LG C2 42" oder RTX 4080

LG C2 42" oder RTX 4080?

  • RTX 4080 als RTX 3080 10 GB Ersatz

    Stimmen: 3 7,5%
  • LG C2 42" als DELL S2721DGFA 1440p Ersatz

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
RTX2080 auf TV, Spiele auf FullHD 1920x1080 ausgeben, der TV skaliert das schön auf 4K, macht er ja mit den TV Signalen auch gut. WIN11/Nvidia steht auf 4K/60
Habe bei den meisten Spielen 120 fps, und die im River Tuner auf 120 fps limitiert, spare Geld für teure Graka und Strom/Leistung.
Die Spiele sind alle auf Ultra eingestellt bei HD.
Sitze bei 65" 2-3 m entfernt vom Display

Die Kombi LG42 mit HDMI 2.1 und RTX 3080 sollte sehr gut gehen
Crysis3Remastered_2022_12_21_19_43_38_624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Parni schrieb:
Was genau meinst Du mit "Skalierungsprobleme"?
Naja, das halt gewisse Fenster / Ansichten verschwommen sind, wenn man mit 125 oder 150% Skalierung arbeitet....
 
Hat jemand Erfahrungwerte, wenn man als native Auflösung 2560x1440 verwendet und via DSR mit Faktor 1,78 hochskaliert? Wie "scharf" ist das Bild dann im Verhältnis zu nativem 2160p bzw. im Vergleich zu genanntem 1440p-->DSR Faktor 1,78 auf einem 1440p Bildschirm?
 
Baya schrieb:
Naja, das halt gewisse Fenster / Ansichten verschwommen sind, wenn man mit 125 oder 150% Skalierung arbeitet....
Ist mir noch nie aufgefallen.
Tommtomm schrieb:
Ohne das thema kapern zu wollen: nutzt ihr den 42er oled auch fuers homeoffice/dokumente lesen? Bzgl.einbrennen und so....

Ist definitiv noch n Thema Grade bei mehreren Stunden pro Tag die selben oder ähnlichen Bilder. Gibt aber DARK modes und andere Möglichkeiten dem burn in vorzubeugen. Mit OLED sollte man sich anpassen. Verscheide Hintergrundbilder.. maybe sogar Desktop Symbole ausblenden und oder nen Bildschirmschoner "leer" verwenden. Dann ist einfach schwarzbild und alle oleds sind aus
 
Naja und wie oft bist du im Gerätemanager?
Zumal man bei 42" null skalieren brauch,also fällt das schonmal weg.

Würde auch den C2 nehmen,die BQ lässt die spiele in ein ganz anderem licht erscheinen,zumal man ein "Monitor" etliche Jahre hat und die 3080 nun wirklich nicht langsam ist.
 
War ja nur ein Beispiel von vielen.

Egal, BTT.
Ich finde beide "Upgrades" nicht sonderlich gut ;)
 
Baya schrieb:
Musst nur z.B. mal den Gerätemanager aufmachen...
Ich hab Grad nomma n paa Sachen ausprobiert. Task Manager unter anderem. Und ich kann keiner Probleme mit der Skalierung erkennen.
Maybe war es Mal n Problem, was mir früher nicht aufgefallen ist. Aber zumindest heute, und mit dem C2... Selbst bei 250% (mein standart) oder 300% oder 350% keine Probleme. Wieso sollte es da auch zu unschärfen kommen. Windows bietet die Grundlage für die Xbox Oberfläche und Wohnzimmer PCs die am TV stehen und remote genutzt werden, sind auch keine Seltenheit mehr, denke Windows ist da mittlerweile angepasst...

Ich möchte betonen das es mir hier nicht darum geht deine Meinung zu dementieren (also no Front) sondern dem TE mit diesen Infos zu helfen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Vielen Dank für Eure Meinungen. :)
Es wird vermutlich auf den LG hinauslaufen.
Was mich nun noch interessieren würde: Wie ist das Upscaling des LG C2? Heißt: Sollte ich als Auflösung 2560x1440 verwenden, wäre das Bild dann in Spielen arg verwaschen oder lässt es sich mit Hilfe des Schärfereglers im nVidia Controlcenter etwas ausgleichen?
 
Parni schrieb:
Bild dann in Spielen arg verwaschen
Ja...aber da ist halt die " allein schon "schuld" drann WQHD würdest auch nativ auf 42" nicht haben wollen.

Dann lieber mit DLSS arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Parni schrieb:
Vielen Dank für Eure Meinungen. :)
Es wird vermutlich auf den LG hinauslaufen.
Was mich nun noch interessieren würde: Wie ist das Upscaling des LG C2? Heißt: Sollte ich als Auflösung 2560x1440 verwenden, wäre das Bild dann in Spielen arg verwaschen oder lässt es sich mit Hilfe des Schärfereglers im nVidia Controlcenter etwas ausgleichen?

Die upscaling Technologie ist eigentlich für z.b streaming Inhalte da. Weiß nichtmal ob man das am PC für z.b gaming nutzen kann. Auf 42" wird alles unter 3200x1800 nicht besonders schön aussehen. Wenn nen 4k Monitor/TV kaufst solltest du bei der. Nativen auflösung bleiben, und wo es nicht reicht für 60FPS dann mit den Reglern spielen (downscaling) oder eben DLSS.

Die 120FPS wird die 3080 save nicht überall bedienen. Aber dann lieber weniger FPS als matsche😅. Ich bin 2 Jahre mit ner vega56 auf nem 4k TV bei Desktop Sitzabstand klargekommen. Alles ne Frage des Umgangs mit den Schiebereglern in den spielen 😁. Alles weitere sollte 2023 eigentlich DLSS/FSR regeln.

Denkt btw dran. Du brauchst n hdmi 2.1kabel um die 4k 120hz bei 12bit HdR bedienen zu können (unter windoof würd ich HdR zwar immer aus machen, aber das ein oder andere Game schaut mit, schon ne Ecke geiler aus)
 
ich vermute mal, das ein TV mit FullHD zu 4K besser zurecht kommt, dafür sind die TV Skaler sicherlich optimiert, sie bekommen ja von den Sendern 720 und 1920 Signale geliefert.
Aber das kann man dann ja mal testen und berichten.
Zu meinen Einstellungen hatte ich bereits geschrieben
 
@fairhext Danke Dir. Dass die 3080 4k@120fps nicht (durchweg) schafft, ist klar.
Liegt denn ein HDMI 2.1 Kabel dem TV bei, oder muss das separat erworben werden?
 
Würde gar nix kaufen wenn nicht Beides vom Budget drin ist. Mit deiner Kombi bist optimal aufgestellt für längere Zeit.
 
@Tornavida Zur "Not" kann eine potentere Karte ja in Zukunft zu einem (hoffentlich) schmaleren Taler, als sie derzeit abgerufen werden, nachgekauft werden. :)
 
Parni schrieb:
Liegt denn ein HDMI 2.1 Kabel dem TV bei,
Nein,ist ja ein TV und für was er eig gedacht ist,ist kein HDMI Kabel von nöten:)
 
Ich danke Dir - daran soll's am Ende nicht scheitern. :D
 
Parni schrieb:
@fairhext Danke Dir. Dass die 3080 4k@120fps nicht (durchweg) schafft, ist klar.
Liegt denn ein HDMI 2.1 Kabel dem TV bei, oder muss das separat erworben werden?
Nein liegt keins bei.

Tornavida schrieb:
Würde gar nix kaufen wenn nicht Beides vom Budget drin ist. Mit deiner Kombi bist optimal aufgestellt für längere Zeit.
Ne 3080 is durchaus ne potente 4k taugliche Karte. Und passt wunderbar zu nem 4k OLED mit freesynch

Blood011 schrieb:
Nein,ist ja ein TV und für was er eig gedacht ist,ist kein HDMI Kabel von nöten:)
Jahhhh grundsätzlich stimmt das, Dank Tuner und webOS, aber ein 120hz OLED mit freesynch Premium, nem extrem guten Game Mode und 4 HDMI Ports ist durchaus auch zum zocken mit Konsole oder schauen von bluerays ausgelegt. Die Zeiten wo n TV rein als Medium zur Wiedergabe von filmischen Inhalten gedacht ist, sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
fairhext schrieb:
Wiedergabe von filmischen Inhalten gedacht ist, sind lange vorbei.
Schon richtig,aber der "normalo" kauft sich nen TV um TV zu gucke^^.
Oder seine Konsole drann zu betreiben und da liegt ja nen Kabel dabei wenn ich mich nicht täusche,aber als Monitor abgesehen aus den Foren bubbles nutzt das doch kaum jemand.
 
Zurück
Oben