Test LG G5 im Test: Das erste und letzte Smartphone seiner Art

Sagt mal, ist es eigentlich eine Überlegung wert, gar nicht das Quick Charge Netzteil zu benutzen?

Das funktioniert ja mit einer höheren Stromstärke. Gleichzeit bedeutet dies aber auch höhere Temperaturen im Akku. Allerdings sind die Temperaturen beim Akku laden DER Faktor, der moderne Akkus altern lässt.

Da ich meist über Nacht lade ist mir das völlig egal, ob der Vorgang nun 60 Minuten oder 6 Stunden dauert. Allerdings sollte mit meinem alten Ladegerät die Temperatur im Akku geringer bleiben.
 
Vorteil der Technologie soll ja gerade sein, dass sich der Akku nicht stark erhitzt.
Den Berichten nach lässt sich beim Laden keine Erwärmung erfühlen.
 
PongLenis schrieb:
Das funktioniert ja mit einer höheren Stromstärke. Gleichzeit bedeutet dies aber auch höhere Temperaturen im Akku. Allerdings sind die Temperaturen beim Akku laden DER Faktor, der moderne Akkus altern lässt.


höhere spannung;), die ist eigentlich der unterschied zum normalen laden. die elektronik regelt das aber. soll heißen, quickcharge funktioniert unterschiedlich. ist das gerät durch spielen etc. zu warm wird beispielweise normal geladen. außerdem läuft das laden gestaffelt ab. von 0 bis ca. 50/60 prozent akku wird ordentlich reingepresst. ab der hälfte ca. wird die leistung peu a peu gedrosselt und gegen ende lädt es normal mit 5volt. diese techniken sollen den akku schonen.

ich lade mein g4 seit 10 monaten so und dem akku geht es gut. bei geräten mit festverbauten akku kann die technik aber den akku eher killen.
bei lg zwar auch, bei einem problemlosen akku wechsel aber nicht relevant;)

mir kommt eh nur lg mit wechselbaren akku ins haus. den verklebten mist ala s7 etc. können die sich in die haare schmieren.
meine meinung halt

grüße
 
Vielleicht wäre es besser gewesen die hintere Schale modular/offen zu gestalten, damit man wie beim Samsung S5 oder Note 4 einen vernünftigen, größeren Akku anbringen kann. Dann wäre das G5 oder G4 deutlich interessanter, denn man kann nicht immer mit vollem Ersatzakku um die Häuser ziehen.
 
Geht eigentlich auch mit den Modulen.
 
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Leute, die das G5 schon besitzen... Habt ihr das Gerät mal mit dem HTC One (m7) vergleichen können? Ich habe nämlich das One M7 und suche einen Nachfolger für mein Modell, da der Akku so langsam den Geist aufgibt.

Mit installiertem Custom Rom kam ich mal bis zu zwei Tage (vielleicht auch 2,5 Tage) aus, ohne das laden zu müssen. Mittlerweile muss ich das Gerät aber jeden Abend ans Ladekabel hängen. Der eine oder andere wird jetzt sagen "wo ist das Problem?" aber genau da ist ja mein Problem :) Fest integrierte Akkus finde ich sowieso ätzend, vor allem wenn der Akku irgendwann mal schlapp wird.

Jetzt ist für mich die Frage (darum der Vergleich), wie macht sich die im Test negativ bewertete "Niedrige Helligkeit" vom Display bemerkbar? Ist das Display um vieles dunkler als das vom HTC One, liegt das doch gleich auf oder ist sogar ein wenig besser..? Ich hatte auch schon andere Modelle in Betracht gezogen, aber das G5 ist von der Größe mit den 5,3" schon echt die Schmerzgrenze, dann sind da noch fest verbaute Akkus die mich stören und bei Samsung kommt noch KNOX oben drauf :rolleyes:

Daher war Samsung schon komplett ausgeschieden :D
Gruß, Domi
 
Wie lange der Akku hält kommt sehr stark auf die Nutzung an.
Ich lade es derzeit auch jede Nacht aber nutze es sehr viel (neues Spielzeug eben :D), habe dann am Ende noch so 20% übrig nach 4 Stunden eingeschaltetem Display und einem Tag Nutzung.
Insgesamt sind also 5-6h drin.

Bin von daher mit der Laufzeit zufrieden. Wenn man es nicht so häufig nutzt kann man sicher auch über 2-3 Tage kommen (ohne Always-On-Display versteht sich).

Mit der Helligkeit habe ich keine großen Probleme, selbst die Standard-Helligkeit reicht aus um es im Tageslicht draußen gut abzulesen und wenn man Automatische Helligkeit aktiviert hat boostet es kurze Zeit auf 800 cd/m^2 womit man selbst in praller Sonne keine Probleme haben sollte.

Von der Größe her finde ich es jetzt angenehm handlich, aber, etwas größer als das One ist es schon:
www.phonearena.com/phones/size#/phones/size/LG-G5,HTC-One/phones/9819,7678

Wenn dir beim One die Lautsprecher wichtig waren, kannst du dir auch mal das ZTE Axon 7 anschauen.
Das G5 hat nur Mono, wenn auch an sich ganz gut.

Ob jetzt 4,7 oder 5,3" oder 5,5"...man gewöhnt sich an alles, mehr Bild ist aber erst mal kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für dein Feedback.. Die Lautsprecher sind jetzt keine Priorität.. Ich denke mal, die Videos die ich via WhatsApp etc. bekomme, kann ich auch über einen normalen Speaker wiedergeben. Musik höre ich darüber sowieso nicht und Klingeltöne habe ich seit es Vibrationsalarm gibt, nie wieder an gehabt :D

Was dass Display und die Größe angeht, hatte ich schon gesehen dass es da eng wird ein 4,7 Zoll Modell wie mein HTC One zu finden, welches "gut" ist.. dass das G5 größer ist, war mir ja bewusst und mit einem Bumper darum, wird es ja noch ein Tick größer. Aber wie du schon sagtest, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich. Die Akkulaufzeit wird sich ja bei mir erst noch herausstellen, wenn ich ein Custom Rom darauf gezogen habe, denn die Original Roms ohne Root bringen mich nicht weiter, da ich z.B. Tasker und Titanium Backup verwende.

Ich werde es mir die Tage mal im Geschäft anschauen, in die Hand nehmen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen ob es mir dann auch weiterhin zusagt.
 
akkulaufzeit ist für ein 2800 mah gerät einfach bombe. der 14nm snapi und das display sind echt sparsam.

hier mal nen akkutestvideo mit verschiedene geräten
https://www.youtube.com/watch?v=1YFXN4SQtKY

das nexus 6p hält gerade mal 6 minuten länger durch- und das mit über 600mah akku kapazität mehr.

akkuleistung also echt top

ps. war grad beim arzt und habe 2 h im wartezimmer gewartet. die ganze zeit in foren gelesen und 10-11% akku verloren (handy war voll). einsame spitze und ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass man es mittlerweile für 400€ und weniger bekommen kann...schon ein gutes Paket.

Die meisten Tests bemängeln auch nur die Leistung für die UVP, die ist natürlich quatsch, und Preisstabil waren LG-Phones noch nie.

Gegenüber der (China-)Konkurrenz hat das G5 auch so Kleinigkeiten wie einen IR-Sensor und eine gute Fernbedienungs-App dazu. Das kann echt verdammt praktisch sein. Und ein UKW-Empfänger, Weitwinkelkamera etc.
Vieles was kein anderer bietet.
 
In welcher Farbe habt ihr das G5 so?

@Marcel55 die günstigen sind EU-Versionen. Mein Händler hat mir übrigens 100€ Preisverfall rückerstattet, sehr kulant :)
 
meins ist silber und sieht in real echt super aus:) hab ne transparente schlanke silikonhülle drum. ist mir doch bissl zu rutschig ohne.

die billigen 400-500€ im netz sind imho alle eu oder internationale geräte. die hammer amazon aktion mit 100€ abzug und 50€ gutschein für ein neues ungeöffnetes deutsches gerät ist leider vorbei.
 
Also ein Silikon Bumper würde bei mir auch drum kommen, da mir die sonst auch aus der Hand rutschen.. Darum ist auch um mein HTC One ein Bumper drum. Ich finde "Titan" auf den ersten Blick ganz schick, aber schauen wir mal. Hat das Gerät eigentlich eine Status LED, also wenn Nachrichten (WhatsApp, SMS etc.) rein kommen und können die sogar unterschiedlich leuchten?! :D
 
jep hat es. das always on display hat die für mich ersetzt. ich habe es dauerhaft aktiviert und finde es super. es zeigt auch alle benachrichtungen an. mit der weitwinkelkamera das imho beste feature des g5.
 
Hm.. Okay, klingt schon mal sehr gut und praktisch. T-Mobile hat LG Geräte zwar nicht mehr im System, aber bei einem Preis von ca. 430 Euro in Titan Grau will ich mal nicht meckern :D
 
Hab es auch in Silber, mit dem origanalen Quick-Cover von LG, sieht auch ganz schick aus.

Leider braucht man dann dringend eine Displayschutzfolie (hab die originale drauf gelassen), da sich durch eingeklemmte Staubkörner u.Ä. kleine Kratzer bilden.

Sehe grade, bei NBB liegt der Preisunterschied zwischen EU und DE-Geräten bei 60€.
 
Habe es in Gold, gefiel mir am besten. Bin mit der Farbe auch zufrieden.

Mit den Preisen muss man schauen, viele haben es in den letzten Tagen vergünstigt gekauft und verkaufen es weiter, da kann man teils noch für 400€ oder weniger zuschlagen, auch ungeöffnet.

Ich habe auch sehr lange überlegt ob G5 oder Oneplus 3 aber da es jetzt sogar günstiger war ist die Entscheidung gefallen.

Auch wenn die Software an einigen Punkten noch verbesserungswürdig ist.
 
@Dome87

meist du mit staub ansammeln oben am ende der folie und am anfang vom geschwungenen display?
ich habe die folie noch drauf und hatte das eigentlich dauerhaft vor.
 
Hab das Gerät letztens für 380€ gesehen, der Preisverfall von dem ist einfach immens, aber das kommt auch durch die schlechte Verarbeitung für so ein premium Gerät.
 
@Christi

Ich meinte, dass sich zwischen dem Deckel des Quick-Cover und dem Display manchmal unbemerkt Krümel oder Staubkörner ansammeln und diese dann auf dem Display kratzen. Durch die Schutzfolie ist aber nur diese betroffen, sonst wäre mein Display schon ziemlich unansehnlich.
 
Zurück
Oben