LG C2 42" oder RTX 4080

LG C2 42" oder RTX 4080?

  • RTX 4080 als RTX 3080 10 GB Ersatz

    Stimmen: 3 7,5%
  • LG C2 42" als DELL S2721DGFA 1440p Ersatz

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Hab Mal versucht drauf zu achten... Ich kann einfach kein flickering erkennen in Verbindung mit freesynch Premium. Hab's extra Mal übertrieben und mit dem scale Schieber in einigen Games eingespielt um auf unter 60fps zu kommen. Ich erkenne nix. Maybe glück, maybe isses EVO panals einfach wirklich so gut wie LG behauptet😅 ist hier denn jemand der mit nem aktuellen Modell (produziert q4 2022) flickering Probleme hat?

Was das Thema abdunkeln angeht... Ja diese eine Funktion gibt es. Nach 10 oder 15 Minuten wird's dunkel. Das mir allerdings bisher nur aufgefallen wenn ich Mal länger weg bin und Windows den schwarzen Bildschirmschoner an macht. Beim wieder erwecken isses dann kurz gedimmt und wird dann nach ner sekunde wieder hell. Denke also jegliche Eingabe oder Pixelveränderung wird das unterbinden. Beim lesen oder schreiben von Office Krams, Wird das nicht passieren

Was das automatische dimming von Zonen angeht das kann man ohne das man zusätzlich ne Warnung bekäme ausschalten. Vergleiche den C2 mit seinem Vorgänger (Samsung 4k LCD) so habe ich persönlich keine Einschränkungen, außer die Para bedingten Sachen die ich mir selbst auferlege um die OLED so gut wie möglich zu schonen. Z.b nen blackscreen Bildschirmschoner nach 1 minute.

Achtet man ein bissl drauf kann und sollte man auch allen anderen OLED schonenden Krams aus machen (bis auf den soft refresh im Standby) ganz schlimm in Games ist diese Rasterverschiebung der Pixel. Ist das an... Schaut's manchmal aus wie n lag oder extremes thering... Ganz schlimm.

Mein Samsung 4k war jetzt knapp 5 Jahre alt hat damals knapp 400€ gekostet und hat einmal s panal ausgetauscht bekommen. In der Garantie... Im Herbst gab die Hintergrundbeleuchtung dann wieder n Geist auf.

Ich hab mir also als Ziel gesetzt das der OLED 4 Jahre halten soll. 900€ effektiv bezahlt. Das sind dann 225€ im Jahr... S selbe kostet der Rundfunkgebühren Mist... Also Shit Happens... Wer jetzt OLED kauft ist kein early adopter... Oder Versuchskaninchen. Die Technik.ist geil und mit freesynch und nem Game Mode kommt der C2 mit allem was man als Gamer braucht... Schön geredet oder nicht.

Im Grunde ist hier alles gesagt. Erfahrungen verschiedenster Art sind geteilt. Ich kann ne klare Kaufempfehlung für den C2 zum zocken am PC aussprechen. Jez muss der TE entscheiden 👍🏾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parni
Das kann natürlich auch sein das WBC da mehr Prob als WBE Evo hat.

Hab auch nen Evo Panel(April 22) hab extra ins Service Menü geguckt^^,flickering hab ich minimal nur in einem spiel und das ist Lost Ark wenn man den dungeonfinder öffnet und schwarz und grau so "vermischt" werden das wo ja eig es Prob liegt und sync mit sowas manchmal nicht klar kommt.
 
tstorm schrieb:
@Blood011
Es sind alle Stromsparmechanismen deaktiviert.
Aber auch im HWLuxx war man über die Stärke der Eingriffe bei meinem Exemplar überrascht - es meldeten sich aber auch direkt User, die das gleiche bei sich festgestellt haben in unterschiedlicher Ausprägung.

Und dort hieß es auch, dass bei den aktuellen LG Modellen die Änderungen im Servicemenü geloggt werden. Das klingt zumindest nicht unrealistisch und daher lasse ich es lieber (zumal es meine Probleme ja nicht löst, die Dimmung nach einigen Minuten statischem Inhalt stört mich nicht so sehr, kommt nicht oft vor).

Jedenfalls: Wenn ich VRR / Gsync deaktiviere verschwindet das Problem mit dem flickern. Aber das bringt dann wieder andere Nachteile mit sich... so oder so doof :D


Ich möchte eben nur darauf hinweisen, dass man auch solch ein Exemplar erwischen kann. Bei meinem großen 65C9 tritt das übrigens im Bewegtbild nicht wahrnehmbar auf, im Ladescreen auf der Konsole sehe ich es dort aber in seltenen Fällen titelabhängig auch.

Dir fällt VRR-flickering auf deinem 42C2 stärker auf als bei deinem 65C9? Genau so ist es auch bei meinem 77C2. Bei meinem 48C1, Sony 55A80J und meinem verkauften 65C9 war das flickering ingame überhaupt kein Problem und null störend. Auf meinem 77C2 sehe ich das jetzt viel viel deutlicher. Aktuell wieder bei Hogwarts Legacy, Callisto Protocol war auch schlimm. Komischerweise war es bei Dead Space Remake auch auf dem 77C2 deutlich weniger bis gar nicht zu sehen, obwohl das Spiel ebenfalls viele frametime Probleme hat. Ob die 2022er Modelle generell mehr zum VRR-flickering neigen aufgrund der neuen Panels? Mein 77C2 hat das aktuellste OLED.EX Panel verbaut.
 
Hallo,

ja es ist deutlich ausgeprägter als auf dem C9 (auf diesem habe ich es bis heute noch nie bemerkt, spiele aber auch nur Konsole am großen TV, PC ist zu weit weg). Auf dem C2 ist es aber auch unterschiedlich, in manchen Spielen extrem und in anderen gering.

Ich bin mal gespannt wie es mit den 2023er Modellen wird, ein 77C3 oder 77G3 ist fest eingeplant sobald er kaufbar wird.
 
Scheint wohl auch GPU/treiber abhängig zu sein..

Also bei mir ist das wie gesagt nur bei 1nem Spiel und dann auch nur in bestimmten kombis.

Callisto hatte ich auch keine Prob.das hab ich aber auch nur 30min gespielt weils so mistig lief.

Im HWL gibts auch jemand der damit deutlich Prob hat,ist aber wohl damit allein.
 
@Blood011: Ich habe ja auch aktuell seit dem Wochenende den 42C2 im Einsatz und was mir bei WoT aufgefallen ist, dass er nur im Menü kurzes Near Black Flashing oder allgemein einen schnellen, leichten aber wahrnehmbaren Helligkeitsswitch zeigt. Aber nur an den GUI Elementen links rechts und unten, wenn man mit der Maus über die Panzer geht. Dann nicht mehr, auch wenn man den Panzer in der Mitte wild dreht. Im Spiel selbst bzw. im Gefecht hingegen sieht man null Switchen der Helligkeit. Ich probiere es heute nochmal aus, denn das Energiesparen hatte ich definitiv noch angeschaltet. Wie gesagt, man kann es reproduzieren beim Mouseover von einem Panzer zum anderen gibt es jeweils ein Auf- und Abhellen der dunklen Bereiche links, rechts und unten. Wenn man über zB fünf Panzer fährt, dann zB entsprechend mehrmals, beim sich um den Panzer in der Mitte drehen oder im Gefecht dann gar nicht.
Was ich aber sagen muss: Die Schrift ist mit fester 100% Skalierung auf meinem PC unten, sowie mit variabler Skalierung auf meinem Arbeits Notebook (HP ZBook Fury G8) stets sehr scharf und super zu lesen.
 

Anhänge

  • C57A1E14-F706-4F82-9CC4-7D91A37593FF.jpeg
    C57A1E14-F706-4F82-9CC4-7D91A37593FF.jpeg
    544,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben