News LG Miraclass: Helle 2K/4K-LED-Leinwände für das Kino ohne Projektor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Für den professionellen Einsatz im Kino ohne Projektor hat LG unter dem Namen Miraclass eine Reihe von Cinema-LED-Modulen vorgestellt, die den Bau „digitaler Leinwände“ mit 2K- und 4K-Auflösung bei Größen von bis zu 101 m² ermöglichen. Die Cabinets erreichen Helligkeiten von bis zu 300 cd/m² und kommen bereits zum Einsatz.

Zur News: LG Miraclass: Helle 2K/4K-LED-Leinwände für das Kino ohne Projektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, DJMadMax und 3 andere
Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber 2K bei der Größe?

Kriegt man da wirklich ein brauchbares Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mydgard, paganini und eine weitere Person
die 5.1 x 2.7m variante ist ja schon fast was für zuhause :D

Bleibt die frage welchen Mindestabstand man einhalten muss um kein Fliegengitter zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Project-X, aid0nex und eine weitere Person
ExigeS2 schrieb:
die 5.1 x 2.7m variante ist ja schon fast was für zuhause :D

Hab ich auch gleich gedacht :D
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Bilderlebnis bei dem Verbrauch wirklich genießen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Mydgard, Kitsune-Senpai und 4 andere
SLanKi schrieb:
Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber 2K bei der Größe?

Kriegt man da wirklich ein brauchbares Bild?

Bildqualität hat nicht nur was mit der Auflösung zu tun, da zählt noch viel mehr dazu, z.B. die Übertragene Bitrate.

Ich kann dir auch eine 720p Videofile mit hoher bitrate raus rechnen was besser aussehen würde als herkömmliches 1080p auf beispielsweise YouTube.

Nur mal so zum verständnis.

Genauso sieht 100Mb/s-1080p Material (z.B. von einer BluRay) besser aus als 4K (50-80Mb/s) bei Youtube, daran merkt man ja auch das es nicht nur was mit der Auflösung zu tun hat.