LG: Aufrollbarer TV

Callidus89

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Der technische Fortschritt bringt ja immer wieder kuriose Dinge hervor. LG hat nun einen aufrollbaren TV vorgestellt.

Ich frage mich nun: Welche Anwendungen können sich dadurch für den privaten Käufer ergeben?

Ich selbst konnte für mich keine relevanten Vorteile aus dieser Innovation finden, außer das das Display geschützt ist, wenn man den TV nicht nutzt.

Platz spart man jedenfalls nicht. Der TV muss ja irgendwohin aufgerollt werden. Und der Platz der durch einrollen frei wird, sollte auch frei bleiben, damit man ihn wieder entrollen kann (es sei denn man ist ein begeisterter Umräumer).

Wie seht ihr das: Nette technische Spielerei die eigentlich keiner brauchen wird oder zukünftiger Standard?

Das Ding ist dünner, und kann quasi mit Post-Its angeklebt werden. Dadurch, dass es kein starres Glas mehr gibt, ist die wahrscheinlichkeit für glasbruch geringer.
Versandkosten sind auch geringer. (Gerade bei 55" und mehr)
Und es sieht natürlich toll aus.

Dazu ein Zitat meiner Mutter, als der alter 32" HD-ready Tv den Geist aufgegeben hat:
"Nein, der neue [TV] soll nicht größer sein als der Alte. Sonst hat man immer eine so große schwarze Fläche rum stehen, wenn er aus ist. Das sieht nicht gut aus!"

Dann noch die Teilweiße Nutzung. Nur 10cm ausfahren und für einen Newsticker, Nachrichten, Musikanzeige nutzen.

Nutzung im Freien, wenn das Gehäuse Wasser/Wettergeschützt ist (Hat ja eine potente Soundbar integriert).

Früher haben ja viele Ihren TV in Schränken versteckt, ist zwar heute seltener aber gibt's durchaus immernoch.
Schützt ihn auch vor Kindern ;)

Man kann ihn auch einfacher mal wo anders hin stellen oder gar rollen drunter schrauben und variabel nutzen.

Oder man kann ihn vor Möbel stellen. ZB eine Vitrine an der Wand, die dann zwar nicht zugänglich ist, wenn der TV genutzt wird, sonst aber Sammlerstücke von was auch immer zeigt.

Zu guter Letzt einer der wichtigsten Punkte... Es sieht einfach Nerdig/Elegant aus und schindet mächtig Eindruck ;)
Fast schon wie bei himym, als Lily bei Barney nach dem Fernseher fragt und er mit grinsen "Siehst du die Wand da"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Finde ich eigentlich ganz geil. Die Soundbar in welche der Fernseher eingerollt wird lässt sich leichter als so ein Fernseher transportieren. Außerdem lässt sich das Display z.B. beim Musik hören nur etwas herausfahren und dort kann man dann alle wichtigen Infos erkennen.
Was ich weniger gut finde ist die Reparierbarkeit.

Man kann z.B. ein Bild hinter den Fernseher hängen, oder den fernseher vor ein fenster stellen. Der Raum wird beim Nutzen des fernsehers dann automatisch verdunkelt.

Wenn man das Ding 10x auf- und wieder abgerollt hat, werden die ersten Leitungsbrüche auftreten. So was ist eher für den Transport praktisch, in der Anwendung sehe ich da keine Sinn. Ich denke eher, dass es mittelfristig auf Kurz-Distanz-Beamer (Beispiel) hinauslaufen wird, die dann gleichzeitig als Soundbar (oder -projektor) arbeiten könnten, sofern man nicht bereits über ein entsprechendes Setup verfügt.

Also wenn das Ding mit Weichmachern versehen ist, ist das ein Wegwerfartikel mMn
Alles was irgendwie gebogen wird oder mechanisch belastet wird, ist zwar ganz nett aber sollte für mich nicht nach ein paar Jahren plötzlich spröde, das Bröseln anfangen, oder gleich brechen.
Kälte oder extreme Wärme, Sonneineinstrahlung tun sowas oft auch nicht gut.
Die Apple 30 Pin auf USB Kabel vom IPhone und deren Brösel nach kurzer Zeit sprechen Bände davon...
Naja, ich wird eh erst wieder ein neuen TV kaufen, wenn die FullHD Übertragung von DVB-S2 oder C eingestellt wird.

adretter_Erpel schrieb:
Nö, nur nur 35 Jahre Erfahrungen mit Technik und ihren Tücken, z.B. beweglichen Verbindungen.

Jetzt nicht falsch verstehen, die 10x war eher provokativ, aber wenn das Ding immer wieder auf und abgerollt wird, schätze ich seine Lebensdauer nicht allzu hoch ein.

Die testen die Dinger ja. Samsung hatte glaube ich 3000 mal Rollen für ihre Prototypen vor zwei(?) Jahren angegeben, weswegen sie noch kein faltbares Handy rausbringen wollten. 3000 mal Rollen wäre für eine Displaywand aber durchaus brauchbar. Wer will sich denn so einen blöden TV hinstellen, wenn man auch einfach einen schmalen Kasten am Boden oder der Decke haben könnte und anders als bei Beamern auch, die auch bei Tageslicht ein hervorragendes Bild liefern.

fplgoe schrieb:
Wenn man das Ding 10x auf- und wieder abgerollt hat, werden die ersten Leitungsbrüche auftreten.

Laut mobiflip:
"Das flexible OLED-Panel aus der eigenen Fertigung soll sich beim LG Signature OLED TV R mindestens 50.000 Mal ein- und ausfahren lassen."

Eben. Wenn faltbare Smartphone-Displays mittlerweile schon serienreif sind, dann sollten rollbare TV-Displays wirklich gar kein Problem sein - bezogen auf die Haltbarkeit.

bart0rn schrieb:
Laut mobiflip:
"Das flexible OLED-Panel aus der eigenen Fertigung soll sich beim LG Signature OLED TV R mindestens 50.000 Mal ein- und ausfahren lassen."
Das wäre spektakulär. Aber warten wir mal ab. Bei Notebooks wird vermutlich auch ein Auf- und Zuklappen bis zum Abwinken getestet, in der Praxis gehen aber ein kleiner Teil trotzdem kaputt, was dann wirklich ärgerlich ist.

Das was beim Laptop kaputt geht sind oft die Nebenerscheinungen von „ungünstiger“ Behandlung. Einseitiges auf- und zuklapppen, mal draufsetzen, die Laptoptasche auf den Boden knallen, große Temperaturschwankungen,...
Das Panel wird vom Motor angetrieben, wie bei der Entwicklung vorgesehen. Da sollte unsachgemäße Behandlung nahezu ausgeschlossen sein.
Meiner Meinung nach ein ungünstiger Vergleich.

Und die Couch, Sessel, Tische rück ich dann auch dauernd um? Total sinnbefreit so etwas meiner Meinung nach.
Aber irgendwer wird es sicherlich kaufen.

Der von LG präsentierte ist mit 100kg alles andere als mobil. Aber das geht für die Zukunft bestimmt leichter.

Aber einige Idee sind bei euch ja schon zusammen gekommen. Aber überzeugt bin ich noch nicht wirklich.

Zurück
Oben