Probleme mit meinem LG 65cx9la

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich auch ein Problem mit meinem TV (LG OLED55CX9LA)
Es fing an als sich der Fernseher in der YouTube App aufgehangen hat und selber ausschaltete. Er schaltete sich von selber wieder ein, ging wieder aus, schaltete sich wieder ein und ging dann endgültig aus, ich konnte ihn dann auch weder über die Fernbedienung, noch über der Power Knopf am Gerät selber einschalten, erst als er vom Strom getrennt war. Ich habe ihn mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen Pixel Reset durchgeführt. Nichts hat geholfen. Mal funktioniert er mehrere Tage hintereinander ohne Probleme, dann gibt es Tage, an denen er dieses Problem mehrmals am Tag hat. Ich weiß wirklich nicht weiter 😫
 
DreaMniss schrieb:
Ich habe das PSU EAY65689423 bei eBay gefunden und direkt gekauft. Einbau lief problemlos. Bei der Abdeckung vom Fernseher hatte ich etwas Angst etwas abzubrechen. Allerdings gibt es bei YouTube eine gute Anleitung von einem ähnlichen Modell. Einfach mal Opening LG CX9LA eingeben.

Seit dem Wechsel funktioniert der Fernseher wieder wie am ersten Tag. Ich werde berichten, falls es sich doch anders herausstellt.

Vg
Sven
Hi Sven,

kann ich dich hierzu irgendwie kontaktieren? Bin neu im Forum. Meiner auch kaputt und momentan im Reparaturladen (Netzteilplatine defekt, also ist EAY65689423 auch was ich brauche). Frage mich, wie einfach es ist, die Platine selber auszutauschen? Alternative 400€ (Neupreis 250€ Platine + 150€ Technikerkosten) im Laden :/

Danke und besten Gruß,
Richie
 
An alle die Probleme mit TVs haben und er in einer An-Aus Schleife hängen bleibt (egal ob mit Bild oder ohne) und ihr das Netzteil ausgeschlossen habt, dann probiert mal das Bandkabel an den Adressboards am unteren Rand des Panels abzukleben.


Ich habe meinen Samsung so retten können, der ebenfalls nach 3 Jahren verreckt ist.

Wenn eure Standbyleuchte im ausgeschalteten Zustand leuchtet, habt ihr Standby-Spannung. Das ist an sich schon mal ein gutes Zeichen, weil die Spannung über das Netzteil zum Motherboard geht und dann erst das Motherboard die hohe SPannung zum Einschalten freigibt, wenn ihr die Fernbedienung betätigt.

Trotzdem kann man die Ursache des Fehler nicht immer eindeutig bestimmen und muss probieren.
In solchen Bootloops sind oft ein Zusammenspiel von Panel oder Mainboard/TCON Board das Problem.

Dieser Trick mit dem Klebeband umgeht quasi den Defekt und es läuft wieder. Ich konnte noch nicht ganz verstehen wie es funktioniert. Ich weiß nur, dass es am unteren Rand zwei dieser adress boards gibt und dass jedes ein Bandkabel hat, dass zum Mainboard geht (manchmal auch nur eins zum mainboard und dann die adressboards untereinander verbunden). Ein Board ist für jeweils eine Hälfte des TVs. Wenn man das richtige Bandkabel abklebt (einfach probieren) dann umgeht man den Defekt und das Mainboard/TCON erzeugt Signale für beide Hälften.
 
Hallo und gesundes neues habe das selbe Problem seit Tagen nachdem ich den Stecker ziehe und 2 min warte geht er wieder einwandfrei hatte den tv gestern auch offen und man sieht leider nichts jetzt meine frage wo bekomme ich so ein teil her gefühlt ist es ja überall vergriffen.
 

Anhänge

  • IMG-20231231-WA0000.jpg
    IMG-20231231-WA0000.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20231231-WA0002.jpg
    IMG-20231231-WA0002.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20231231-WA0003.jpg
    IMG-20231231-WA0003.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20231231-WA0006.jpg
    IMG-20231231-WA0006.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 138
Mich hat es jetzt auch erwischt mit einem 65OLEDC18LA. Nach genau 2 Jahren und 2 Monaten. Kulanz von LG = 0. Bei den Berichten im Netz könnte man echt fast an Geplante Obsoleszenz denken.
Da wird man auch noch am Telefon-Support für Dumm verkauft, wenn man auf ein Netzteil problem hinweist. Ich habe mir ein komplettes C1 Kit bei ShopJimmy bestellt. Hat 106€ + Versand + noch mal 35€ Steuern die man direkt an Ups zahlen musste bezahlt. Im Notfall sind hier alle Platinen drin. In dem PAket aber nur ein einzelner Tuner ohne DVB-T2. Mich hätte es nicht gestört da ich nur SAT gucke und Streaming dienste.
https://www.shopjimmy.com/lg-oled65c1aub-busyljr-complete-led-tv-repair-parts-kit/
Man bekommt das Netzteil einzeln aber auch aus Deutschland:
https://fixpart.de/de/produkt/lg-eay65689423-versorgungsmodul-lcd-fernseher

Arbeitszeit ca 30 min. Öffnen tauschen und wieder zusammenbauen.

Übrigens...man kann auch folgende Netzteilplatine benutzen: EAY33783501 falls die EAY65689423 nicht lieferbar ist. Bei mir war ein EAY33783501 mit dabei.....funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondar2812
Dennis1897 schrieb:
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich auch ein Problem mit meinem TV (LG OLED55CX9LA)
Es fing an als sich der Fernseher in der YouTube App aufgehangen hat und selber ausschaltete. Er schaltete sich von selber wieder ein, ging wieder aus, schaltete sich wieder ein und ging dann endgültig aus, ich konnte ihn dann auch weder über die Fernbedienung, noch über der Power Knopf am Gerät selber einschalten, erst als er vom Strom getrennt war. Ich habe ihn mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen Pixel Reset durchgeführt. Nichts hat geholfen. Mal funktioniert er mehrere Tage hintereinander ohne Probleme, dann gibt es Tage, an denen er dieses Problem mehrmals am Tag hat. Ich weiß wirklich nicht weiter 😫
Hallo, ich habe mich extra wegen diesem Fehlerbild hier registriert.. ;)

Finde es erstmal super dass es dieses Forum dazu gibt.^^
Aber zurück zu dem Fehlerbild, ich habe das selbe Model und er fing mit einmal an das BIld mit einem Blau- oder Grünstich anzuzeigen und dann ging auch keine Fernbedienung (Softwareabsturz) mehr und er ging aus. Dann wieder an usw.. Ich habe dann aber mal noch rumprobiert, nach dem er vom Netz war und 20 sek. der Powerknopf gedrückt wurde, und zwar an den Bildmoduseinstellungen. Dabei fiel mir auf, dass er im Spielmodus nie dieses Fehlerbild brachte. Die spezielle Eigenschaft des Modus ist es, alle Bildoptimierungen auszuschalten für ein Lag freies zocken (Ruckeln). Also gehe ich davon aus, dass er jetzt weniger Strom Verbraucht und nicht abschmiert, aber einige Bauteile wohl den Mehraufwand nicht mehr schaffen (Elko durch, Transistor schaltet nicht.. irgend sowas). Es wird aber nur eine Frage der Zeit sein bis das auch nicht mehr geht, je nach dem wieviel Bauteile eine Sollbruchstelle haben.^^
Es ist und bleibt eine Frechheit nach 2,75 Jahren. Und ja, selber Schuld ohne Verlängerung der Garantie. Aber jetzt weiß ich auch wieso es auf diese Modelle extreme Rabatte gab. Hab meinen für 1200€ bei Mediamarkt gekauft 2021.. ;)

In dem Fall würde ich aufs Mainboard tippen.^^

Werde mir aber irgendwann dann eher einen neuen TV holen mit extra Versicherung. ;) NICHT von LG.
 
Hallo zusammen,

auch mich hat es leider erwischt :(

Kaufdatum des Fernsehers LG OLED65CX9LA.BEUWDJP im Mai 2021 und seit gestern ohne vorherige Anzeichen plötzlich keinerlei Reaktion mehr beim Einschalten.

Da auch hier das Netzteil das Problem zu sein scheint, habe ich mich auf die (erfolglose) Suche nach einem Ersatzteil mit der Nummer EAY65689423 gemacht.

Scheinbar gibt es aber wohl Alternativen, die auch für den Austausch geeignet sein sollen, nämlich EAY65689411 und EAY33783501. Kann das jemand aus der Community bestätigen bzw. hat es gar schon erfolgreich einbauen können?

Vielen Dank schon mal vorab über eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • 1709764994357 quer.jpg
    1709764994357 quer.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 35
  • 1709764994379_quer.jpg
    1709764994379_quer.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Hi hsold,
Siehe meinen Post 46. Hatte auch das EAY65689423 verbaut. Bei Shopjimmy das Komplettpaket (da sind fast alle Platinen dabei) bestellt. Dort war ein EAY33783501 dabei. Eingebaut und ging super.
Nur aufpassen beim komplettpaket nur 1 sät Receiver dabei. Ich nutze so oder so nur streaming Dienste.
Grüße
 
Hi 666mille,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft schon mal weiter.

Das Komplettpaket aus Jobjimmy wird mir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, da ich ja ein anderes Fernsehermodell habe. Dann werden die anderen beiliegenden Platinen auch nicht passen und somit als mögliche Ersatzteile ausfallen.

Aber mit der Alternativteilenummer EAY33783501 steigen auf jedenfalls schon mal die Erfolgschancen bei der weiteren Suche.

LG
 
Leider bin ich seit gestern auch betroffen. Mein 3,5 Jahre alter OLED77CX9LA lässt sich nicht mehr einschalten. Das Netzteil will starten, schaltet aber gleich wieder ab (man hört es nur klacken und die rote LED vorn blinkt). Das passiert dann in Dauerschleife. Zieht man den Netzstecker und steck ihn dann wieder an, geht das Spiel von vorn los.

Ich habe jetzt erst einmal eine Hauptplatine und ein Netzteil bestellt.

LG kann man wohl leider doch nicht kaufen....

Update: Mein TV funktioniert wieder, nachdem ich das Netzteil getauscht habe. Bestellt habe ich dieses in den USA für knapp 200,00 Euro. Der von LG beauftragte Servicetechniker veranschlagte ca. 570,00 Euro (mit Einbau und Anfahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rezzo
...auch ich kann mich einreihen – unser LG OLED55CX9LA (Baujahr 4\2021 machte genau jetzt nach 36 Monaten die ersten Probleme – zunehmendes selbständiges abschalten vom Gerät - zuletzt nach gerade mal 30 Minuten Laufzeit… nach längerem warten (Abkühlphase) und „Stecker ziehen“ das selbe Spiel wieder von vorne… Alle Vorredner\Schreiber kann ich nur bestätigen - Note1 für die zuverlässige LG-Sollbruchstelle!!! vom Netzteil Bravo LG!

Nach Bestellung einer Ersatz-Platine (NETZ-Teil) - -LG EAY65689424 Power Supply Board) in USA (by ShopJimmy )und Einbau läuft das Gerät wieder wie es soll…

Die Kosten beliefen sich auf 75.- € für die Platine 74,50.- € für den Versand und 30.- € für den Zoll (hier wurde ich durch UPS per mail aufgefordert)…

Beim Vergleich der Platinen ist mir aufgefallen das die „neue“ eine höhere (hoffe bessere) Versionsnummer hat… übrigens gibt es diesbezüglich keine Kulanz seitens LG - ich wurde über LG-Support von einem Händler\Techniker kontaktiert der mir seinen Kostenvoranschlag "grob" benannte....

Besten Dank für dieses Forum – hat mir sehr geholfen!
 
Die minderwertigen Netzteile der CX-Serie sind ja schon ein Ding... Hoffe für Euch alle dass die Ersatznetzteile halten bzw. besser sind!

Selber habe ich noch einen LG OLED55C9 von Ende 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme, auf Holz Klopf...

Weiss man schon um die Qualität der Netzteile der Nachfolgegenerationen (2022/2023/2024)? Bzw. war die CX-Serie ein einmaliger Ausrutscher?
 
Hiho,

passt zwar nicht ganz hierher, denn ich habe einen GX 55", aber wollte mich hier trotzdem mal dranhängen.

Ich habe das Problem, dass der Infrarotempfänger immer schlechter auf die Fernbedienung reagiert hat.
Irgendwann ließ sich der TV dann gar nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Der Rest der Bedienung läuft ja dann über Funk und das funktioniert auch noch. Nur aus und ein eben nicht mehr, weil das über IR läuft.

Ich habe dann für eine Weile die Sprachsteuerung benutzt ("Hi LG").
Neuerdings reagiert der TV allerdings auch darauf nicht mehr.
Da der TV bei mir nur Monitorfunktion hat (HTPC mit KODI eigener X10-Fernbedienung) komme ich schon noch zurecht bis jetzt.
Allerdings riecht es komisch an der Oberseite, wenn man nah drangeht. Kondensatorenproblem?? Das würde auch das langsame vor sich hinsterben erklären. Schon armselig für ein Premium-Gerät.
Würde das allerdings gerne reparieren (lassen).
Jemand eine Idee, welches Board das wäre, dass ich wechseln müsste und wo ich es bekomme?

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Hallo, habe selbe Problem mit meinem OLED55CX9LA. Hab mir mal ne Platine bei tvparts.co.uk bestellt. (platine 46.97€ - shipping 15.26 Total 62.23€). Mal schauen obs funzt.
 
c4rD1g4n schrieb:
  • IR Empfänger ist ein gesondertes Bauteil, nicht auf einem Board (sicher das auch die FB nicht einen defekt hat?)
  • An der Oberseite gibt es keine Kondensatoren
  • Mainboard-Bezeichnungen findet man erst heraus wenn man den TV öffnet
 
Nee, ich habe auch eine lernfähige FB ausprobiert und damit ist es dasselbe. Auch an leeren Batterien liegt es nicht. Ich glaube auch nicht, dass der Empfänger bzw. die Empfängerdiode das Problem ist, aber irgendwo werden ja die Signale verarbeitet und das wird ja dann doch wieder auf irgendeinem Board sein.
Und schon klar, dass an der Oberseite keine Kondensatoren sind, aber trotzdem sind an der Oberseite Lüftungsschlitze, wo ein Teil der Abwärme austritt, welche vom Gerät erzeugt wird.
Erst dachte ich, dass das der normale Plastikgeruch ist, aber ich weiß auch wie geborstene Kondensatoren stinken und so langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Gerüche ähneln.
 
Zurück
Oben