News LG G Watch hält anderthalb Tage im Standby durch

...versteh ich nicht....?...

Soll es nicht so sein, dass eine Smart-Watch quasi die Daten vom Handy abgreift und bei Bedarf anzeigt!?!
Bei einem solchen Szenario übernimmt doch das Smartphone die Arbeit (Berechnungen, Netzwerk-Zugriffe, Internet etc.), wie kann man dann etwas bauen, was so wenig Stand by Zeit hat?

Was frisst da Energie? Dieser blöde Bildschirm-Hintergrund bzw. die Anzeige? Es ist doch komplett sinnlos so etwas ständig zu beleuchten? Da läuft man ja nachts als Leuchtkäfer durch die Gegend - wo ist der Sinn dahinter? Damit man keinen Knopf für die Anzeige drücken braucht?
Das Konzept ist mir ein Rätsel.......
 
Es sollte eine Kombiuhr erstellt werden, die auf der einen Seite eine Smartwatch ist, auf der anderen Seite aber getrennt davon im Gerät eine stinknormale Quarzuhr hat. Da würd ich schwach werden (auch wenn es immer noch sinnlose Spielerei und Geldrausschmiss ist *g*.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann nicht ein E-Ink-Display verwendet welches nahezu garkeinen Verbrauch hat?
 
D4rk_nVidia schrieb:
Den Unterschied zwischen Standby und normaler Nutzung kennst du aber oder ? :)

Ja Standby ist:
Laborbedingungen, Display aus, BT aus, WLAN aus, GPS aus, UMTS aus, direkt am Sendemasten liegen lassen, bis es ausgeht.

Normale Nutzung:
Das, was mich interessiert.
 
Turrican101 schrieb:
Meine Armbanduhr kann zwar nur die Zeit anzeigen, dafür weiss ich aber nichtmal mehr in welchem Jahr ich zuletzt die Batterie ausgetauscht hab... :D

Ich hab seit kurzem gar keine Batterie mehr drin :).

Ne, im Ernst, es sollte doch machbar sein, in ne Automatic die Funktionalität zu verbauen. So viel Technik dürfte in der Uhr nicht drin sein, immerhin soll da ja kein Firlefanz in 3D ablaufen, sondern einfach ne Textnachricht erscheinen können. Fotos machen usw. halte ich mit einer Uhr eh für affig (ist wie die "Fotografen" mit nem 10" Ipad....)
 
didti schrieb:
...und somit schon tot bevor es auf dem Markt erhältlich ist!

Pfui LG. Setzen sechs!

Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.


Irgendwie verstehen die Hersteller da wohl etwas anderes unter dem Begriff "Smart Watch" als ich. :o

Eine Smart Watch sollte in erster Line ( Optisch, Funktionell, Laufzeit ) weiterhin eine Uhr sein und Sekundär Infos vom Smartphone anzeigen. Diese Infos definieren sie dann als "Smart".

Haben jedoch die "Smart" Funktionen einen solchen Einfluss das sie die klassischen Eigenschaften einer Uhr verhindern so ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Ich würde dahingehen zu sagen das die Laufzeit Mindestens 1-4 Wochen bei normaler Benutzung (nicht Stand By!) sein müsste damit sich diese Produktkategorie wirklich durchsetzen könnte. Denn nicht jeder zieht seine Uhr abends immer aus und noch weniger würden sie dann immer automatisch auf ein Ladegerät "ablegen".
(Hey Hersteller das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl!) - Eine KABELLOSE Ladestation sollte immer zum festen Lieferumfang einer solchen Uhr gehören, da niemand umständlich Abends eine Buchse an der Seite öffnen möchte um ein Ladekabel anzuschließen oder generell eine Optisch grauenvolle offene (mini USB) Buchse an seiner Uhr haben will!

Erwarte ich da zuviel? Scheinbar schon...
 
Scheint ja eher ne Machbarkeitsstudie zu sein... Wer will denn jeden Tag sein Handy und seine Uhr aufladen? :freak:
 
Das sind IMHO Schnellschüsse aus der Hüfte. Apple hat's erfunden und die Koreaner kopieren ist nämlich das letzte was sie hören wollen.
 
Little_Giant schrieb:
Für mich ist momentan das beste Konzept bei der Kairos Smartwatch zu finden, mechanisches Uhrwerk und transparentes Display im Glas.
Exactly... Das Display muss ohnehin nur angehen, wenn eine Nachricht reinkommt oder dgl. Ein vollwertiges Display ala iPod Nano is vollkommen sinnbefreit. Jeder, der mal etwas länger drüber nachdenkt, begreift das auch...
bongj schrieb:
Ach ne, nicht noch ein Gerät, dass dauernd an den Stecker muss.
Meine armen Ladegeräte sind jetzt schon im Dauerstress:
- Handy
- Tablet
- Notebook
- Tastatur
- Maus
- Headset
- Fernbedienung (Harmony)

Jedes Gerät ist - für sich genommen - toll, aber langsam habe ichs gesehen mit aufladen :freak:
OT: Funk-Headset: yay! Tastatur hält hoffentlich weit über einen Monat, Maus & Fernbedienung dito, Tablets halten unter normalen Umständen auch mehrere Tage, Notebooks sind, wenn daheim, ohnehin idR an der Dose. Bleibt im Wesentlichen nur das Handy...
 
Und dabei verfügt LG über die notwendige Technologie zum Bau flexibeler Akku's Abseits der Norm und gebogene Displays können sie auch. Wie so oft begnügt man sich aber mit einer simplen Kopie, was sehr schade ist. Im Smartphone Bereich schaffen sie das doch auch. Hier fehlte LG einfach der Mut eigene Wege zu gehen.
 
JamesFunk schrieb:
Ja Standby ist:
Laborbedingungen, Display aus, BT aus, WLAN aus, GPS aus, UMTS aus, direkt am Sendemasten liegen lassen, bis es ausgeht.

Normale Nutzung:
Das, was mich interessiert.

Und warum beschwerst du dich dann über denn großen Unterschied zwischen Standby und "normaler Nutzung"?

OT: Wenn das Display dann auch 36h an ist, finde ich die Laufzeit nichtmal so schlecht. Wenn man, wie ich z.B., seine Uhr sowieso jeden Abend auszieht, kann man sie auch gleich auf die Ladestation legen.
 
Naja sie hält immerhin länger durch als meine Automatikuhr im "Stand By" (im Regal liegend) :freak:
 
Eine Uhr ist primär immer noch eine Uhr und erst dann kommt Smart dazu. Von daher finde ich den Ansatz von Kairos bisher noch am sinnigsten. Für 2 Tage müsste das laden massiv vereinheitlicht & vereinfacht werden. Wenn mir die Watch bei Starbucks oder Aldi an der Kasse stehen aufgeladen werden würde könnt man sowas ja noch in Betracht ziehen. Aber abends möglicherweise in eine spezial Dockingstation, no way.

Hito schrieb:
Na ja, mein altes 6210 hat auch eine Woche durchgehalten im Gegensatz zu meinem S2.... soviel zu Telefon mit Telefon!
 
Dass es diese Kleincomputer für das Handgelenk geben wird, war schon in den 90'ern dingfest aber so sind die Geräte außerst unnützlich. Wie lange hält der Akku, wenn die Uhr auch benutzt wird? Vier Stunden? Sinnvoll wie 22" 16:9 TN-Panel oder 4K mit 30 Hz und 100 ms Inputlag. Wer sowas kauft ist einfach keine Leuchte. :D
 
Kann zwar mit der Uhr nichts anfangen, aber 1,5 Tage bei always on ist einerseits nicht wirklich schlecht wie ich find. Das Design ist wiederum ein anderes Thema.
Aber mit einer kabellosen Ladestation zB am Nachtkasterl wo man sie bei der Initiierung der nächtlichen Erholungsroutine ablegt ist es bei solch einer Uhr doch ohnehin egal ob 1,5 oder 8 Tage Laufzeit. (weiß aber ned ob das hier der Fall ist, finde jedoch allgemein dass bei einer Smart-Watch eine solche Ladestation ein MUSS ist)
 
1,5 Tage - das ding ist tot, bevor's rauskommt.

aber wird genug ahnungslose geben, die's kaufen...

1,5 Tage - da hält mein handy länger..

hätte man nicht 2 displays integrieren können - 1x sw für uhrenanzeige und 1x "normal" für sms/news/whatever ?

naja für mich eh nix, mag keine "klumpen" am handgelenk und trag deswegen auch keine uhr.
kann die uhrzeit gut schätzen und hab meistens handy dabei bzw. ich seh eh andauernd irgendwo ne uhr.
 
Ihr wisst aber schon das die Uhr Always on ist und sich nicht abschaltet? Dafür sind 1,5Tage schon beeindruckend
 
Fail-Watch.

Achja, die guten alten Armbanduhren die jahrelang keine neue Batterie brauchten...
 
Ich glaube nicht, dass Smartwatches sich in naher Zukunft etablieren, ich sehe einfach keinen Mehrwert darin. Es hat sowieso jeder sein Smartphone dabei, welches die selben Funktionen erfüllt bzw. noch mehr. Des weiteren kann ich absolut nicht nachvollziehen wie LG auf die Idee kommt dieses Produkt so auf den Markt zu bringen, es ist einfach unbrauchbar aufgrund der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich immer so die Akkulaufzeiten sehe kommt mit immer wieder der eine Gedanke:" Lasst es und versucht es in 20 Jahren nochmal", Wer kauft eine Uhr die Öfter ans Kabel muss wie ein Handy? Ich finde es da schon lästig.
 
Zurück
Oben