in besagtem Großmarkt die Fernbedienungen der beiden Modelle haben durfte, kann ich hier auch zum LG etwas dazu sagen: die Menüführung ist absolut top. Da man mit der Fernbedienung einen Cursor steuern kann sind alle Schaltflächen schnell erreicht und gedrückt. Ähnlich mit der Maus am PC. Viel besser als bei meinem Philips.
Ich habe mich mal mit dem Samsung QLED eines Bekannten gespielt, und finde das Handling der Fernbedienung gut, die Menüführung ist auch OK, aber es wirkte umständlicher als beim LG.

Zum App Store kann ich leider nicht viel sagen.
Mein Philips enttäuscht mich da eher. Alles wichtige ist zwar da (Netflix, Prime Video, Disney+, Spotify), aber z.B. von Sky gibts nix.

Einen Nachteil hat OLED:
Ich kann Filmabende bei Bekannten mit LCD TV's nicht mehr genießen und rege mich ständig über das graue Schwarz auf. Es ist für mich wirklich das graue Grauen.
Vermutlich werd ich deshalb nicht mehr eingeladen...

Eine Erwähnung noch: ich habe sicherlich ein Monat gebraucht um alle Bild-Einstellungen so getroffen zu haben dass ich voll zufrieden bin.
 

Anhänge

  • canvas2.jpg
    canvas2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
AleXtrem schrieb:
OLED ist halt relativ dunkel und kommt nicht auf den Kontrast eines LED's, das Einbrennen ist nach wie vor ein Thema was man so hört, aber sollte kein Grund gegen die Kaufentscheidung sein.
Der Input Lag liegt bei 12ms sehr niedrig beim Samsung, solltest Du darauf spielen wollen, vielleicht ganz interessant zu beachten.
Der Kontrast von OLED ist die riesen Stärke und ganz Objektiv gemessen und subjektiv viel besser...
Der Input lag die response time ist bei OLED auch viel schneller: statt deinem 12 bei 1,7ms ...
Du hast genau die zwei Stärken des OLED genannt und für deinen TV als tolles Merkmal beschrieben 🤷‍♂️
Ergänzung ()

wiflow schrieb:
Die Gründe dafür konnte ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen. Wer mehr dazu weiß: bitte gern!
Die einzelnen Pixel verlieren bei hohen Helligkeiten über Jahre der Nutzung etwas Helligkeit bzw. Leuchtkraft. Das ist das berühmte "burn in" bzw. Einbrennen.
Damit dies nicht zu spürbaren Problemen führt, bunt es diese schützende Automatik
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-17-23-00-26-92.jpg
    Screenshot_2021-02-17-23-00-26-92.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Die einzelnen Pixel verlieren bei hohen Helligkeiten über Jahre der Nutzung etwas Helligkeit bzw. Leuchtkraft. Das ist das berühmte "burn in" bzw. Einbrennen.
Damit dies nicht zu spürbaren Problemen führt, bunt es diese schützende Automatik
Diese Eigenschaft von organischen LED's ist mir klar. Das Material nutzt sich ab. Allerdings müsste diese Automatik dann immer aktiv sein. Wenn ich das besagte Browser-Fenster mit Google allerdings in der Größe ändere, z.B. auf ca. ein 1/4 der Fläche, ist die Helligkeit in diesem Bereich wesentlich höher. Dann funktioniert entweder die Automatik nicht, oder nur wenn die weißen Bereiche groß genug sind. Das widerspricht dann aber auch wieder jeglichem Schutzkonzept...
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
@Achim_Anders
Du verwechselt Response Time mit Input Lag
Auch beim Thema Input Lag bieten LG's OLED, gerade die CX Serie, die niedrigsten Werte in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich! Beim Input Lag im relevanten Bereich ist der CX zwischen 1,3 und 3,5ms langsamer.
Bei der 100% Response Time um 8,9ms schneller :-)
 
Meiner ist besser, nein meiner! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Mit so vielen Antworten habe ich garnicht gerechnet :)
Habe alle durchgelesen und lese eigentlich daraus das der Schritt in Richtung OLED viel sinnvoller ist als bei Samsung zu bleiben.

Philips mag ich eigentlich auch wegen Ambilight und Appauswahl. Aber leider fehlt mir hier auch Sky Q und HDMI 2.1 und 120Hz. Die neuen Philips sollen das ja bekommen, bis der Preis allerdings dann attraktiv ist, haben wir bestimmt Feb. 2022. Klar auf die 2021 Modelle könnte ich warten, aber wozu? Sobald die raus sind, sind die nächsten auch wieder besser?

So wie ich es auch schon fast vermutet habe.

Zu den Fragen hier, ich schaue im dunkel, sowie auch bei Tageslicht, ab und zu auch seitlich, könnte man aber mit einer schwenkbaren Halterung lösen. Lichtquellen im Rücken habe ich keine.
Als Grafikkarte habe ich noch eine GTX1080, evtl. wenn die Preise mal endlich purzeln die RTX3080.


Schonmal danke an alle.
 
Finger weg vom Samsung

CX ist hell genug, bei maximaller Helligkeit brennen dir fast die Augen ab.
 
Hätte noch mal eine allgemeine Frage:

Ich sitze ca. 2,5-3m weg vom TV Bildschirm, ist das eurer Meinung nach ein 65 Zoll TV zu groß bei Full HD?
Bisher hatte ich immer 55 Zoll gehabt.
 
hybrid79 schrieb:
Hätte noch mal eine allgemeine Frage:

Ich sitze ca. 2,5-3m weg vom TV Bildschirm, ist das eurer Meinung nach ein 65 Zoll TV zu groß bei Full HD?
Bisher hatte ich immer 55 Zoll gehabt.
Es gibt zwar Empfehlungen bzw. Tabellen/Diagramme an denen man sieht bei welchem Abstand in gewisser Auflösung überhaupt Unterschiede aufgelöst werden .. Aber letzten Endes ist das auch eine persönliche Frage.

Grundsätzlich sind bei 2,5-3m sogar ohne weiteres 77" möglich. 65" sollten ohne weiteres passen für FHD (das noch ober dem grenzbereich wo man den Unterschied zu 4k überhaupt sieht). 55" wär vielen schon zu klein. Aber vielen auch noch passend.

1614512590957.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben