News LG Miraclass: Helle 2K/4K-LED-Leinwände für das Kino ohne Projektor

thornhill schrieb:
schade es gibt Filme die sind im Kino nochmal ne andere Nummer wie daheim.

Top Gun Maverik ist eines der jüngeren Beispiele....
Kommt aufs Heimkino an.
Der einzige Vorteil vom Kino ist mMn nich 3D, was aktuell im Heimkino quasi tot ist. Und Filme bei denen sich 3D lohnt kann man an einer Hand abzählen. Avatar 2 als jüngstes Beispiel. Und bis Avatar 3 wahrscheinlich das einzige.
 
Marcel55 schrieb:
Kommt aufs Heimkino an.

Nein, nicht nur. Top Gun Maverik war im Kino wirklich eine Wucht, das schafft auch mein Heimkino nicht und auch keins das ich kenne. Da muss man schon seinen eigenen Kinosaal zu Hause im Keller haben, damit man es eventuell vergleichen kann. Hast Du den Film im Kino gesehen?

Die Größe der Leinwand in Verbindung mit der wirklich abnorm guten Sounduntermalung bekommst Du im Heimkino (fast) nicht hin. Ich bin bloss mitgegangen weil meine Kumpels den sehen wollten und war danach total geflasht.
 
Sav3k schrieb:
Was man hier bezüglich Pixeln auch bedenken sollte: viele Filme, die ins Kino kommen werden immer noch in 2K gemastert. Dass Filme wirklich in 4K vorliegen ist auch bei großen Blockbustern noch immer nicht Branchenstandard, auch wenn es sich bessert.

Ich glaube z.B. kaum, dass Spider-Man: No Way Home auf dem DCP wirklich in 4K vorlag, das Master des Films ist nämlich nur 2K.

Die Masterversion ist doch nur die Arbeitsauflösung, wenn das Kino 4K verlangt, dann wird das von 2K eben hochgerechnet auf 4K, da sehe ich jetzt kein Problem ;)

Dazu sollte mein Beitrag nur als Beispiel dienen, keine Ahnung ob Spiderman No Way Home wirklich in 4K in irgendeinem Kino abgegeben wurde aber laut einem Artikel den ich gefunden hatte wohl ja. Ändert aber ja nichts an dem Beispiel von mir ..
 
Bei uns im Kino haben wir nur 2K Versionen erhalten, obwohl wir 4k fähige Projektoren haben. Manchmal bekommen die Verleiher es aber nicht auf die Kette dir alle verfügbaren DCPs zu schicken.

@Sav3k Auf die Infos, die bei IMDB stehen würde ich mich auch nicht zu 100% verlassen, da Sony z.B. keine 7.1 Audio Versionen fürs Kino erstellt. IMDB führt diese aber bei Spiderman auf.

Zum Thema Stromverbrauch:

Ein kleiner Saal von uns mit einer ähnlichen Leinwandgröße wie 5,1 × 2,7 m (14 m²) wird mit einer 2 kW Xenon-Lampe betrieben. Also ein ähnlicher Verbrauch wie die 2K LG Miraclass mit 2,01 kW (48 cd/m²).

Dafür braucht unser 4K Laserprojektor für eine größere Leinwand aber auch nur 1,5 kW und macht noch ein helleres Bild. Ich glaube nicht, dass die 300 cd/m² erreicht werden, aber das Bild ist meiner Meinung nach in einem so dunklen Raum schon hell genug. Irgendwann wird es sonst auch unangenehm zum schauen.
 
kinogefühl wird ja vor allem durch ein großes bild erzeugt und da dürften die investitionskosten für das teil, gegenüber einem projektor, sehr hoch sein
und was ist denn der vorteil? mehr kontrast bei gleicher helligkeit? wieso hat das teil dann nicht wenigstens hdr mit einer hohen spitzenhelligkeit und local dimming. das gibts bei fernsehern ja schon eine weile
 
Local Dimming bracht man bei selbstleuchtenden Pixeln nicht, sondern nur bei Hintergrundbeleuchtung. Und die HDR-taugliche Helligkeit hat man auch, da man nicht mit 1000 oder mehr Nits gegen die in den Raum scheinende Sonne ankämpfen muss.
 
ExigeS2 schrieb:
die 5.1 x 2.7m variante ist ja schon fast was für zuhause :D

Bleibt die frage welchen Mindestabstand man einhalten muss um kein Fliegengitter zu sehen
am besten 3 häuser weiter im wohnzimmer ;)
 
Zurück
Oben