News LG Chem präsentiert die „Zukunft von Batterien“

@ Straputsky
Li Ion Knopfzellenakku
Man kann auch ein anderes Design verwenden. Lösungen wird es sicher genug geben.

Beim LG Akkukabel fehlen bis jetzt leider die Angaben in der derzeitigen Nachricht. Weder Zellentechnologie noch Einsatzbereiche sind erwähnt. Mit dem Uhrenarmband oder Kabel im Einsatz, muss sich der Akku als guter Speicher bewähren. So eine LED Anzeige auf dem Bild benötigt kaum Leistung.

Anders wäre es zu betrachten, wenn ein hauseigenes LG HD Display angesteuert werden würde oder das Kabel als Yoyo, externe Batterie und Ladegerät iin Einem an ein LG Smartphone angeschlossen. Damit habe ich den ersten trendigen Einsatzbereich. Ob nun das Yoyo selbst brauchbar ist?
 
Welche Stoffe kommen denn in dem Akku zum Einsatz? Da das nicht gesagt wird, gehe ich davon aus, dass es sich weiterhin um Lithium Polymer dreht.
 
7hyrael schrieb:
Nein gesunder Menschenverstand.

Dein gesunder Menschenverstand sollte dir aber auch sagen, dass es ein weiter Weg ist, von einem Laborprodukt zu einem alltagstauglichen Gerät. Es ist eine Sache, so einen Akku in einem Labor herzustellen und mit einer handvoll Studenten im Alltag zu erproben und eine ganz andere, dies in millionenfacher Ausfertigung weltweit zu vertreiben. "Kleine Unzulänglichkeiten" können da eine Firma schnell in den Bankrott treiben. Ein solches Risiko gehst du nicht ohne Not ein.
Davon abgesehen hatten viele angeblich so tolle Technologien dann doch den einen oder anderen bereits bekannten Haken. Die restlichen 10% bis zu einem marktreifen Produkt können schwieriger sein, als die ersten 90. Technologien, gerade von unabhängigen Labors, werden vorgestellt, um Gelder für die Weiterfinanzierung der Forschung aufzutreiben. Da fällt noch so manche Technologie flach, weil sich herausstellt, dass diverse Probleme gar nicht oder nicht wirtschaftlich gelöst werden können. Nicht immer stecken da "böswillige" Megakonzerne dahinter. Zumal ein "Über-Akku" derzeit Milliarden wert wäre. Da gibt es andere Megakonzerne, die sehr an einem solchen Geschäft interessiert wären, zumal es deren Kerngeschäft nicht gefährdet, weil sie in anderen Bereichen tätig sind. Auch die haben Geld...

Kurzum: Nicht immer so eingleisig denken. Es gibt genug Konzerne mit viel Geld - nicht nur Ölkonzerne. Wenn da genügend Rendite im Spiel ist, gibt es immer genug Mitspieler, die keine Gewinneinbußen durch alternative Technologien fürchten müssen, durch selbige aber einen zusätzlichen Gewinn einstreichen würden. Selbst die "bösen" Ölkonzerne haben nicht genug Geld um diese Mitspieler beständig zu überbieten. Von dem Problem mit Idealisten, welche ihre Erfindung per se nicht an einen Ölkonzern verkaufen würden, mal ganz abgesehen...

@Der Nachbar
Cool, kannte ich gar nicht. Mit der LED ist das übrigens so eine Sache. Die neue Smartwatch von Samsung nuckelt da schon recht ordentlich. Das Ding packt nicht mal einen Tag. Der Verbrauch stellt also kein "Problem" dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Aber mir fällt so gar kein Einsatzzweck dafür ein bei dem ich sagen würde - da braucht man ein Kabel statt eines Akkus - selbst wenn ich über den Tellerrand schaue.
Ein flexibles Handy, mit flexiblem Rahmen wo der Akku in diesem Eingebettet ist.
Es muss ja kein Kabel sein, sondern könnte auch ein biegbares kissen sein, oder eben mehreren Kabel nebeneinander.
im Automotivebereich, vielleicht auch für Flugzeuge. wo man belastbare batterien braucht, die auch verformbar sind.
Zudem könnte man Solche batterien viel Flexibler in der Karosserie verlegen. oder im gehäuse des telfons.

nissl schrieb:
damit Smartphones mit normaler Akkugrösse mal wieder richtung 1 Woche+ ohne Laden aushalten... :-/

Das interessiert leider nur Leute wie Dich und Mich.
Dem normalen Kunden interessiert das nicht! Es müssen heute ja 5 oder gar 7 Zoll sein.
Dazu ein Quadcore und Graphikbeschleunigung. Die Kapazität wird schon immer größer, aber ebenso der Verbrauch.
(WLan, GPS, Bluetooth, mehrere Lautsprecher)
Dann wird gegamu000rt, und gesurft und gesimst. und gemailt.


Viel interessanter finde die InterBattery 2013. Was wohl Panasonic da an neuen sachen vorstellt.
 
Halte ich für eine super Idee.

Man stelle sich vor, ein Handy und Smartphone, MP3 Player ums Handgelenk geschnallt mit Klettverschluss und da drin ist der Akku flexibel, sodass jeder das Ding tragen kann. Und mit Funk. Und dann 2 In-Ears mit nem Kabel am Hinterkopf verbunden, und das Kabel ist nen Akku. In den Kopfhörern nochn Funkempfänger und dann gehts ab.
 
Naja ich halte davon nicht viel. Sieht ja optisch schon blöd aus. Aber mal sehen, hauptsache es tut sich was in der Richtung. Leistungsstärkere Akkus bedeuten schließlich auch Leistungsstärkere Geräte, bzw. ermöglichen diese.
 
Ja ich finde so ein würfelförmiger Akku sieht auch doof aus?
Verstehe ich nicht?
Das hier ist eine Tech-Demo ganz ohne BlingBling.
Am ende ist der Akku in einem Aufrollbaren/Flexiblen Telefon versteckt o.ä.
aber wiegesagt, das kommende iPhone wird wieder ein Größeres display besitzen ;) und so mehr Strom brauchen.
 
lg hat wohl net mehr viel mit lucky goldstar zu tun. sind imho was die inovationen angeht ganz weit oben.

hut ab!
 
nissl schrieb:
Ich fänd es ja besser wenn sie an der Technik des Akkus in richtung 'Haltbarkeit, Leistungsaufnahme, Kapazität' oder sowas forschen würden, damit Smartphones mit normaler Akkugrösse mal wieder richtung 1 Woche+ ohne Laden aushalten... :-/

...du müsstest mal bei Sanyo oder Panasonic anrufen, und denen deine bahnbrechende Idee mitteilen, dass sie doch bitte in diese Richtung forschen sollen. Da sind die von alleine noch nicht drauf gekommen, garantiert! :rolleyes:
Ergänzung ()

tonttu schrieb:
Das interessiert leider nur Leute wie Dich und Mich.

Das ist doch Quatsch, die Industrie forscht wie blöd an neuen Akkutechnologien! Was glaubt ihr denn, wie viel Geld man mit einem Akku mit zehnfacher Energiedichte machen könnte!

Nur leider gibt es so etwas, das nennt sich "physikalische Gesetze" und die kann man nicht einfach ausschalten. Im Moment hat eben keiner die bahnbrechende Idee für eine neue Akkutechnologie - geforscht wird daran unter Garantie wie wild!
Ergänzung ()

bizzy67 schrieb:
Naja ich halte davon nicht viel. Sieht ja optisch schon blöd aus.

Zeig mir mal ein Gerät, bei dem man sichtbar außen die Akkuzellen sieht! Merkst was?
 
Zurück
Oben