News LG DVLED Home Cinema Display: Micro-LED-Leinwände reichen bis 8K auf 325 Zoll

medsommer schrieb:
Da kommt mir ne Idee. Ich hab 1000L Pufferspeicher im Keller, der von Öl, Solar und Kamin erwärmt wird. Wie viel Temperatur haben die Dinger denn? Wenn man da ne Wasserkühlung dran machen würde zB von hinten, könnte man damit das Haus heizen bzw damit duschen / baden ! Dann wäre die Abwärme sinnvoll genutzt.
"Kinderchen, wenn ihr zum Baden warmes Wasser haben wollt, müsst ihr erstmal eine Stunde Fernsehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRVNabsolute, PietVanOwl, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
GSXArne schrieb:
"Kinderchen, wenn ihr zum Baden warmes Wasser haben wollt, müsst ihr erstmal eine Stunde Fernsehen"
lmao :hammer_alt:
Ergänzung ()

Rache Klos schrieb:
Ich träume ja immer noch davon, endlich ein Display mit selbst leuchtenden Pixeln zu bekommen, die im Gegensatz zu OLED nicht so stark altern.
Stark altern? Hab ich was verpasst? Nutze seit 4 Jahren OLED und kann das überhaupt nicht bestätigen, aber gut wahrscheinlich hast du irgendwelche Gerüchte aufgeschnappt.
 
@DRVNabsolute
Dass kommt halt auch Nutzungsintensität und -dauer an.
Du kannst einen OLED TV vier Jahre lang auch im Keller stehen haben und nicht nutzen, da sieht das Bild noch aus wie am ersten Tag, du kannst aber auch vier Jahre lang täglich 10h HDR Material laufen lassen, und da sieht man dann definitv die Pixelalterung eines OLED TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
DRVNabsolute schrieb:
Stark altern? Hab ich was verpasst? Nutze seit 4 Jahren OLED und kann das überhaupt nicht bestätigen, aber gut wahrscheinlich hast du irgendwelche Gerüchte aufgeschnappt.

Da hast du dann wohl was verpasst oder dich nicht mit der Technik auseinandergesetzt, auch wenn die Alterung je nach Einsatzgebiet weniger stark ins Gewicht fällt. Zudem machen die Hersteller von TV Geräten auch einiges, um die Alterung zu verzögern bzw. zu verschleiern. Neben Pixel Shift bzw. Erkennung von statischen Inhalten, werden die OLED Pixel Matrixen auch so ausgelegt, dass diese eine größere Fläche haben um so auch bei Alterung die definierte Leuchtkraft solange wie möglich zu erhalten. Bei TV Geräten spielt daher die Alterung keine große Rolle, sofern man die Geräte nicht Zweckentfremdet.

OLED bei statischen Inhalten ist jedoch ein Problem, ich habe selbst auf Smartphones schon Einbrenneffekte gesehen. Bei TV Geräten hab ich das auch schon beobachtet, ein Kumpel hatte mich mal gebeten nach einem 3 Jahre alten LG zu schauen, da würde was mit dem Bild nicht stimmen. Tja leider hatte sich vom dauerhaften Call of Duty zocken ein Teil des HUD eingebrannt - Törö ;)

OLED für PC Bildschirme sind also ein großes Problem, denn da hat man es quasi nur mit statischen Inhalten zu tun. Frag dich doch mal, warum es da keine wirklich brauchbaren Geräte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rache Klos schrieb:
OLED für PC Bildschirme sind also ein großes Problem, denn da hat man es quasi nur mit statischen Inhalten zu tun. Frag dich doch mal, warum es da keine wirklich brauchbaren Geräte gibt.
Also ich weiß nicht, ich habe diese Probleme nicht und nutze ihn ebenfalls bereits einige Jahre. Angeblich soll LG auch regelmäßig an den roten Sub-Pixeln arbeiten und diese verkleinern da diese am anfälligsten dafür wären. Ich bin durchaus informiert und bin der letzte der darüber aufgeklärt werden muss, meine Ahnungslosigkeit war natürlich gestellt.
Die Sache ist bloß, wenn dein Kollege natürlich dauerhaft nur am Call of Duty zocken ist, kann es durchaus sein das sich da etwas einbrennt. Ich nutze Windows mit 40er Helligkeit, weil alles andere zu hell ist. Zocke aber auch in einem abgeschlossenen Zimmer im dunkeln. Mittlerweile habe ich ein Tool womit ich bei jedem Spiel den HDR Modus triggere und den auf 80% begrenze. Somit habe ich in Windows kein HDR sondern nur im Spiel. Spiele ohne HDR Support sind eben einfach nur heller. Ich zocke aber nie über Wochen und vielen Stunden das gleiche Game. Ich würde mich jedes Mal wieder für OLED entscheiden. Selbst wenn mal etwas einbrennen sollte hole ich eben nach 5-6 Jahren wieder einen. Dafür habe ich eben das beste vom besten. Die Reaktionszeiten und die Optik ist immer wieder ein Traum und HDR kann sich endlich auch HDR nennen.
 
Rache Klos schrieb:
OLED für PC Bildschirme sind also ein großes Problem, denn da hat man es quasi nur mit statischen Inhalten zu tun. Frag dich doch mal, warum es da keine wirklich brauchbaren Geräte gibt.
Das Problem ist die Fertigungsmethode bzgl des Layouts der OLED Panels. Deshalb gibt es nichts brauchbar bezahlbares in Monitorgröße
 
Zurück
Oben