News LG-Fernseher 2021: Preis und Verfügbarkeit der neuen OLED- und Mini-LED-TVs

Drakonomikon schrieb:
Das habe ich befürchtet. Ich hatte gehofft, dass man die Fernseher mittlerweile auch als Monitor bekommen kann ohne dass man für Smart-Software inkl. Werbung und TV-Tuner bezahlt. So richtig deaktivieren kann man den ganzen Kram ja auch nicht. Auf der anderen Seite müsste es doch reine Anzeigemonitore für zum Beispiel Flughäfen oder Firmen geben.
Gibt es schon, kostet aber dementsprechend mehr, da es sich um Profilösungen handelt. Die sind in der Regel dann auch komplett randlos. Hat ne befreundete Event Agentur.
Herdware schrieb:
habe einen B7 und inzwischen nutze ich meinen kleinen HTPC praktisch gar nicht mehr.

Das WebOS von LG ist flott und hat eine gut durchdachte Benutzeroberfläche, die Werbung ist extrem unaufdringlich (nur ein Hinweis auf irgendwelche Streaming-Inhalte am Rand des Home-Screens, der mir praktisch nie auffällt
Sobald die apps nicht mehr geupdatet werden muss man eh irgendwas anstöpseln. Der B7 ist dementsprechend auch schon Ende of Life.
Das neue webos ist leider nicht mehr so schlank und deutlich zugekleistert. Meiner Meinung nach ein Rückschritt.
erkbay schrieb:
Denke dieses Jahr wird es den 77C1 (meine Traumgrösse) unter 2.500-2.800
Ich Wette dagegen 😛
Genc85 schrieb:
Ich sagte doch bereits, dass man die Einstellungen auch im Markt anpassen (lassen) kann wie man möchte. Ich habe es gemacht und kann daher mit Gewissheit sprechen, dass Philips am besten ist
Da kannst du soviel einstellen wie du willst, nach Auge einstellen taugt nichts für einen Vergleich. Zu Hause den fernseher kann man schon nach Auge bzw Geschmack einstellen, da spricht nichts dagegen. Ändert natürlich nichts an der Ausführung das die Philips die letzten Jahre schon was richtig gemacht haben.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Auch wenns etwas OT ist, aber ist sowas nicht ein klarer Kündigungsgrund über so interne Prozesse mit Fremden zu sprechen?
Wenn's raus kommt je Nachdem wie exklusiv die Infos sind natürlich. Darfste eigentlich in keiner Firma über interna außerhalb quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mieze123 schrieb:
Der B7 ist dementsprechend auch schon Ende of Life.

Bis jetzt haben die Apps immer noch regelmäßig Updates bekommen und es kommen sogar noch neue hinzu. Vor ein paar Monaten z.B. die angesproche, offizielle Twitch-App.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, und die ebenfalls letztes Jahr dazugekommene Disney+-App (ich selbst nutze das zwar nicht, aber nur als Beispiel) funktioniert sogar ab WebOS 3.0.

Das letzte OS-Update für den B7 ist auch erst ein paar Wochen her. (Das 6.X gibts für die alten TVs allerdings nicht mehr.)

Mal sehn, wann sich das ändert. Wäre schön, wenn ich das Gerät noch ein paar Jahre als Smart-TV genießen kann.

So oder so, der Aufpreis für das Smart-Feature hat sich aus meiner Sicht inzwischen locker gelohnt. Jedes weitere Jahr, das ich ohne ein Zusatzgerät auskomme, sehe ich als Bonus oben drauf. 🙂
 
Apple TV+ kommt zum Beispiel schon nicht mehr für die 7er Serie. Dementsprechend wird der Rest folgen. Da darf man sich nichts vormachen, der Fernseher halt in der Regel wesentlich länger als die Updates.
 
@Herdware @mieze123 @onetwoxx Genau deshalb ist eine separate Abspielbox wie eine Vero 4K+, Nvidia Shield, Amazon Firestick und Konsorten eine schicke Lösung, um sich unabhängig von der Aktualisierungspolitik des Fernseherstellers zu machen. So eine Box ist einfacher und wesentlich günstiger ersetzt als ein Fernseher. Noch dazu sind sie (Firestick ausgenommen) weniger geschwätzig als Fernseher. Damit hält ein aktueller Fernseher auch 10 Jahre aus, solange das Panel nicht vorher schlappmacht.
 
mieze123 schrieb:
Apple TV+ kommt zum Beispiel schon nicht mehr für die 7er Serie. Dementsprechend wird der Rest folgen. Da darf man sich nichts vormachen, der Fernseher halt in der Regel wesentlich länger als die Updates.

Es wäre daher eigentlich nur schlimm, wenn das AppeTV eingestellt wird, Gerüchte dazu gab es schon.
Nicht jeder will ein Fire-Stick oder einen chromecast tv.

Eine SetUp-Box stört nicht wirklich. Zumindest mich, normales TV schaue ich eh nicht. Von daher ist es mir egal, mit welcher Fernbedienung man den TV bedient.
 
Kimble schrieb:
Nicht jeder will ein Fire-Stick oder einen chromecast tv.

Diese Teile könnten alle einstampft werden, wenn sich die (Smart)TV-Hersteller nicht so affig hätten, was die Bereitstellung, die Installation (und der Support) der jeweiligen Apps betrifft!
 
Mich würde grundsätzlich interessieren, was die kleinen Modelle (42-48 Zoll) als Monitor taugen.
Auf einen klassischen 43 Zöller mit mehr als 60 Hz warte ich seit Jahren vergeblich.
Dann halt ggf. ein OLED, wenn die als Monitor etwas taugen.
 
hamju63 schrieb:
Mich würde grundsätzlich interessieren, was die kleinen Modelle (42-48 Zoll) als Monitor taugen.
Auf einen klassischen 43 Zöller mit mehr als 60 Hz warte ich seit Jahren vergeblich.

Hier gibt es 100 Hz / 43" TVs https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3986_100~4546_43

Solltest du allerdings einen 43" Monitor suchen, dann biste hier in 'Hifi und Heimkino' irgendwie verkehrt.
 
Im Anbetracht der Preise für die neuen kann man jetzt (Anfang 2021) ruhig noch bei den 2020er Modellen zuschlagen. Die vermeintlichen Vorteile des neuen Jahrgangs sind es nicht wert dafür den UVP Preis zu zahlen - zumal das ja eh erst ab April möglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
JeGe schrieb:
Diese Teile könnten alle einstampft werden, wenn sich die (Smart)TV-Hersteller nicht so affig hätten, was die Bereitstellung, die Installation (und der Support) der jeweiligen Apps betrifft!
Was kann der TV Hersteller wenn die App Hersteller dies nicht machen/wollen? Die TV Hersteller bieten nur eine Plattform an, nicht mehr und nicht weniger. Die Apps gehören denen nunmal nicht
 
onetwoxx schrieb:
Was kann der TV Hersteller wenn die App Hersteller dies nicht machen/wollen?

Was wollen die App-Hersteller nicht? Dass man deren Apps auf dem TV installieren kann?
 
JeGe schrieb:
Diese Teile könnten alle einstampft werden, wenn sich die (Smart)TV-Hersteller nicht so affig hätten, was die Bereitstellung, die Installation (und der Support) der jeweiligen Apps betrifft!

Das ist nicht der einzige Grund. Apple bietet einen höheren Bedienkomfort als auch den besseren Datenschutz.
 
@Kimble Und dieser angeblich höhere Bedienkomfort existiert nur in den ersten zwei, drei Lebensjahren eines Geräts, verschwindet dann aber auf seltsame Weise, sodaß Apple sich außerstande sieht, eine Anwendung noch weiter zu unterstützen?
 
onetwoxx schrieb:
Was kann der TV Hersteller wenn die App Hersteller dies nicht machen/wollen? Die TV Hersteller bieten nur eine Plattform an, nicht mehr und nicht weniger. Die Apps gehören denen nunmal nicht
Ganz so dürfte das nicht sein. Der Hersteller stellt irgendwann den Support für eine Serie ein. Bei tvs meiner Erfahrung nach, spätestens nach 3 Jahren. Dann gibt er auch keine vfreigabe für weitere App Versionen frei. Ohne Hersteller Freigabe also keine neue App Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
flappes schrieb:
Sind ja nur 11 Jahre nonstop TV gucken ;-)

Gibts wirklich noch Leute, die Geräte so lange in Betrieb haben?
Ferax schrieb:
Ja die gibt es weil wozu sollte ich einen TV als reinen Netflix Streamer so oft austauschen wenn sich Sitzabstand nicht verändert?
Ich habe noch 40" und war damit immer zufrieden ... bis ich nun mal paar Tage vor 55" saß.
Nun kommt der Bedarf. Vorher war kein direkter da.
Bei FHD wohl gemerkt ...

Also ja die "normalen" Nutzer behalten ihre TVs solange es geht.
Kann dem nur zustimmen.
Seit fast 10 Jahren bin ich mit einem 37" 16:9 1080p-TV von LG "unterwegs". Hatte damals nach einiger Zeit sogar meinen LG 22" 16:10 1680x1050 Monitor/TV ersetzt, welcher seitdem in der PC-Werkstatt genutzt wird.

Nun bin ich umgezogen & trenne TV (WoZi) & PC (ArbZi) auf.
Der 1080p TV bleibt & wird noch viele Jahre halten hoffe ich. Größer & neuere Technik brauche ich nicht.
Sitzabstand ähnlich. ÖRF inkl. Mediatheken bieten außerdem gerade die ersten FullHD-Filme an. :evillol:

Aber für den PC wurde es heute Zeit für einen neuen Monitor.
Ein Iiyama 34" 21:9 UWQHD mit FreeSync wurde bestellt. Mal sehen, welchen Unterschied es macht ...
Hatte eigtl. einen 38" LG 24:10 Gaming Monitor geplant, aber der ist 3x so teuer.

4K und HDR brauche ich auch nicht. Lieber inhaltlich gute Filme (und Sound / Musik). :heilig:
 
JeGe schrieb:
Was wollen die App-Hersteller nicht? Dass man deren Apps auf dem TV installieren kann?
Ja, der Support der App, also Kosten für Anpassung, Fehlerbereinigung etc da ist der App Hersteller verantwortlich, nicht der TV Hersteller. Der TV Hersteller bietet die Plattform und prüft nur ob die App den Store-Richtlinien entspricht. Wendest du dich bei Problemen mit einer App an den TV Hersteller, leitet er das Problem nur weiter, für die Lösung ist der App Hersteller verantwortlich.
Nur bei Kompatibilitätsproblemen mit dem OS hilft der TV Hersteller.
mieze123 schrieb:
Ganz so dürfte das nicht sein. Der Hersteller stellt irgendwann den Support für eine Serie ein. Bei tvs meiner Erfahrung nach, spätestens nach 3 Jahren. Dann gibt er auch keine vfreigabe für weitere App Versionen frei. Ohne Hersteller Freigabe also keine neue App Version.
Wäre dies so, würde es bei den SDK keinen Support für die älteren Versionen geben. Bei WebOS geht es bis 2.0 zurück, Samsung bietet mit dem Toast Plugin sogar bis zu der eigenen OS Version von 2013 und das über mehre OS Plattformen.
Wenn der App Hersteller aber nunmal seinen Support und Anpassungen gering halten will unterstützt er nur die aktuellste Version des OS, und die Älteren lässt er unter den Tisch fallen
Die Freigabe bezieht sich nur auf die Richtlinie das auch neuere OS Versionen unterstützt werden müssen. Der App Hersteller kann also auswählen ob der sich aufs Neuste konzentriert und aber die Älteren außen vor lässt oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
joa eben. Das hängt zusammen meiner Meinung nach. Wenn der TV Hersteller den Support für seine Serie einstellt, kommt es dem Apphersteller natürlich gerade recht, dass er die Anpassung der App auf ein weiteres System einfach fallen lassen kann ohne "doof" dazustehen. Solange das Betriebssystem offiziell Unterstützt wird, ist der Druck auf die App Hersteller größer. So denke ich aufjedenfall ^^

Katzenjoghurt schrieb:
Einen... eingebauten DTS Decoder!

Die meisten brauchen den doch eh nicht, wüsste auch nicht für was. Beim Streaming gibts eh kein DTS, MKVs laufen in der Regel über einen externen Player, weil einfach geschmeidiger in der ganzen Bedienung, externe Geräte hängen eh am AV Receiver.
Bleibt der Fall einer Soundbar, wo der TV die Verteilung übernehmen soll. Wobei ich keine Soundbar ohne zusätzliche HDMI ins kaufen würden.
Also sehe ich da keinen wirklichen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
mieze123 schrieb:
[DTS Decoder]

Die meisten brauchen den doch eh nicht, wüsste auch nicht für was. [...]
Um keinen Ärger zu haben.
Videos mit DTS direkt aus dem NAS abspielen... kein Ton mehr.
Videos mit DTS vom PC abspielen... nur Ton mit eingestelltem Downmix zu Stereo PCM.
Videos mit DTS vom Blu-Ray Player... auch nur noch Stereo, wenn man es einstellen kann.

Da Passthrough nicht geht, muss man also mit dem externen Player direkt an die Soundbar gehen.
Und ja... dass das Ding mehrere HDMI Anschlüsse haben sollte, ist eine Sache.
Aber wenn man dann noch HDMI 2.1 will, kann man sich gleich wieder nach einer neuen Soundbar umsehen.

Das Netz ist voll von Leuten, die davon total angenervt sind, und erst mal dumm guckten, als mit dem neuen Superfernseher kein Ton kam.
Folge: Weitere Kosten, noch mehr Kabelgewurschtel und manche kodierten auch ihre gesamte Medienlibrary um.
Alles, weil die Hersteller ein bißchen Klimpergeld sparen wollten und es nicht hinkriegten, den DTS Support als bezahltes Software-Add-On nachrüstbar zu machen.
 
Zurück
Oben