LG Fernsehr hat keine Internetverbindung

Jkarl11

Newbie
Hallo zusammen,

leider findet mein Fernsehr (LG 55UN73006LA) keine Verbindung mit dem Internet. Der PC und mehrere Smartphones verbinden sich ohne Probleme mit dem Internet. Als Router habe ich einen von Pyür (Modell CH7485E). Habe den Fernsehr per Ethernet Kabel an den Router angeschlossen. Beim Fernsehr steht, dass eine Verbindung zwischen Fernseher und Router besteht, aber es dann nicht mehr zum DNS und zum Internet (hoffe das ist verständlich beschrieben) weitergeht. Bei der Verbindung per W-Lan ergibt sich das gleiche Bild. So sieht das auch bei mir aus, Ipv6 habe ich aber aktiviert. (das Bild habe ich aus diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-e97la-kein-internet.1918599/)
1620637267825.png

Was ich bisher gemacht habe:
  • Router neu gestartet
  • Fernsehr auf Werkseinstellungen gesetzt (kein Erfolg)
  • Bei Pyür angerufen (meinten der Fehler liegt beim Fernsehr)
  • Bei LG angerufen (meinten ich soll den Fernsehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder Techniker rufen)

Hättet ihr vielleicht noch Tipps? Sollte ich die IP Adresse per Hand vergeben? In dem verlinkten Thread hatte es etwas mit IPV6 zutun. Die bei Pyur meinten, daran liegte es nicht. Meine nächste Idee wäre eine Fritzbox auszuprobieren (habe nur noch keine).

Vielen Dank und viele Grüße

Hast du den Fernseher schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein paar Minuten vom Strom getrennt und es dann probiert? Hat die Verbindung in der Vergangenheit schon einmal funktioniert?

Passen denn die Gateway/DNS Einstellungen an deinem Gerät? Ein eigenes Foto vom Test bzw. den Einstellungen wäre natürlich besser, als eines von einem anderen User zu nutzen.

WLAN schon versucht?

Hattest denn schon auf Werkseinstellungen getestet oder heißt das da oben, dass du nur angerufen hast?

Wenn es bei Dir genauso aussieht wie auf dem Bild, trage bei DNS Server 8.8.8.8 ein falls das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bitte mal ein eigenes Bild davon was bei dir angezeigt wird, was irgendein Dritter in einem anderen Post angezeigt bekommt hilft hier wenig. Und an welchem Port am Router hängt der Fernseher?

Wie michi.o vorschlägt unten unter Bearbeiten als DNS mal 8.8.8.8 testen.

DNS 192.168.0.1 bedeutet er soll den DNS des Router nutzen. Hier ist dann meist der DNS von Vodafone bzw. hier Pyür im Router hinterlegt und auf den scheint er nicht zugreifen zu können.

Also mal direkt an den DNS von Google gehen.

Pyur riecht nach Kabelanschluss, schalte das IPv6 mal ein, möglicherweise funktioniert das sonst nicht, wegen DS-Lite und was eben Kabelbetreiber noch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wow, vielen Dank für die ganzen Tipps/Hinweise.

Xpect schrieb:
Hast du den Fernseher schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein paar Minuten vom Strom getrennt und es dann probiert? Hat die Verbindung in der Vergangenheit schon einmal funktioniert?
Das hat leider nicht geholfen. Bisher war er nicht mit dem Internet verbunden.

michi.o schrieb:
Wenn es bei Dir genauso aussieht wie auf dem Bild, trage bei DNS Server 8.8.8.8 ein falls das möglich ist.
Damit klappt es sofort!! Danke. Woran liegt das? Kann ich das einfach so lassen?

Und hier noch ein eigenes Bild (vor der Änderung zu 8.8.8.8)

Anhänge

• IMG_20210510_114300430.jpg
    IMG_20210510_114300430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.149
Dann stimmt dann wohl was mit Deinem Router nicht. Der scheint DNS Anfragen nicht richtig zu verarbeiten. Scheinst aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein:
https://www.pyforum.de/viewtopic.php?t=2493
Der 8.8.8.8 ist halt ein Server von Google. Die können sehen, welche Seiten Du aufrufen willst. Wenn Du kein Problem damit hast, kannst Du die Einstellung drin lassen.

Das ist langsam das mit 8.8.8.8,
schätze ich auch das was mit seinem Router nicht stimmt ,
Zwangs Router mich wundert das nicht ,
oft hilft es, wenn das der Router hat, den Netzwerk Eintrag komplett raus löschen im Router wenn
das da vorhanden ist , dass das Neu erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben