Lg Flatron 2323t auflösungsprobleme

Madwurst2004

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mir einen Monitor von LG gekauft (siehe Link ).
*klick*
Ich benutze Windows XP Pro mit Sp2 und eine Saphire Radeon X700pro (pci-e) mit dem neuen Omega Treiber.
Mein Problem ist, das ich bei der empfohlenen Auflösung von 1280 + 768 ein ziemlich komisches, unscharfes und in den Augen weh tuhendes Bild habe.
Falls jemand eine Idee oder einen Rat hat, bitte melden.

Mfg Wurst
 
scheinbar ist die native auflösung tatsächlich 1280*768 - hast du den moni per dsub oder DVI-kabel angeschlossen?

weil per dsub (oder auch VGA-kabel genannt) angeschlossene TFTs müssen sich die Pixel aus dem analogen Signal herausfischen was mehr oder weniger scheisse aussieht falls das kabel minderwertig oder zulang ist oder das signal des kabels durch irgendwelche magnetfelder verzerrt wird.

Die saubere lösung ist der anschluss per DVI-D. Da flitzen die Daten pixel für pixel digital durchs kabel und kommen deswegen immer 1a am Bildschirm an - DVI-D kabel dürfen auch ruhig 10m und länger sein und magnetfelder stören auch nicht besonders, da _muss_ das bild perfekt auf dem panel erscheinen.

Falls du keine karte mit DVI-ausgang hast, ist das auch kein problem - kauf dir eine ;)
also mal im ernst, wer genug kohle für den tft hat, sollte auch in die entsprechende graka investieren, ich z.B. habe bei meinem rechner der auf möglichst wenig strombedarf hin konzipiert ist da 24/7-betrieb eine alte ATI Radeon 7000 mit DVI-ausgang für den TFT für ganze 11€ bei ebay ersteigert.
 
Guten Abend, erstmal danke für deine Antwort.
Ja also er ist über DVI angeschlossen. Hatte extra drauf geachtet das meine Graka das dabei hat. Ich habe es auch schon mit der kalibrierungs CD versucht die dabei war. Die Farben usw. sind echt top. Nur halt stört es das die schrift manchmal unscharf ist. Jemand gab mir den Tip "Clear Type" in den Graka eigenschaften einzustellen, das sieht schonmal ein wenig besser aus. Nun ist nur noch das Problem da, das auf der Empfohlenen Auflösung halt das Bild richtig in die Augen haut. Dieses Problem ist schwer zu Beschreiben. Also es sieht so ähnlich aus als wenn man bei einem alten Monitor 60 hz hat, aber es ist kein wirkliches flimmern, die Augen fangen an zu Tränen und es tut einfach nur weh hinein zu gucken...

Falls sonst noch jemand eine Idee hat bitte melden, ich bring das Gerät sonst zurück, war ja nich gerade billig.

Gruß, Wurst
 
nen kollege von mir hat den monitor auch und hat das selbe problem ..... kann man das nicht beheben?
 
@madwurst2004,
habe eben mal bei LG nachgesehen,dort
ist angegeben,das auch andere Einstellungen möglich
sind.Mal eine Frage,hast Du schon einen Treiber
für deinen Monitor installiert?
Diese gibt es bei LG,siehe mal dort nach.
mfG bennue
 
Zurück
Oben