LG C2 42" - Flackern bei 120Hz

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
287
Hallo zusammen,

ich hatte mir beim letzten Otto-Deal einen LG C2 42" gekauft und wollte ihn als Monitor verwenden.

Ich habe ihn angeschlossen und dann leider festgestellt, dass es auf dem Desktop flackert, sobald ich 4k@120Hz einstelle. Das geht nur weg, wenn ich auf 60hz gehe. Probiere ich eine andere Auflösung, z.B. 1440p@120Hz, funktioniert alles einwandfrei. Woran liegt das jetzt? Kann es sein, dass mein HDMI-Kabel das nicht richtig darstellen kann? Ich bin gerade richtig genervt und kurz davor, den direkt wieder zu retournieren.

Meine Hardware ist ein PC mit einer RTX 3080 Founders Edition, 16 GB RAM und einem i5-11400F.

LG
 
Bei 4k 120hz brauch man ein gesondertes 8k / 4k 120hz hdmi Kabel falls nicht vorhanden. 2k 120hz kann man auch mit einem Normalen 4k 60hz Kabel schaffen.
Wie hast du die Auflösung im Grafiktreiber eingestellt ?
Die Auflösung sollte über die PC Auflösung eingestellt werden nicht über diese Ultra HD, HD, SD Auflösung im Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@klahlord

Okay, ich habe eins genommen, was von irgendwas altem übrig war und nicht sonderlich wertig aussieht... Auflösung im Grafiktreiber habe ich die PC-Auflösung genommen! Also runtergescrollt.
 
Was die Auswahl an HDMI Kabeln angeht gibt es sicher hier Leute die dich eher beraten können. Leider ist in manchen Kabeln leider nicht das drin was außen drauf steht. Bin selber auf einem C1 65 mit 2k 120hz unterwegs wegen der rtx2070 : /
Tipp für Gsync im Treiber Vsync An, Gsync An. Den fps lock auf 117 und im Spiel Vsync aus. Habe das selber hier aus dem Forum und bei the witcher 3 hat es perfekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
@till69 Wie sieht es mit einem Kabel aus was über AD Wandler läuft ? Sind günstiger, brauche evtl mal ein 10m Kabel aber die dort sind ja viel zu teuer mit 200€
Frage wäre auch geht gsync auch über diese Kabel ?
 
Wie blöd.. mit 40€ aufwärts für ein Kabel hab ich jetzt nicht gerechnet! Gibt es eine Budget Lösung? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaLn und Ja_Ge
Ich habe hier zwei LG-Monitore, bei beiden war ein passendes Kabel dabei…
 
Danke für die Empfehlungen. Ich habe jetzt mal eins bestellt, kommt leider erst Montag an… Jeff lässt nach.
Hoffentlich behebt es das Problem. Ich würde den Fernseher echt gerne behalten
 
Zurück
Oben