LG GH22NP wird nicht erkannt?

KaySamy

Cadet 3rd Year
Hey

Ich hab ein ASUS A7N8X Deluxe-E mainboard mit sata anschluß, mein alter TOSHIBA brenner hatte ich im slave drin und da hab ich auch den LG Brenner eingestäckt als den alten ausgebaut hab. Nur leider nur das teil nicht erkannt und den BIOS steht einfach "None" dran... hab dazu auch keine software dazu bekommen, aber wie ich im netz gelesen hab sollte normal das teil von alleine erkannt werden...

Hat da jemand ein Plan, wo das problem ist?

thx gruß.

generell werden neue geräte als master gejumpert.und warum hast du nicht sata gekauft?da brauchst du nichts jumpern.also gerät dann mal als slave jumpern.

wie meinst das? von den anschlüßen her hat das alles gepasst man kann cds reinlegen usw... fährt raus und schließt auch wieder aber nur wird nix gelesen.

an dem gerät ist ein jumper siehe gerät oder handbuch.der muss so gesteckt sein dass es als slave gejumpert ist.unabhängig vom ide datenkabel und dem stromanschluss.vermutlich hast du noch ein ide gerät dass als master gejumpert ist.und dann taucht dein problem auf.hättest du ein sata gerät gekauft und mit dem sata dATENKABEL UND STROM ANSCHLUSS FÜR SATA HÄTTESST NICHT jumpern müssen

ist das ding als ide oder sata angeschlossen?
sata hat keinen master oder slave
bei ide gibts folgendes zu beachten:

ist der brenner das einzige IDE gerät? Wenn ja dann auf Master.
Wenn nein, dann ein Gerät auf master, das andere auf slave

Also wenn es sich um ein IDE Laufwerk handelt muss dieses Gejumpert werden. Das macht man hinten am Laufwerk, da ist meißt ein Schwarzer Jumper(plastikteil) was man auf den Pins stecken kann. Auf dem Laufwerk befindet sich ein Aufkleber wie das Laufwerk als Master gejumpert werden muss. Das es auf und zu geht, heißt ja eigentlich nur, das es Strom bekommt...

Sollte es ein SATA Laufwerk sein, dann muss nicht´s gejumpert werden, dann liegt es an den Bioseinstellungen, vllt. SATA deaktiviert?

Du schreibst selber was von SATA, erst mal ist das Ding jetzt (E)IDE oder SATA(N) äh SATA ?
Wenn (E)IDE must du noch evtl. nach dem MASTER/SLAVE Jumper schauen, wenn ein relative neues MOBO ist (E)IDE evtl. deaktiviert.

Wenn Brenner SATA sollt Jumper keine Rolle spielen und müßt auch im BIOS aktiviert sein (Aber zur Kontrolle immer mal ins BIOS gucken was dort alles an-/Abgeschaltet ist, hatte mal ein MOBO (BIOSTAR) da war USB 2.0 deaktiviert !!!)

ich habe gegoogelt ist ide.habe nur die vorteile von sata mit aufgezählt.
Ergänzung ()

und mein vorschlag wäre gewesen ein sata zu kaufen.

was mir da angst macht ist, als ich die stecker vom laufwerk und brenner also master und slave getauscht hab, ist der pc abgestürtzt und wollte garnicht mehr an gehen eine zeit lang... aber dafür wurde der brenner bei master erkannt in den bios aber dann hat sich der rechner ausgeschaltet.

ist ein ide, habs verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
sag blos, du hast die kabel im laufenen betrieb umgeklemmt?

wenn ja, sei froh das der pc überhaupt noch geht.

ja bin froh dass das ding noch geht, hab schon gedacht das netzteil hops ist.

Aber weiß immernoch nicht was ich machen soll bzw die lösung ist.

suche den jumper eine brücke.die musst du nur so stellen dass es auf slave steht.muss doch in deinem handbuch stehen.aber während des betriebes wird nichts mehr abgeklemmt und co.

okay hab jetzt den jumper vertauscht beim laufwerk und alles funkt wie es soll, thx an euch :)

Alternate 3
Zurück
Oben